[Gelöst]Absturz beim Setzen/Bearbeiten von Haltestellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit Abstürzen, wenn ich an einem Bereich meiner Karte (Schönbau) eine Haltestelle neu setzen oder bearbeiten möchte. Damit sind also Bushaltestellen und Bahnhöfe gemeint. Etwas genauer: Wenn ich in einem bestimmten Bereich eine Bushaltestelle bauen will, stürzt beim Auswählen der entsprechenden Haltestelle (auch die Standard Haltestelle) das Spiel ab. Selbiges gilt auch für Bahnhöfe, wenn ich diesen in irgendeiner Weise bearbeiten will. Aus der stoudt werde ich nicht schlauer, also habe ich mich hier umgeschaut und zumindest ähnliche Fehlermeldungen gefunden, die meines achtens aber nicht die selben sind. Folgender Fehler wird angezeigt:


    c:\build\tpf2_steam\src\lib\model\edge_geometry_util.h:215: void __cdecl transport::VisitEdge<class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>>(const struct transport::EdgeGeometry &,bool,float,float,float,float,int,class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>): Assertion `len > .0f' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `len > .0f' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/338603423/1066780/local/crash_dump/0bb5c809-25a7-4146-a596-9f68f2fe516a.dmp


    In file: c:\build\tpf2_steam\src\lib\model\edge_geometry_util.h:215


    In function: void __cdecl transport::VisitEdge<class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>>(const struct transport::EdgeGeometry &,bool,float,float,float,float,int,class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>)



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: c:\build\tpf2_steam\src\lib\model\edge_geometry_util.h:215: void __cdecl transport::VisitEdge<class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>>(const struct transport::EdgeGeometry &,bool,float,float,float,float,int,class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>): Assertion `len > .0f' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `len > .0f' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/338603423/1066780/local/crash_dump/0bb5c809-25a7-4146-a596-9f68f2fe516a.dmp


    In file: c:\build\tpf2_steam\src\lib\model\edge_geometry_util.h:215


    In function: void __cdecl transport::VisitEdge<class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>>(const struct transport::EdgeGeometry &,bool,float,float,float,float,int,class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_c79021821819a7d7dcd543b3fd9e73a5>)


    Die gesamte Stdout habe ich noch angehängt.


    Falls jemand eine Idee hätte, wie ich diesen doch ziemlich nervigen Fehler beseitigen kann, wäre ich sehr happy, wenn man das hier schreiben könnte.


    Danke und Grüße


    Sable

    Dateien

    • stdout.txt

      (43,62 kB, 293 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja das war genau das Problem. Hab dann alles weggerissen und die Mod deaktiviert.

    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!:)

  • Sable_20

    Hat den Titel des Themas von „Absturz beim Setzen/Bearbeiten von Haltestellen“ zu „[Gelöst]Absturz beim Setzen/Bearbeiten von Haltestellen“ geändert.
  • Ja das war genau das Problem. Hab dann alles weggerissen und die Mod deaktiviert.

    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!:)

    Nur die aktuelle Version downloaden hätte gereicht und das alte ersetzten

    16 GB Speicher AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Nvidia GeForce RTX 3070

  • Hallo Leute,


    Es sieht so aus als ob ich denselben Fehler habe, oder einen ähnlichen Fehler.

    (

    Error message: Assertion `len > .0f' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/312814297/1066780/local/crash_dump/2260b52f-4070-4d64-a19b-cc83c2e42fb3.dmp


    In file: C:\build\tpf2\src\Lib/model/edge_geometry_util.h:215


    In function: void __cdecl transport::VisitEdge<class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_17035bbed80c451dac853b630b18c6d6>>(const struct transport::EdgeGeometry &,bool,float,float,float,float,int,class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_17035bbed80c451dac853b630b18c6d6>)



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: C:\build\tpf2\src\Lib/model/edge_geometry_util.h:215: void __cdecl transport::VisitEdge<class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_17035bbed80c451dac853b630b18c6d6>>(const struct transport::EdgeGeometry &,bool,float,float,float,float,int,class transport::`anonymous-namespace'::CalcMaxCurvatureStep::<lambda_17035bbed80c451dac853b630b18c6d6>): Assertion `len > .0f' failed.)


    Könntet ihr mir bitte helfen diesen Fehler zu lokalisieren, damit ich den beheben kann?

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,25 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Laut dem Vorposter hat er das Problem lösen können in dem er einen LIDL gelöscht hat:

    Diese beiden sind bei dir aktiv, also testweise mal abreißen und Mods deaktivieren.

    SirBier_Lidl/1 (0) (LIDL)

    mel_lidl/2 (0) (Lidl)

  • In dem savegame sind so viele kaputte mods, bei denen zugehörige Modelle nicht geladen werden, da sie nicht gefunden werden. Das macht die Fehlersuche maximal schwierig.


    Nimm doch mal alle Mods raus, die in der stdout.txt

    was removed because the following resources were missing:

    references a missing model:

    Referenced model not found:

    oder

    following models are missing and will be replaced:

    stehen haben.


