Spiel ruckelt - Grafikkartenspeicher der Flaschenhals?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebes Forum,


    ich spiele jetzt seit Release TF mit wachsender Begeisterung ;-) Nur leider ist (wie ja schon oft besprochen) die Performance nicht die beste... Nachdem ich jetzt einige Tage auf meinem Notebook gespielt habe (Core i5 3210 mit Geforce GT650M) bin ich im Jahr 2000 angekommen, nach dem letzten Patch ist die Performance auch einigermaßen; ab und an Ruckler, aber im großen und ganzen relativ flüssig.


    Jetzt wollte ich das Spiel auf meinem Desktop-Rechner (Core i5, GTX 460) weiterspielen, aber nun die Überraschung - unspielbar, NUR Ruckler, egal welche Grafikeinstellungen... Und das obwohl die GTX460 der GT650M eigentlich in fast alles Belangen überlegen ist...
    Habe mir das ganze dann mal mit GPU-Z angeschaut, und für mich sieht es so aus als wäre der Grafikkarten-Speicher das große Problem! Bei der GT460 werden über 900 der 1000 MB Grafikkartenspeicher genutzt, auch wenn die Optionen in TF eigentlich für Karten bis 512 MB eingestellt ist... Bei der selben Einstellung nutzt die GT650 M 1400 MB (!) des Grafikkartenspeichers, wenn die Optionen für Texturen und Farbtiefe auf HOCH stehen sogar über 1800 MB Grafikspeicher...
    Ich vermute mal ganz stark dass der Speicher der GTX460 nicht ausreicht...
    An Prozessor und RAM sollte es nicht liegen, die Prozessoren Takten ähnlich und RAM ist auf beiden 8GB installiert (von denen beim spielen ca. 5-6 GB in Benutzung sind)


    Habt ihr ähnliches festgestellt? Ist ja schon recht außergewöhnlich dass das Spiel auf dem Notebook besser läuft als auf dem Desktop-Rechner...

  • Ja das habe ich auch festgestellt.
    Ich habe eine GTX770 mit 2gb Speicher und habe bei fortgeschrittenen Spielen sehr niedrige FPS. Die Textureneinstellung von hoch auf niedrig bringt einen großen performance boost. Das kann doch eigentlich nicht der Sinn der Sache sein. Ich möchte doch bitte auch auf höchster Einstellung spielen können wenn ich den passenden Rechner dazu habe.

  • Die Phänomene sind sehr diffus. Von den NVIDIA-Karten scheinen besonders häufig die GTX-Karten betroffen zu sein, was mich sehr verwundert. Auf meiner GT 640M lief es lange Zeit doch sehr flüssig. Mit dem neuesten Update kam es dann in alten Spielständen zu enormen Rucklern, die ein Weiterspielen unmöglich machen. Neue Spiele dagegen scheinen weniger davon betroffen zu sein. Es ist aber durchaus auch möglich, daß dies wieder eintritt, wenn man wieder mehr Fahrzeuge besitzt. Bei den AMD-Karten erkenne ich noch weniger ein System. Ich frage mich allerdings, warum man ausgerechnet zum TGA-Dateiformat gegriffen hat. Dieses Format ist nicht sehr Speichereffizient ...

  • @ CptDabog


    Warum kann das nicht Sinn der Sache sein? Wenn das Spiel bei dir aufgrund von zu wenig Grafikspeicher ruckelt, dann hast du eben nicht den passenden Rechner dafür, sonst würde es ja nicht ruckeln... Meine GTX 670 mit 4 GB Vram schlägt sich seit dem neusten Patch sehr gut. Auf mittlerer Karte im Jahre 2000 werden knapp 3 GB Grafikspeicher genutzt. Ram kann man eben nie genug haben, egal ob normalen Ram oder VRam :D

  • Also sorry, aber die Aussage "dann hast du halt zu wenig Grafikspeicher" kann man so nicht stehen lassen... Das ist wohl eher ein Problem der Grafik-Engine und/oder der Programmierung, soooo toll bzw. aufwendig ist die Grafik von TF ja nun nicht dass diese Masse an Speicher sein muss... Da gibt's ne Menge Spiele mit wesentlich besserer Grafik wo 1 GB VRAM mehr als ausreichend ist...

  • Die Auslastung des Grafikkartenspeichers dürfte auch stark von der Anzahl der Fahrzeugmods abhängen. Bei 2k-Texturen sind das ja pro Fahrzeug 32 MB an Grafikdaten (24 MB wenn man die Texturkomprimierung nutzt), da kommt schon einiges zusammen.

  • Sehe ich auch so. Aber irgendwo muß es ja dran liegen. Bei meinen System Windows 7 Ultimate 64 Bit, Asus Crosshair Formula III + AMD X4 965, 10 GB DDR 3 1333 Mhz und einer GTX 460 SE 1 GB, läuft es auf Mittlerer Karte bis ins Jahr 2050 ohne Probleme. Große Karte muss ich noch testen.


    Hast du alle Treiber up to Date?

  • Ja, grade nochmal upgedatet. Aber nix zu machen, die Karte läuft am Limit mit vollem Grafikspeicher und nem GPU-Load zwischen 75 und 90 %... Vielleicht werde ich TF bei Gelegenheit nochmal runter schmeißen und neu installieren, vielleicht bringt's ja was. Hab aber keine große Lust mir extra ne neue Karte zu kaufen oder das System komplett neu aufzusetzen....

