Spiel konnte nicht gestartet werden (fehlende Programmdatei)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    wenn ich TrainFever starten möchte (Ich besitze die Boxversion, die aber ja auch über Steam läuft), erhalte ich die im Titel befindliche Fehlermeldung "Spiel konnte nicht gestartet werden (fehlende Programmdatei)". Ich habe bereits die Geschichte mit dem Löschen des appcache-Ordners versucht, ebenso habe ich das Programm mehrere Male deinstalliert und neuinstalliert, Virenscanner deaktiviert und deinstalliert. Wenn ich bei Steam die Spieldaten auf Fehler überprüfe, erhalte ich die Meldung, dass eine Spieldatei fehlt. Nur leider ist Steam nicht so freundlich, zu sagen, um welche Datei es sich da genau handelt. Dann sagt es noch, die Datei werde angefordert, aber es passiert nichts.


    Mein Computer:
    Dell Inspiron 15R (Inspiron 5537)
    Windows 8-64 bit
    Prozessor: Intel Core i5-4200U CPU @ 1,60 GHz (4 CPUs), ~2,3 GHz
    Arbeitsspeicher: 8192MB RAM
    Grafikkarte: Intel HD Graphics Family (Gesamtspeicher: 5841MB)


    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Tippi

  • Wenn dies eine Fehlermeldung von Steam ist, und ihr unter Windows seid, dann muss es sich eigentlich durch ein simples "Lokale Dateien überprüfen" (o.ä.) von Steam beheben lassen.


    Eine ähnliche Meldung kommt im Moment bei Steam wenn man das Spiel unter Linux oder Mac starten möchte, da dort die ausfühbare Datei (also das Spiel an sich) noch nicht veröffentlicht ist.


    Da Tippi aber nach eigenen angaben Steam bereits die Daten überprüfen lassen hat, bin ich überfragt.
    Mehr als Steam neustarten und/oder PC neustarten fällt mir da nicht mehr ein ;)


    P.S.: Nach der Aktivierung brauchst du Die CD/DVD nicht mehr.

  • Solltest du eine Mod installiert haben, diese bitte wieder löschen. Ansonsten kannst du mal folgendes versuchen:



    • Verwaltung/Verwalten anklicken
    • Im Fenster Computerverwaltung links auf Ereignissanzeige klicken
    • Auf Windows-Protokolle klicken
    • Auf System klicken
    • Dann unter dem Punkt Ebene nach Fehler suchen, welcher sich auf die Datei TrainFever.exe bezieht
    • Informationen unter Allgemein hier in diesen Thread schreiben


    Solltest du unter dem Punkt System keinen Eintrag zur TrainFever.exe finden, dann bitte unter Anwendungen schauen. Dort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit stehen, welche Datei fehlt. Diese können wir dir dann nach Absprache mit den Admins hier ggf. zur Verfügung stellen.

    Where words fail, hate speaks!

  • Hallo,


    nach einer Installation meines AMD Grafiktreibers, (neben der Intel Grafikkarte, habe ich noch eine AMD) und Neuinstallation des Spiels funktioniert es nun.
    Ich danke euch allen für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Tippi

  • Ich muss mich hier leider anschließen. Installation auf dem MacBook Air, Fehlermeldung die gleiche. Cache löschen etc. hat nichts gebracht. Noch andere Lösungsvorschläge?


    -Nick

  • Noch andere Lösungsvorschläge?


    Mein Lösungsvorschlag wäre, zu warten bis das Spiel auf dem Mac veröffentlicht wurde ;)

    Mac and Linux Release Timing
    Please note that the Mac and Linux release will be one week later on September 11, 2014.


    Generell gibt es im Moment 2 bekannte Ursachen für eine "fehlende Programmdatei":

    • Das Spiel ist noch nicht veröffentlicht, es existiert also keine Programmdatei (trifft auf Linux und Mac bis zum 11. September zu)
    • Eine Antivirensoftware löscht die Programmdatei.
  • Es hieß doch dass das Spiel für PC, Mac etc. zeitgleich erscheint. Die Installation per Steam auf dem Mac ging reibungslos. Ist das Spiel noch nicht für Mac erschienen?


    Habs im Kleingedruckten gelesen, 11.9. ;)

  • Hab auch das Problem gehabt.
    Nach drei Tagen Spielspass startet Trainfever (Steam-Installation) auf einmal nicht mehr mit der Fehlermeldung: "Fehlende Programmdatei"
    Nach einer erneuten Installation trat derselbe Fehler auf jedoch meldete sich mein Virenscanner (Comodo Prof.) der Trainfever.exe als Schaddatei erkannt und in Quarantäne verschoben hat.
    Nachdem die Datei zur Ausnahmeliste hinzugefügt und wiederhergestellt wurde startet das Spiel einwandfrei.


    -Z- Guderian

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Guten Tag,
    ich habe mir das Spiel gerade auf Steam gekauft, installiert und (rein aus vorsicht) die Dateinen nach fehlern untersuchen lassen. (Keine Fehler gefunden)
    Also startete ich das Spiel, alles lief problemlos. nach dem ich vom essen Wieder an meinen PC kam startete ich das Spiel.
    Dieses tauchte für bruchtele einer Sekunde auf dem Screen auf und verschwand wieder. Als ich das Spiel wieder Starten wollte gab mir Steam den Fehler: "Ausführbare Datei nicht gefunden!" worauf ich eine erneute Fehlersuche startete und Steam etwa 26,7 MB herunter lad. Bein darauf folgendem Start war das Problem das Selbe. Als ich in mein Gamesordner schaute (/steam/steamaps/common/trainfever) war dort keine .exe zu sehen.
    daher meine Frage wie kann ich das Problem lösen (Neustart und Neuinstallation halfen NICHT).
    Hierzu noch ein paar Daten zu meinem PC.


    I5-3230m @ 3,0Ghz
    Gt730m @ 900Mhz
    WD Blue Nano (1TB @ 5200 rpm)
    Treiber sind alle Aktuell
    AV: comodo AV


    Bitte um Hilfe
    mfg
    FabiaLP

BlueBrixx