1. Einleitung
Man möge mich korrigieren, zumindest ich habe es nicht geschafft die Mod-zu-Mod und ihre Einzelteile für TransportFever2 zu konvertieren. Was bei mir hingegen funktioniert hat, ist die Konvertierung einer standalone Mod. Da ich eine solche nicht anbieten darf, würde ich hier stattdessen eine Bauanleitung vorstellen. Diese funktioniert sowohl mit den Typ L wie auch den Typ N Signalen. An den Stellen wo es spezifische Unterschiede gibt, gilt der rote Text für die Typ L Signale und der blaue Text für die Typ N Signale.
2. Standalone erstellen
2.1 Download aller benötigten Bauteile
Mod-zu-Mod Typ N für Konvertierung der Typ N Signale
Mod-zu-Mod Typ L für Konvertierung der Typ L Signale, optimalerweise wird Version 2.5 gewählt
TrainFever Typ L Signalpaket für Konvertierung der Typ L Signale, es reicht eine beliebige Datei herunterzulanden
TrainFever Typ N Signalpaket für Konvertierung der Typ N Signale, es reicht eine beliebige Datei herunterzulanden
2.2 Modordner erstellen
Als erster Schritt muss ein Modordner erstellt werden. Mein Vorschlag:
HansVader_Signale-Typ-L_3
HansVader_Signale-Typ-N_3
Wenn ihr beide Signalmods konvertieren wollt, reicht es vorerst nur einen Modordner zu erstellen und mit der Anleitung fortzufahren.
Weitere Informationen dazu, falls notwendig, gibt es unter Punkt 1 in folgendem Lexikoneintrag.
2.3 Zugsicherungselemente
Hier gibt es verschiedene Varianten die benötigten Teile hinzuzufügen. Damit die richtigen Dateipfade erhalten bleiben empfehle ich folgendes:
Aus dem Ordner br146_signalkomponenten_3 den Ordner res in den Modordner kopieren.
Da aber nur gewisse Teile benötigt werden, kann der Rest gelöscht werden.
Im Pfad Modordner\res\textures\Signalkomponenten kann alles ausser den Ordner Zugsicherung gelöscht werden.
Im Pfad Modordner\res\models\material\Signalkomponenten kann alles ausser den Ordner Zugsicherung gelöscht werden.
Im Pfad Modordner\res\models\mesh\Signalkomponenten kann alles ausser den Ordner Zugsicherung gelöscht werden.
Im Pfad Modordner\res\textures\Signalkomponenten\Zugsicherung kann nun auch der Ordner PZB gelöscht werden.
Im Pfad Modordner\res\models\material\Signalkomponenten\Zugsicherung kann nun auch der Ordner PZB gelöscht werden.
Im Pfad Modordner\res\models\mesh\Signalkomponenten\Zugsicherung kann nun auch der Ordner PZB gelöscht werden.
Im Ordner \Zugsicherung sollte in allen drei Pfaden jeweils noch die Ordner ETCS und PZB_Schweiz samt Inhalt verbleiben.
Es ist wichtig zu löschen bevor die Signalbrücke hinzugefügt wird, da diese Mod neue notwendige Einträge in den entsprechenden Verzeichnisen hinzufügt.
2.4 Signalbrücke
Aus dem Ordner mav_bandion_signalbrucken_1 den Ordner res in den Modordner kopieren.
Optional um die grünen Texturen durch die grauen Texturen zu ersetzen:
Aus dem Ordner HansVader_mzm-Signale-Typ-L_2\Erweiterung den Ordner res in den Modordner kopieren und die Dateien ersetzen.
ODER aus dem Ordner HansVader_mzm-Signale-Typ-N_2\Erweiterung den Ordner res in den Modordner kopieren und die Dateien ersetzen.
Beide Mod-zu-Mod haben den gleichen res Order, es reicht also die Dateien einmalig hizuzufügen.
Ich weiss nicht, ob nachträglich die Texturen noch geändert werden können.
2.5 TrainFever Signalmod
Wer beide Signalmods konvertieren möchte, sollte jetzt zuerst den Modordner duplizieren und entsprechend umbenennen.
Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_l_fb1_integra_1\res\textures den Ordner models in den Pfad Modordner\res\textures kopieren.
Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_n_integra\res\textures den Ordner models in den Pfad Modordner\res\textures kopieren.
Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_l_fb1_integra_1\res\models den Ordner material in den Pfad Modordner\res\models kopieren.
Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_n_integra\res\models den Ordner material in den Pfad Modordner\res\models kopieren.
Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_l_fb1_integra_1\res\models den Ordner mesh in den Pfad Modordner\res\models kopieren.
Im Pfad Lami13_sbb_signalpack_typ_n_integra\res\models den Ordner mesh in den Pfad Modordner\res\models kopieren.
2.6 Mod zu Mod hinzufügen
Aus dem Ordner HansVader_mzm-Signale-Typ-L_2 den Ordner res in den Modordner kopieren.
Aus dem Ordner HansVader_mzm-Signale-Typ-N_2 den Ordner res in den Modordner kopieren.
3 Konvertierung
Nun solltet ihr eine funktionierende Standalone Mod haben, die konvertiert werden kann.
Dafür entsprechendend der Anleitung mit dem Konverter fortfahren.
