CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dankeschön, für die schnelle Rückmeldung

  • Hallo eis_os,

    habe mir nochmals eine neue Karte erstellt ohne alles. Nur die commonAPI+stationadapter aktiviert. Leider tritt der Verbindungsfehler weiterhin auf. Auch habe ich ältere Versionen ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Hatte gedacht das es vielleicht mit einem anderen Mod zusammenhängt. Ist aber nicht der Fall soweit ich das feststellen konnte.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Also ich habe es mal angeschaut, bitte nutze Version 1.10 und stelle die Einstellungen des Adapters mal bitte auf realistische Werte.

    45 ist einfach viel zu hoch... (Nicht alles auf Volldampf, sondern mit kleinen Werten anfangen)

  • Hab die neue Version geladen und sieht so aus als wenn es nun funktioniert. Die Werte angepasst auf 15, 15 und 10.

    War auch nicht schwierig da du den max. Wert vorgegeben hast.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • So, für Linux Nutzer gibt es die erste Entwicklungsversion , diese funktioniert nur mit Build 35129 Steam Linux
    Seid so lieb, und schaltet vor der Installation unter den TPF2 Einstellungen das Senden von Absturzberichten an UG ab!

    Und auch nicht die Zip Datei im mods Ordner belassen...


    1.8.20230126-beta-linux

    - THIS IS A VERSION FOR TPF2 LINUX BETA 35129 ONLY!

    - fix failback ui not working with build 35129

    - native: fix a lot of codefragments and structures to support build 35129

    - native: tested with vulkan and opengl

    - NOTE: The dampf client and some edge cases may not work (Renderflags writes randomly into memory!), you have been warned!


    Die meisten Sachen scheinen wieder unter Linux zu funktionieren. Da sind jetzt mehr als 20 Stunden reingebuttert...


    -Dateianhang entfernt-

  • 1.8.20230128-beta Entwicklungsversion, diese funktioniert nur mit Build 35129, nun aber für Windows und Linux


    Wieder der übliche Hinweis:

    Seid so lieb, und schaltet vor der Installation unter den TPF2 Einstellungen das Senden von Absturzberichten an UG ab!

    Und auch nicht die Zip Datei im mods Ordner belassen...


    1.8.20230128-beta

    - THIS VERSION IS FOR TPF2 BETA BUILD 35129 ONLY!

    - native: fix windows fragments for newevents, FlexStreets

    - native: fix broken CGGame destructor hook, screwed FlexStreets

    - native: fix windows dampf client

    - native: fix RenderSettings

    - utils._t return untranslated string if translation returns empty string


    Damit kann dann seine Trams wieder unter Linux und Windows in der Beta nutzen, viel Spaß.
    Linux Nutzer, bitte von 20230126 auf 20230128 updaten, auch wenn es nur 3 Downloads waren, FlexStreets lief nicht sauber. Das sollte nun besser gehen...


    Bekannte Probleme:
    - Linux kein Dampf Client

    - ImproveUI zickt hier und da etwas.
    - Die UG UI Funktion sind etwas zickig bei der Ausrichtung, ggf. ohne DLL, so muss man zweimal auf das Menü unten klicken.



    -Download veraltet/outdated-

  • Ich habe bisher zwar die rudimentären Funktionen ausprobiert - aber es läuft soweit mit der Beta.
    Allerdings sind bei den Straßen mit den Mittelgleisen auch stets Außengleise vorhanden...

    Möglicherweise muss ich aber noch in den Einstellung etwas ändern - im Vorfeld hatte ich es ja komplett gelöscht. Vielleicht kannst Du ja nochmal die nötigen Einstellungen dafür noch einmal angeben.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Im Downloadbereich gibt es Einstellungen als Bild, flexstreets und newevents:https://www.transportfever.net…it-rasengleis-mitteltram/


    Und dort steht auch: "es muss flexStreets und newevents der CommonAPI2 eingeschaltet werden und CommonAPI2 muss auch in der Modliste des Spielstands aktiv sein!"



