CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • TPF2 lädt im TPF2 Debugmodus (Also Hauptmnenü -> Einstellungen) halt alle Scripte neu, dies kann zu Performance Problemen führen. Dies passiert auch bei Konstruktionen.

    - wenn TPF2 teile neu lädt, erscheint dann in der stdout.txt:

    commonapi2.init 20230129

    commonapi2.ui: Loading commonapi2.ui interface



    Punkt 2. Vielleicht schaltet TPF2 bei bestimmten Layern bestimmte Bauoptionen um. Ich schau mal nach, ob ich da was finde. Ich sag intern dem Layermanager halt, er soll das Layer umschalten.


    Ich werde das mal versuchen zu Debuggern...



    -edit-
    Nutzt du erst das Geschwindigkeitslayer und dann gehst du auf Gleiskonstruktionen = Tunnebau geht

    Gleiskonstruktionen öffnen, dann Geschwindigkeitslayer + Roter Farbeimer = Tunnebau geht nicht

    Gleiskonstruktionen öffnen, dann Geschwindigkeitslayer + Roter Farbeimer, Tunnelbau geht nicht, auf Straßenkonstruktionen Menü (ohne ein Tab zu wählen) und wieder zurück auf Gleise = Tunnelbau geht wieder


    :/

  • Bei jedem Versuch, an eine freistehende Brücke ein Stück Gleis anzuhängen, stoppt Tpf2 für mehrere Sekunden und diese zwei Zeilen landen in der stdout.txt

    Dieser Fehler hat aus meiner Erfahrung nichts mit der CommonAPI zu tun. Bei mir gibt es diesen Fehler schon seit es TPF1 und TPF2 gibt. Beim Versuch ein Gleis an die Brücke anzuschließen, sollte man das Bild in die senkrechte stellen. So lässt sich der Snappunkt vom Gleis besser treffen. Wenn man ihn in einer anderen Perspektive nicht auf anhieb trifft, kann es sein dass das Spiel ein paar Sekunden steht oder sogar Abstürzt wie das bei mir immer der Fall ist. Für mich ist das ein Bug vom Spiel.


    Die beiden Zeilen werden immer in die stdout.txt geschrieben wenn man die CommonAPI benutzt.


    commonapi2.init 20230129 Versionsnummer

    commonapi2.ui: Loading commonapi2.ui interface Interface geladen


    mehr sagen die nicht aus!

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • akpsv

    Ich weiß doch, was ich sehe. Das Verhalten ist seit der Beta anders.

    Ich hatte vor der Beta NIE solche Aussetzer beim Anschließen eines Gleises an eine Brücke. Egal, in welchem Blickwinkel.

    Ich bin es also nicht gewohnt.


    Dann wird dieses Verhalten von der Beta getriggert und die CommonAPI wird fälschlicherweise in den Fokus gerückt. Ist ja oft so bei neuen Bugs.

  • CommonAPI2 1.8.2023020


    Für Steam Linux & Windows und GOG Build 35153


    1.8.20230202-beta

    - THIS VERSION IS FOR TPF2 Steam beta build 35153 and GOG build 35153 only!

    - native: fix linux build 35153 CGame and FlexStreet CreateFatInstanceForEdgeObject fragments

    - native: fix windows build 35153 fragments

    - resize commonapi2button tga


    Nicht groß getestet, dafür seid Ihr nun da ;)


    -Download veraltet/outdated-

  • Right, sorry, Vewrsion 35153 no crashes, no strogout.txt, no sign of anomalies simply the game remains blocked to that percentage and I have to close it from prog. of Steam
    if I delete commonapi2 everything works

  • Ich hab eine Frage zu diesem Tool.

    Was wunderbar geklappt hat, sind fehlene Objekte im Workshop zu abonnieren. das "Fehlteilfenster" bleibt offen, man kann schön durchklicken.

    es wird ja auch angeboten Objekte die es hier im Download, bzw es in der Modwerkstatt gibt, ebenfalls runterzuladen.

    nur das klappt nicht, Objekt im Fenster markiert, Downloaden angeklickt, Nach wenigen Sekunden schliesst das Fenster.

    nirgends was zu finden.

