Die Erzbergbahn
Die 1891 feierlich eröffnete Erzbergbahn führt von Vordernberg über den Präbichl richtung Eisenerz und ist seit jeher eine der spektakulärsten Eisenbahnen in Europa. Zahlreiche Viadukte, Tunnel und Steigungen bis zu 71 Promille!!!, welche früher nur mit Zahnstangenbetrieb überwunden wurde machen diese Bahn so einzigartig. Der Grund für den Bau war die Beförderung des Erzes vom sogennanten "Erzberg" zu den Stahlwerken Linz und Donawitz. Heute noch als Museumsbahn erhalten, war die Linie bis 1988 noch im Regelbetrieb der ÖBB. Genau 10 Jahre zuvor war es das letzte Mal als eine der legendären Baureihen 97/197 über die Passhöhe dampfte. https://de.wikipedia.org/wiki/Erzbergbahn
Da ich mich schon seit einiger Zeit für diese Bahnlinie interessiere, in der Nähe ansässig bin und auch beim dortigen Museumsbahnverein tätig bin, beschäftigte ich mich schon seit langer Zeit mit dem Gedanken die Erzbergbahn ins Spiel zu bringen und somit (sofern auch irgendwann womöglich das Rollende Material vorhanden ist) auch die Möglichkeit zu haben die alten Zeiten des Dampf und Dieselbetriebs wieder aufleben zu lassen und diesen mit einer unglaublichen Kulisse die diese Gegend bietet zu genießen.
Um dabei auch originalgetreu zu bleiben werde ich auch versuchen verschiedene Versionen der Karte zu erstellen. Dies wird auch eine große Herausforderung darstellen da sich die Bahnhöfe und das Gelände vorallem rund um den Erzberg doch stetig veränderte.
Geplante Versionen:
Ende 90er Jahre (Museumsbetrieb/ Regionalverkehr Leoben-Vordernber Markt, Hieflau-Eisenerz) --- an dieser Version wird gerade gebaut! alle anderen Versionen werden dann eine Abwandlung dieser Version
Mitte 80er Jahre (Letzte Erzzüge/Personenzüge dieselbespannt)
Mitte 70er Jahre (Mischbetrieb/ Dampf/Diesel)
50er/60er Jahre (Vintage Version, nur dampf, keine Oberleitungen in Vordernberg sowie Eisenerz) ---noch nicht fix, aber mal als Idee angedacht
Eine weitere Herausforderung wird es die markantesten Gebäude (Bahnhöfe etc.) nachzubauen, da ich mich mit der Materie bis jetzt noch gar nicht auseinandergesetzt habe, aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere Modder der interesse zeigt.
Im laufe dieses Themas werde ich immer wieder Beiträge über Fortschritte sowie Erklärungen "wie hab ich dies und das gemacht" posten und euch am laufenden halten.
Aber nun genug geredet, lasset Fortschritte/ Bilder folgen!
Mit stolz kann ich Berichten das der erste größere Arbeitschritt, die verlegung der Gleise, bereits vollendet ist!
Heute gibts die ersten Bilder der Südrampe von Vordernberg bis zum Bahnhof Präbichl. (Zu beachten ist dass das Gelände noch nicht bearbeitet wurde und daher auf den Bildern noch ncht 100% zur Trasse passt)
(Zur Erklärung: Die Erzbergbahn wird in zwei Teile unterteilt. Einmal die Nordrampe von Eisenerz bis zum Scheitelpunkt im Präbichltunnel auf knapp über 1200 Meter Sehöhe und die Südrampe von Vordernberg bis zum eben gennanten Scheitelpunkt. Im Betrieb hatte letztere die größere Bedeutung da hier der gesamte Erzverkehr abgewickelt wurde)
Hier im Bild der Startpunkt unserer Reise, Bf Vordernberg!
Nach nur etwa 1 1/2 Kilometern erreichen wir den näher dem Ortszentrum gelegenen Bahnhof Vordernberg Markt!
Im Streckenabschnitt der "Schönauhalde" liegt ein kurzes Stück in der Ebene, jedoch steigt die Bahn auch wieder rasch an!
Der Ort der optischen Täuschung, die ehem. Ausweiche Glaslbremse. "Nein, hier gehts nicht bergauf!"
Einfahrt in den Bahnhof Präbichl und somit das Ende der heutigen Reise!
Ich hoffe es gefällt! Lasst gern ein Feedback da! Bei fragen steh ich gern zur Verfügung