  • Wie immer wäre es hilfreich überhaupt ein paar Brotkrümel an Informationen zu erhalten, fangen wir also nochmals an:

    TPF2 Linux/Windows Steam oder GOG?
    Eine stdout.txt am besten mit debuglevel 99, d.h. einstellen, speichern und dann das Spiel komplett neu starten. Dann Spiel starten, die erzeugte stdout.txt hier anheften...


    -edit-

    Ich hab die Failback UI und CommonAPI2 UI ausprobiert, es wird richtig layerview = 2, in die Einstellungen settings.lua geschrieben, also ohne "" drumherum...

  • Windows, GOG:

    Spielstand geladen mit Logging Debuglevel 99, Öffnen des Overlay "Geschwindigkeitslimits" mit Button und Keypad4:


    Während des Vorgangs des Öffnens des Overlays wird nichts zur Log hinzugefügt.


    So sieht die settings.lua aus:

    stdout.txt:

    stdout.7z

  • commonapi2.init 20230128

    commonapi.init: Native code loading disabled by settings.lua


    Code
     disablenative = true, 

    Du hast die DLL Komponente abgeschaltet, beim Starten im Hauptmenü wird dir das aber auch angezeigt:


    Inwiefern die GOG Beta Version kompatibel ist, wird sich zeigen, da es keine TPF2 GOG Beta für Linux gibt. Technisch war es aber so, das die Fragmente der Steam Version in der Regel auch für GOG Versionen passen...


    PS: Und warum ich gerade keine GOG Version testen kann, der Client will trotz Einstellung auf "testing" bei 35049 bleiben, auch nach Neuinstallation von GOG Galaxy + TPF2


    -edit-


    Weiter gedbuggert, GOG Version scheint nun bei Build 35151 zu sein... und ja die exe Datei hat sich dadurch wieder mal geändert... (Und es gibt für 35151 nirgends ein Changelog seitens UG... )



    -edit2-

    Sandtorhai


    Für GOG Nutzer, damit sollte CommonAPI2 auch für beta build 35151 funktionieren:


    1.8.20230129-beta

    - THIS VERSION IS FOR TPF2 Steam beta build 35129 and GOG build 35151 only!

    - native: fix sdl fragment for build 35151

    - fix failback ui not shown if layout has only 5 elements


    -Download veraltet/outdated-

  • Du hast die DLL Komponente abgeschaltet, beim Starten im Hauptmenü wird dir das aber auch angezeigt:

    Ah, verstehe, ich hatte die abgeschaltet, weil ich diese obskure Fehlermeldung bekam - das war bevor ich die Beta2 runterlud, in der dieser Bereich

    Code
    --    steam_35129_1 = true,
    --    gog_35129_1 = true,

    nicht mehr auskommentiert ist.

  • eis_os , ich werde mit der Beta noch etwas warten, aber trotzdem schonmal: Vielen vielen Dank daß du die Fuddelei doch auf dich genommen hast und doch schon nach wenigen Tagen 'ne erste Anpassung an die neue Version hinbekommen hast. Ohne Leute wie dich wäre das Spiel nur 'nen Bruchteil so gut. Kann man nicht oft genug sagen.

  • Bei jedem Versuch, an eine freistehende Brücke ein Stück Gleis anzuhängen, stoppt Tpf2 für mehrere Sekunden und diese zwei Zeilen landen in der stdout.txt (debug level ist wieder runter auf 10, schraube ich wieder auf 99 hoch vor der nächsten Sitzung):

    Code
    commonapi2.init    20230129
    commonapi2.ui:    Loading commonapi2.ui interface


    Edit:

    Wenn ich den weißen Layer beim Geschwindigkeitsoverlay abschalte, kann ich nicht mehr parallel an bestehende Tunnelstrecken ansetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandtorhai ()

BlueBrixx