Frecciarossa 1000 Version 2.0 Build 5068

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ob und wo Du schlussendlich an der Schraube drehst, überlasse ich ganz Dir.
    Im Zweifel (Und die habe ich auch, solange ich keine konkreten Zahlen liefern kann) einfach so lassen wie es ist. ;)


    Und zum Thema TS... ja was soll das denn heißen!? Wir sind doch alles Menschen!? Auch am Wochenende. :P
    Oder meinst Du gar diese Horrormärchen die man sich erzählt... von wegen "da draußen" oder "reale Interaktionen"? *grusel* :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Erfahrungsberichte wären da hilfreich, vor allem im Vergleich zum TGV. Da ich mit Cost Mod spiele, habe ich mit Betriebskosten etc keinerlei Erfahrung. Mal schauen, ob sich über das Wochenende was ergibt.


    Nur die Bezeichnungen wären ja kein Problem. Aber wer auch immer diese Gruppen und Verschachtelungen verbrochen hat, er muss sehr müde gewesen sein. :D


    Ja. Echte Menschen. Mit Gesichtern und allem. :D

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Es gab ein Update auf Version 1.1. Die Leistung wurde auf 16.800kW, die Anfahrtszugkraft auf 680kN und die Unterhaltskosten auf 6.000.000 erhöht. Ist jetzt hoffentlich besser gebalanced.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Erfahrungen....


    Also ich habe eine Strecke, auf der 3 kleine TGV fahren (die Vanilla-TGV, nicht die Thalys- bzw. Atlantique-Mods mit den gesenkten Betriebskosten). Sie verbinden 4 Bahnhöfe auf einer großen Karte mit meinr Hauptstadt und das mit einem Takt von 5 Minuten. Der TGV ist recht teuer, die Strecke erwirtschaftet auf Grund der hohen Kosten der TGVs nur knappe 1,5 Millionen im Schnitt pro Jahr. Ihren Top-Speed erreichen sie nicht, obwohl die Gleise es hergeben - selbst auf einer großen Karte sind 4 Bahnhöfe in der Regel zu dicht beieinander, um die 300 km/h zu erreichen (max. auf der Strecke 185 km/h). Alle drei Züge haben ihre Lebensdauer weit überschritten, d. h. die Betriebskosten werden nochmal gepushed.


    Mit 2 Frecciarossa erreiche ich auf derselben Strecke einen Takt der zwischen 4 - 10 Minuten (was heftig ist) schwankt. Da die Züge länger sind, habe ich mehr Transportkapazität als mit den 3 TGVs, und da sie neu sind, sind die Betriebskosten auf dem untersten Level. Auch diese Züge erreichen die 300 km/h bei weitem nicht aufgrund der Abstände der Bahnhöfe, die 200 knacken sie aber auch nicht..... Das Passagieraufkommen ist nach Ausstausch der TGV gegen die Frecciarossa gleich geblieben, aber ich fahre nun ein jährliches Defizit von 4 - 5 Millionen auf der Strecke ein. Ich habe die Züge 10 Jahre lang im Einsatz gehabt.


    Nach einen Austasuche der neuen Frecciarossa gegen die 3 alten TGVs stabilisierte sich der Takt schnell wieder bei 5 Minuten und der Jahresgewinn der Strecke lag bereits nach 1 Jahr wieder bei ca. 1,5 Miollionen - also wie vor dem Experiment.


    Fazit: Trotz großer Karte und gut laufender Strecken mit hohem Aufkommen an Fahrgästen lohnt der Frecciarossa sich nicht (für mich). Die stärkere Beschleunigung hat keine wirklichen Auswirkungen (im Gegenteil, der kurze TGV beschleunigt im Endeffekte besser, da er schneller durch die den Bahnhöfen vorgelagerten Weichenstraßen ist und Gas geben kann), das Erreichen der 300 bleibt ihm - wie dem TGV - versagt. Ein optisch wirklichg sehr schönes Model, wirklich erste Sahne, aber die laufenden Betriebskosten stehen aber irgendwie in keinem Verhältnis. Wie das ganze vor deinem Rebalancing aussah, weiß ich nicht, aber V 1.1 erscheint mir absolut nicht konkurrenzfähig....

    Ob sich das ganze bei einer Strecke, die ohne Halt von einer Seite der großen Karte zur anderen Seite führt und damit auch die 300 km/h erreichbar macht und wegen der Entfernung mehr Geld abwirft, auch so aussieht, kann ich nicht testen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ich persönlich fände Züge mit realistischeren Werten deutlich praktischer im Spiel. Die 16.800 kW sind hier deutlich zu hoch. Laut Datenblatt kann der Zug eine Leistung von 9800kW erbringen, was in etwa dem ICE1 entspricht. (http://www.zefiro.bombardier.c…les/ETR1000_datasheet.pdf) Auch die Anfahrzugkraft scheint sehr hoch zu sein. DIese fällt im Spiel aber nicht so sehr ins Gewicht. Ich finde dein Zug muss nicht dem ICE oder TGV konkurrieren oder besser sein, nur weil er deutlich neuer ist. Dein Modell muss sich nicht vor den anderen verstecken. Da musst du auch nicht die Werte künstlich nach oben pushen. Meine Empfehlung: Nutze die Originalwerte und gehe mit dem Unterhalt und Einkaufspreis deutlich herunter.

  • Gut, das ist doch mal eine Ansage. Dann werde ich da noch mal dran drehen.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • mediziner hat mir gut geholfen, deshalb gibt es jetzt die 1.1a. Zwar diesmal keine Fehler, aber trotzdem nen Haufen Updates. :D


    Die Leistung undd die kN sind jetzt realistische 9.800kW und 370kN. Dafür kostet der Zug 4.200.000 und hat einen Unterhalt von 1.800.000. So ist er zwar teurer als der TGV, bietet dafür aber auch mehr Leistung und Geschwindigkeit. Mit 1.800.000 kostet er weniger Unterhalt. Hoffentlich passt das jetzt alles halbwegs.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Zitat

    Zielfoto der Rekordfahrt. Hätte das Eisenbahnamt von Train Fever eine schnellere Schienen freigegeben, wäre noch mehr möglich gewesen


    klar, ohne Passagiere, ohne deren Gepäck ....ohne Schoßhündchen ... alles Gewicht. (Vermutlich wurde für diese Testfahrt auch die gesamte Bestuhlung heimlich ausgebaut !) *grins*

  • Du hast vergessen, dass man den Schiebenden TGV Auch noch ausgeblendet hat ;)
    Aber ich muss sagen, dieser Zug ist echt Wunderschön. Schade eigentlich, dass die DB den ICE nicht so gerne hergibt

    MySystem: R5 3600, 32 GB Ballistix DDR3200, GTX 3060Ti
    TPF2 und ETS2 Spieler

  • Das ist die gebalancte Version 1.1a, die die realen Leistungsdaten verwendet.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Ich habe ein Update auf 1.1b veröffentlicht. Es enthält
    - eine stark verbesserte Aufnahme des Horns
    - ein Fahrgeräusch.


    Leider sind noch keine qualitativ hochwertigen Anfahr- oder Türgeräusche verfügbar.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

  • Gefällt mir sehr gut. Nur an den Scheinwerfern würde ich noch was ändern. Entweder den schwarzen Rahmen des Trenitalia beibehalten, oder das restliche Schwarz aufhellen. So wirken die irgendwie wir Fremdkörper.


    Zum ETR 610 habe ich da übrigens was in Planung... :D

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

BlueBrixx