  • Leider hat jeder von uns ein anderes System zu Hause stehen, wo genau der Wurm drin ist, kann man nicht so leicht raus finden.


    Du sagst es. Bei mir ruckelt er jetzt schon wieder wie verrückt ( mittlere Map ca.250 Fahrzeuge/Züge,Jahr 1920). Und an den Komponenten meines Rechners (siehe Signatur u.) kann es nun wirklich nicht mehr liegen.
    Da vergeht einem so langsam die Lust am Zocken :cursing:
    Der Performance Patch hat zwar gute Besserung gebracht,aber es läuft immer noch nicht richtig Rund :thumbdown:

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

  • Mehr als 20-30 FPS hatte ich nie, aber das ist ja relativ flüssig. Seit dem letzten Patch sind auch enorm viele Ruckler verschwunden. Außer dem am Monatsanfang gibt es so gut wie keine Ruckler mehr. Und ich habe die Grafikeinstellungen auf hoch. Ich spiele übrigens auf einer großen Karte im Jahr 2140 mit ca. 300+ Fahrzeugen.


    Mein System: i5 3550, Radeon HD7850 2GB, 8GB RAM, Win7 64


    Also würde ich mal behaupten das deine Hardware mehr als ausreichend ist um halbwegs flüssigen spielen zu ermöglichen.
    Die Probleme bei dir liegen also entweder am Spiel oder Treiberproblemen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hallo


    Ich muss mich mal kurz einklinken.
    Hier gibt es ein Missverständnis zum Thema Texturen und Bild Formaten


    Eine Textur wird per Code geladen, das Ausgangsformat ist bis eine Pre-Komprimierung eigentlich egal, man schiebt zu OpenGL komprimierte bzw. unkomprimierte Pixel Daten. Und nein keine RLE Daten, sondern S3TC ...


    Train Fever sollte selber komprimierte Pixel Daten erstellen für die Grafikkarte wenn es den Textur Cache nutzt. D.h. wenn Ihr die Details runter stellt sollte es gehen. (Das dauert dann beim ersten starten länger)
    Wenn die Rechenleistung der GPU fehlt, HDR abschalten, wenn der VGA Ram nicht reicht, Texturen komprimieren...


    MOD Autoren:
    Das was ich schon bei CIM1 gesagt habe, macht die Texturen (Pixel Größe) so klein wie möglich und immer schön ein vielfaches von 2, also 128x128, 256x256, manche Treiber reagieren sehr komisch.

  • So, nach einigen Versuchen habe ich es auch auf dem Desktop mit der GTX460 wieder spielbar bekommen... Hatte zuerst TF komplett deinstalliert und wieder neu installiert, hatte aber keinerlei Wirkung...
    Dann habe ich mich mal an den Grafikeinstellungen versucht, siehe Thread Verbesserung der Frameraten für NVIDIA-Karten!
    Ich habe die Einstellungen von Franzel dahingehend geändert dass ich die Texturen und Farbtiefe in TF auf niedrig gestellt habe und in den Nvidia 3D-Einstellungen auch die entsprechenden Einstellungen vorgenommen habe, nur AA und AF habe ich etwas runtergesetzt.
    Der Grafikspeicher ist zwar immer noch bis zum Anschlag voll, aber der GPU-Load bewegt sich jetzt bei 20-40%
    Ist jetzt nicht optimal, aber man kann wieder spielen. Mal sehen wie sich das ganze dann im weiteren Spiel entwickelt...

  • Mehr als 20-30 FPS hatte ich nie, aber das ist ja relativ flüssig. Seit dem letzten Patch sind auch enorm viele Ruckler verschwunden. Außer dem am Monatsanfang gibt es so gut wie keine Ruckler mehr. Und ich habe die Grafikeinstellungen auf hoch. Ich spiele übrigens auf einer großen Karte im Jahr 2140 mit ca. 300+ Fahrzeugen.


    Mein System: i5 3550, Radeon HD7850 2GB, 8GB RAM, Win7 64


    Also würde ich mal behaupten das deine Hardware mehr als ausreichend ist um halbwegs flüssigen spielen zu ermöglichen.
    Die Probleme bei dir liegen also entweder am Spiel oder Treiberproblemen.


    Was soll ich sagen,... nach langem hin und her habe ich mich endschlossen meinen Rechner platt zu machen und dann alles neu drauf (WIN7, TF, usw.) Und siehe da, KEIN ruckeln mehr,-nix,-alles flüssig,- ich glaub es ja wohl nicht. Da quäle ich mich Wochen lang mit diesen besch... Lags und Ladezeiten von mehr als 6 Minuten (jetzt 20 Sekunden, bei mittlerer Map)und jetzt geht´s. JUHUUU :thumbsup:
    P.S. noch ein kleiner Tipp. Wenn man das Motherboard austauscht IMMER alles runter und neu machen. Egal ob soweit alles funktioniert. Wie bei mir ist da irgendwo immer ein Konflikt oder der Wurm drin.

    Nur wer Fehler macht kann daraus lernen !
    System
    Intel i5 4690k @4.4Ghz mit Alpenföhn-Kühler
    Grafik : NVIDIA GTX 1070 8GB ,Treiber 382.05
    Motherboard : Gigabyte Z97-HD3
    RAM : Crucial PC3-12800H 16GB (4x4GB)
    4x 240GB SSD Samsung 850evo
    Sound Blaster Z-Series
    WIN 10 Professional 64-bit ( Build 14393 )
    Internet : 100 MBit/s

BlueBrixx