    Die Strecke dann mit neu laden wieder aufgerufen, Fenster öffnet sich, Fehlteil weiterhin markiert.

    Stdout anbei.

    Dateien

    • stdout.txt

      (29,98 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • <<<modmm.extractFile

    commonapi._modmm: Moving extracted folder to new dest:

    D:\Program Files (x86)\Steam\userdata\50689354\1066780\local\commonapi\downloads\eisfeuer_modular_train_station_1__1.0\eisfeuer_modular_train_station_1

    D:\Program Files (x86)\Steam\userdata\50689354\1066780\local\mods\eisfeuer_modular_train_station_1

    commonapi2.mods: Loading mods by Filesystem

    hmm, also es sieht danach aus das eisfeuer_modular_train_station_1 geladen wurde?

    Wenn es andere Mods sind, könntest du mir bitte die Namen sagen?
    Könntest du bitte auch noch mal schauen, wie alt die Repodaten sind? Ggf. mal auf Update Information herunterladen klicken...

  • Danke für die schnelle Info.

    Es ist da. Und wird auch nicht mehr als fehlend erkannt ... Gestern gings einfach nicht, oder ich habs nicht gespannt, evtl musste das Spiel erst neu geladen werden.

    Ich habs heute mal mit einer anderen Strecke probiert, klappt im Prinzip, nur merkt man das nicht, das Fenster bleibt nicht für weitere Aktionen offen,

    die Anzeige aktualisiert nicht, Wechsel in eine andere Strecke und zurück, Anzeige als Fehlteil bleibt, raus in Spiel laden, erst dann ist es als vorhanden da.

    Das nach jeder Aktion, ein bischen mühsam.

    Übrigens, wo landet die runtergeladene Update information?


    Etwas ist noch:

    Diese Fehlteile gibts noch, nur Common API meldet sich nicht.

  • Die Daten werden ins TPF2 Benutzerdatenverzeichnis geschrieben,da gibt es dann commonapi/repo wie auch commonapi/downloads (via curl) und commonapi/modstorage, sicherung von mods.

    Ich weise den Betriebssystem an, bei einem Mod Update eine atomare Verschiebung des mods/<modname> Verzeichnis nach commonapi/modstorage durchzuführen, damit auch ja kein mod abhanden kommt...


    Nach dem Laden eines Mods musst du zurück zum Hauptmenü, ich kann die TPF2 Devs nicht davon überzeugen, da mir ne Schnittstelle anzubieten.
    UGs UI ist dafür einfach leider nicht ausgelegt...


    PS: Das selbe Problem gibt es aber auch beim deabbonieren von Steam Mods via UG UI, es wird nur versteckt, wenn man ein anderes Savegame wählt, ist das Steam Mod wieder da. (Bis beim beenden des Spiel dann Steam aufräumt...)


    Zu EMP Modpaket kann ich sagen, das meine Forumsoftware (die ohne Lua auskommen muss, und nur wenig Ressourcen verbrauchen kann) und auch CommonAPI2 keine Pakete mit mehreren Mods in einem zip unterstützt:

    https://www.transportfever.net…959-economy-modding-pack/

    (Da sind halt 6 einzelne Mods in einem Paket)

  • Danke, die Erklärung gibt mehr Verständnis, was das Tool kann und wo die Grenzen sind.

    Ich hab mal die Dateien angehangen.

    Dateien

    • repos.7z

      (159,68 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • CrashDebug Fix für CommonAPI2 1.8.202302, neue DLL Datei


    Nur zur Nutzung mit CommonAPI2 1.8.2023020 mit:


    Die CommonAPI2Native.dll muss in eis_os_commonapi2_1/bin durch die dll Datei im zip ersetzt werden.

    Damit funktioniert CommonAPI2 Menü -> Einstellungen -> CrashDebug aktivieren mit Build 35153


    Vorsicht, da CrashDebug nun jedes öffnen von Dateien und neu nun auch alle ModelRep MetadataMap Zugriffe in stdout.txt schreibt, wird die stdout.txt sehr sehr groß!