Nach der Konvertierung können dann noch die restlichen Daten kopiert werden. Dies bedeutet es müssen noch mod.lua, strings.lua, settings.lua und image_00.tga aus der Mod-zu-Mod in den Modordner kopiert werden.
Wer sie braucht, kann auch noch die liesmich.txt kopieren, um diese Information zu behalten.
Anschliessend sollte die Mod funktionieren und die Downloads können gelöscht werden.
4 Leuchtende Lampen
Da in TransportFever2 die Lampen leuchten, können nun die Lampen der Signale zum leuchten gebracht werden. Dies funktioniert aber nur mit den Signallampen, die zusätzliche Ziffernanzeige der Typ N Signale müssen leider so verbleiben wie sie sind.
Im Pfad Mododner\res\models\material\railroad\signal_sbb_typ_n muss die Datei signal_sbb_typ_n_lampen kopiert und dreimal eingefügt werden.
Im Pfad Mododner\res\models\material\railroad\signal_sbb_typ_l muss die Datei signal_sbb_typ_l_lampen kopiert und dreimal eingefügt werden.
Benennt die Kopien signal_sbb_typ_n_lampen_gruen; signal_sbb_typ_n_lampen_orange; signal_sbb_typ_n_lampen_rot
Benennt die Kopien signal_sbb_typ_l_lampen_gruen; signal_sbb_typ_l_lampen_orange; signal_sbb_typ_l_lampen_rot
Wahrscheinlich bräuchte es die origionale Datei nicht mehr, aber mit den 3 Kopien sind wir auf der sicheren Seite.
Nun müssen ein paar Änderungen mit einem Texteditor durchgeführt werden. (Empfehlung Notpad++)
In allen drei Dateien muss zunächst
type = "PHYS_TRANSPARENT" auf type = "EMISSIVE" geändert werden.
Dann muss innerhalb der Parameter der Eintrag emissive_scale = {emissiveScale = { 0, 0, 0, }, }, hinzugefügt werden. Der Eintrag params sollte dann wie im nachfolgenden Quellcode aussehen. (Ich habe zur Vereinfachung die geschweiften Klammern leer gelassen, aber die Inhalte dürfen nicht gelöscht werden)
params = {
alpha_scale = {},
alpha_test = {},
fade_out_range = {},
map_color_alpha = {},
props = {},
two_sided = {},
emissive_scale = {},
},
Evtl. hilft auch das Bild aus dem Lexikoneintrag bezüglich Scheinwerfer.
Die drei Ziffern sind die RGB-Werte (Rot, Grün, Blau) für die Lampen. Die Farbe der Lampen verändert sich je nach Verhältnis und soweit ich weiss, jegrösser die Werte sind, desto heller leuchten die Lampen.
Mein Vorschlag:
In der Datei _gruen sollten die Werte {0, 15, 0, } stehen.
In der Datei _orange sollten die Werte {15, 3, 0, } stehen.
In der Datei _rot sollten die Werte {15, 0, 0, } stehen.
Nun müssen noch die mesh Dateien angepasst werden, sodass sie auf die neuen material verweisen.
Im Pfad Mododner\res\models\mesh\railroad\signal_sbb_typ_n müssen die Dateien signal_sbb_typ_n_lampe_gruen.msh; signal_sbb_typ_n_lampe_orange.msh; signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt.msh; signal_sbb_typ_n_lampe_rot.msh angepassst werden.
Diese haben jeweils einen Eintrag materials =
{"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen.mtl",},
Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_gruen.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_gruen.mtl",}, angepasst werden.
Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.
Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_orange_rt.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.
Für die Datei signal_sbb_typ_n_lampe_rot.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_n/signal_sbb_typ_n_lampen_rot.mtl",}, angepasst werden.
Im Pfad Mododner\res\models\mesh\railroad\signal_sbb_typ_l müssen die Dateien signal_sbb_typ_l_lampe_gruen.msh; signal_sbb_typ_l_lampe_orange.msh; signal_sbb_typ_l_lampe_orange_g.msh; signal_sbb_typ_l_lampe_rot.msh angepassst werden.
Diese haben jeweils einen Eintrag materials =
{"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen.mtl",},
Für die Datei signal_sbb_typ_l_lampe_gruen.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen_gruen.mtl",}, angepasst werden.
Für die Datei signal_sbb_typ_l_lampe_orange.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.
Für die Datei signal_sbb_typ_l_lampe_orange_g.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen_orange.mtl",}, angepasst werden.
Für die Datei signal_sbb_typ_l_lampe_rot.msh muss der Eintrag zu materials = {"railroad/signal_sbb_typ_l/signal_sbb_typ_l_lampen_rot.mtl",}, angepasst werden.
5. Schlussbemerkung
Damit sollten die TransportFever Mod-zu-Mod im gleichen Funktionsumfang auch in TransportFever2 funktionieren.
Ich hoffe die Anleitung ist verständlich und nachvollziehbar.
Falls es Probleme gibt, bitte melden.
I hope people who have difficulties with the German language can work with this one too. In the first part it's just copy-pasting and some deleting. In the second part it's some code editing. The bold texts are more or less pathways, folder names, file names or code that has to be edited. At the moment there is no translation planned. I can't promise, but if requested, maybe some day I'll add an English translation.