    Wenn du schon dabei bist, kannst du sicherhaltshalber auch noch die hunderte Texturladefehler und unsauberen Mods, mit weniger Materialien als Gruppen bereinigen. Die führen vermutlich nicht zu dem Fehler, aber sorgen für ungewollte Effekte.


    Die Fehlermeldung weist auf irgendeinen Bahnhof oder Haltestelle hin, wo das Spiel mit nicht sauber definierten Edges durcheinander kommt. Aber bei so einer fehlerübersäten stdout wundert es mich nicht, wenn das Spiel crasht.


  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Mich wundert das so viele Mods, fehlerhaft sind ich werde wohl mehr oder weniger die fehlerhaften Mods deinstallieren müssen. Leider weiß ich nicht wie ich das, mit den fehlerhaften Mods in Zukunft umgehen kann.

    Vielleicht habt Ihr da einen guten Tip für mich.



    vielen Dank für eure Hilfe

  • Am Besten nach dem Neuaktivieren einer Mod die stdout checken und wenn Fehler ausgegeben werden die Mod deaktivieren und eine Alternative suchen. Leider gibt es viele Modder, die ihre Mods nicht sauber fertigen und nicht auf solche Fehler achten. Dann laufen die Mods zwar unter bestimmten Bedingungen aber halt nicht bei jedem.


    Dann gibt es die Fälle, wo Modder nicht mehr interessiert sind und die Mods nicht auf Updates anpassen. Das kann auch zu Fehlern führen.


    Am Besten nicht alles installieren, was einem vor die Flinte läuft sondern nur das, was man auch wirklich braucht. Mit der Zeit lernt man dann auch, welcher Modder sich Mühe gibt und wer die Dinger nur rausrotzt.

  • Hallo Kanshi,

    ich habe mal aus der Modwerkstatt und von dieser Seite einige Modelle geladen und im Spiel aktiviert. Vielleicht wärst Du mal so nett und schaust Dir die stdout mal an, denn ich glaube nicht das die sauber ist.

    Dateien

    • stdout.txt

      (28,97 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Delrene ()

  • MaikC

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Delrene

    Schaut schon viel besser aus.

    Ein paar Fehler werden noch geworfen.


    Bei asset/Bundeswehr fehlt ein Mesh (leer.msh)

    Bei einigen Signalen (z.B. railroad/signal_as_hp1, ....as_hp2, ...) fehlen eigenlich immer die gleichen Lichter (sowohl das Modell=msh als auch Materialdefinitionen=.mtl)

    Beim modwerkstatt_MB_NG(version: 1) ist eine Gruppe ausserhalb der gesetzten Grenzen.

    Der ex_train_driver dürfte auch etwas farblos sein. Für diese Figur gibt es Ladefehler der Texturen.


    Das kann an einer fehlerhaften Installation liegen oder an der Reihenfolge der Mods. Am Besten du installierst die noch mal neu und wendest dich, falls es immer noch nicht geht an die Modder. Bei Modwerkstatt-Mods bitte direkt auf der Modwerkstatt-Seite oder im Modwerkstatt Discord - da wird dir immer gut und kompetent geholfen.

  • Delrene
    dieser Fehler ist bei den Moddern reportet und man schaut es sich an.


    ERROR: roadVehicle/configs/fakeBogies: fakeBogie group '19' is out of bounds. (max group size: 16, lod: 2)

    === Model Name: vehicle/truck/MB_NG/Sattelzug_tanker_85.mdl

    === Mod Name: modwerkstatt_MB_NG(version: 1)

    die ganzen Meldungen zu den Signalen kommt nur deshalb, weil du den Hauptmod der DRG Signale nicht aktiviert hast!
    Dies steht aber auch ganz klar beim Aktivieren dran


    wenn du dies so machst
    dann sind auch die Meldungen weg

  • Der ex_train_driver dürfte auch etwas farblos sein. Für diese Figur gibt es Ladefehler der Texturen.

    Der ist von mir, allerdings ist keiner der Mods aktiviert wo ich ihn verwendet habe. Hat sich eventuell jemand ausgeborgt.

    Delrene Kannst ja mal die mods nach ex_train_driver.mtl scannen bei welchem mod die Datei drin ist.

  • Kanshi
    das mit den FakeBoggies scheint durch das SommerUpdate gekommen zu sein
    auch andere Mods haben ein Problem damit
    hier mal ein Beispiel auch einer anderen stdout


    ERROR: railVehicle/configs/fakeBogies: fakeBogie group '37' is out of bounds. (max group size: 34, lod: 2)

    === Model Name: vehicle/train/talent3_oebb_2.mdl

    === Mod Name: !yoshi_talent3_oebb(version: 1)

    ERROR: railVehicle/configs/fakeBogies: fakeBogie group '33' is out of bounds. (max group size: 30, lod: 2)

    === Model Name: vehicle/train/mc_talent3_bew_2b.mdl

    === Mod Name: !maikc_br442_talent3(version: 1)

  • guapo298 Das Problem bestand schon vorher, seit dem Update wird es aber in der stdout angezeigt.


    Beim mc_talent3_bew_2b.mdl ist das schon seit Monaten gefixed (schon vor dem release des sommerupdates) , derjenige benutzt da eine alte Version. Der ÖBB geht mich nix an  8o

BlueBrixx