    DIESES FEATURE IST NUR DAFÜR DA UM FEHLER BEI TPF2 EXCEPTIONS ZU DEBUGGEN! Es ist nicht für den normalen Spielbetrieb bestimmt.
    Meine Testmap erzeugt ne 6MB stdout.txt mit 94725 Zeilen!:


    cr0ss: Your problem could be a race condition, until I can reliable reproduce such an error, I am sorry.


    -Download veraltet/outdated-

  • Hallo nächstes Problem mit der Installiererei mit dem Tool:
    Ein Beispiel: da sucht es die Strecke:

    Das ist das allgemeine Verzeichnis: Lt. Lexikon das Spielerverzeichnis.

    ...\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods

    denn wenn man das vom Benutzerverzeichnis, wo es landet in Spielerverzeichnis rüberkopiert, findet die Strecke das.

    Gibts eine Möglichkeit das gleich da landen zu lassen? Denn das soll ja das öffentliche Modverzeichnis sein. Die Streckenbauer sind ja brav und nutzen die Assets die da liegen.

    Da wo es jetzt landet, ist ja für eigene, (noch) nicht veröffentlichte Assets gedacht, lt. Lexikon das Benutzerverzeichnis.

  • Hmm? Bitte was?
    Please could you explain what you mean?


    All mods should be installed in userdata folder, tpf2 keeps savegames, crashlogs and so on.

    If CommonAPI2 find a mod already in the game mods folder, it will try to update it there...


    https://www.transportfever2.co…amefilelocations#overview


    "gear icon = preinstalled mods by Urban Games"

  • Why do you speak englisch with me?

    Irgendwie dachte ich mir das auch, NUR:

    Erst hab ich mit nur leere Gelände runtergeladen und was ich so verbaut habe, im Userdatenfolder installiert.

    Dann hab ich mir Strecken/savegames runtergeladen, ist ja ziemlich neu: CH-1000mm-Trail (Save-Game)

    Dann auch aus dem Workshop: https://steamcommunity.com/sha…595&searchtext=Bundesbahn

    Und auch diese: https://steamcommunity.com/sha…44054&searchtext=Bodensee

    Ich hab noch zwei Strecken mit Feldbahnfever 1 und zwei, alles mit Zahnräder.

    Mache Strecken haben ja auch Workshop, aber das installiert sich ja brav selber, bzw Dein Tool ist da auch firm.

    Alles was gebraucht wird, mit Zahnrad eingebaut, und das ist alles garantiert nicht von UG!

    Dachte die sind länger dabei, haste was falsch gemacht und alles kopiert, weil der TF das nicht in den Userdaten suchen wollte.

    Ich hatte ja schon mal gefragt: RE: Probleme mit "Bahnhof Huglfing" Beitrag #12 und # 13 , da wurde mir gesagt es sei egal wos liegt. ...

    Tolle Info für einen Beginner, also hilf Dir selbst. Dein Tool genutzt, aber wenn da Zahnräder knirschen, hilft das auch nicht.

    Da hat es nur geholfen, das in den UG- Ordner zu legen.

    Gibts da nen Trick diesen Strecken/Savegames beizubringen, dass die in den Userdaten suchen soll?

  • Technisch ist es egal wo es liegt,

    Aber für TPF2 ist es ein Unterschied. Es speichert ab ob es im Benutzer oder Spiel mods Verzeichnis liegt.


    Lege example_1 in Spielverzeichnis/mods, dann Spielstand abspeichern


    Danach example_1 nach Benutzerverzeichnis/mods schieben.
    TPF2 neu startest, wird TPF2 nun meckern beim Spielstand, Mod nicht gefunden...

    Es ist auch möglich in beiden Verzeichnissen zwei verschiedene Versionen zu haben.





    Zum Thema Hänger beim Laden eines Spielstands:

    Könnt Ihr bitte mal den Rendermode auf 2 stellen. Einstellungen Speichern, Spiel neu starten und nochmals laden?


    Wenn es hilft, bitte hier melden.


    About hangs when loading savegames,

    Please try setting rendermode to 2, setting save, restart tpf2. Then load the savegame again.

    If it helps, please report.

BlueBrixx