Spiel nutzt NVIDIA Grafik nicht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Mediziner


    Ich habe den neuesten Grafiktreiber für die Intel Karte installiert. Wenn ich im Gerätemanager die Intel Grafik deaktiviere, dann gibts einen schwarzen Bildschirm. Ich muß den Lappi dann ausschalten. Beim Neustart ist dann irgend eine ander GraKa??? aktiv nur nicht meine dedizierte. (Die Symbole sind größer und wirken deutlich schlechter skizziert). Meine Geforce bekomm ich auf diesem Weg aber nicht aktiviert. Nur nebenbei, im BIOS kann ich auch nichts ändern.


    Ich habe mir mal ein Tool (Dependency Walker Version 2.2) aus dem Netz geladen mit dem man DLL Dateien öffnen und analysieren kann und mir damit mal die DLL Datein (Anwendungserweiterungsdateien) im TF Ordner (dort wo auch die eigentliche Exe ist) angesehen. Da bekomme ich bis auf eine DLL Datei, bei allen anderen eine Flut an Fehlermeldungen, die ich allerdings nicht verstehe. Soweit reicht meine Kenne nicht. Allerdings wiederholt sicher ein Fehler, dass irgend etwas nicht geladen wird und ich denke, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt. Das müßte sich mal einer von euch ansehen, wenn Du willst kann ich Dir mal 2 analysierte DLL Dateien die ich gesavet habe, stellvertretend für die anderen hochladen und du kannst es dir anschauen.


    Wenn hier keiner etwas damit anfangen kann, würde ich diese Saves mal zu Urban schicken.


    Hier hochladen geht nicht. Da bekomme ich die Anzeige, beide Dateien seien zu groß. mal sehen, ob ich diese anders hochgeladen bekomme


    So, jetzt müßte es gehen, aber nur als Sreenshots. Ist ja aber auch egal, ihr könnt euch das Tool ja auch selber runter laden und die DLL Dateien damit analysieren.


    Gruß Mengi

  • Das Problem ist nicht das Spiel, sondern deine Treiber, die einfach das Spiel nicht anerkennen wollen. Nur weiß ich absolut nicht wieso. Deswegen der sehr böse Versuch, den Treiber zu deaktivieren.
    Ich vermute, daß es an dieser Technik liegt, daß sich die Grafikkarte bei Bedarf einfach zuschalten kann. Dies setzt eine gewisse Zusammenarbeit zwischen den 2 Grafiktreibern voraus. Nur weiß ich im Moment wirklich nicht, warum es nicht funktionieren will. Hast du mal NVIDIA deswegen angeschrieben?
    Tut mir leid, daß es nicht funktionieren will :(

  • Nee, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Aber das mache ich morgen mal. Mal schauen was die Jungs dazu sagen. Was ich dabei aber nicht verstehe, warum geht es mit anderen Spielen und Anwendungen. Wenn ich da in der NVidia Steuerung festlege nur den Hochleistungsprozessor zu nutzen, dann macht der das. Bei TF ignoriert der einfach alle Einstellungen. Ich habe alle Treiber bereits mindestens 5 mal deaktiviert und wieder neu aufgespielt. Ich habe sogar absichtlich ältere Treiber drauf gemcht und TF versucht zu starten. Als dann der Befehl kam bitte neuesten Treiber installieren den enuesten drauf installiert und iweder versucht zu starten. Ergebnis. Nichts geht. Was mich dazu am allermeisten nervt ist die Tatsache, dass es ja am Anfang lief.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • @BaZo

    ...Wenn ich im Gerätemanager die Intel Grafik deaktiviere, dann gibts einen schwarzen Bildschirm. Ich muß den Lappi dann ausschalten. Beim Neustart ist dann irgend eine ander GraKa??? aktiv nur nicht meine dedizierte. (Die Symbole sind größer und wirken deutlich schlechter skizziert). Meine Geforce bekomm ich auf diesem Weg aber nicht aktiviert. Nur nebenbei, im BIOS kann ich auch nichts ändern.


    Hab Heute mal einen Kumpel eingeladen + seinen Laptop, er hat genau soviel Ram, gleicher CPU, gleiche OnBoard Intel HD Karte und zusätzlich die gleiche NV GraKa und auch Win 8.1
    Habe mich dann bei seinem Laptop auf Steam Angemeldet und TF installiert und gestartet, bzw vorher meine GraKa Einstellungen bei ihm übernommen danach Gestartet, gleiches Problem wie hier, die NV Karte wird nicht Aktiv. Starte ich dann aber CoD oder The Forest oder irgend ein Lowie Indie Game springt sie sofort an
    Selbst mit richtigen NV Einstellungen Aktiviert sich die NV Karte nicht, Treiber alles Aktuell - wärend es bei mir ohne Probleme läuft.

  • Nunja, TF benutzt OpenGL und dann auch noch 64 bit.
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.


    Als erstes mal das Steam Overlay abschalten, dann Train Fever,exe direkt starten, dabei per Rechten Maustaste über der exe, Nvidia als GPU nutzen bzw. für die Exe Datei einen Eintrag im Treiber erstellen für volle Leistung.


    Die NV GPU hat bei neueren Laptops keine direkte Verbindung zum Display, d.h. es erstellt ein Bild, und die Intel GPU muss das dann ausgeben, deswegen ist das abschalten des Treiber keine gute Idee.

  • Mmh, nur ein Versuch.
    Schalte mal im Betriebssystem auf den Bord-eigen Grafiktreiber (sieht besch... aus). Starte das Spiel mal kurz, falls es geht.
    Installiere dann den neuesten Treiber für deine Graka und schalte im System um. Keine Ahnung, ob es hilft.

  • Wenn ich auf den Bordeigenen Grafiktreiber umschalte ? Keine Ahnung wie das gehen soll, dann ist der HD 300 aktiv der das Spiel nicht starten kann, da er nur über Open GL 3.1 verfügt. Meine Geforce GraKa hat Open GL 4.4 und ist somit leicht in der Lage das Spiel zu öffnen, aber das geht wie bereits erklärt nicht. Habe heute auch den Tip bekommen mein JAVA zu updaten, was ich dann auch gemacht habe. Danach hat mein GPU Überwachungsfenster das ich in der NVidia Systemsteuerung aktivieren konnte, in der Taskleiste zumindest mal bzw. endlich mal Programme erkannt. Stand jetzt gehe ich davon aus, dass die Optimus Technik schon eine ganze Zeit nicht mehr funktioniert hat und mir das gar nicht aufgefallen ist. Allerdings und das ist das traurige, geht bei TF immer noch nichts, egal was ich einstelle. Auch das Abschalten des Steam Overlays hat gar nichts gebracht. Auch das direkte Starten der TF exe. mit Rechtsklick und der Auswahl starten mit Hochleistungsprozessor bringt nichts. Die Fehlermeldung ist immer wieder die Selbe. Das langweilt schon extrem. Ich habe zwischenzeitlich alle Treiber erneuert und dazu natürlich vorher professionell gelöscht. Wenn ich TF starte, dann erscheint jetzt zumindest mal Steam im GPU Überwachungsfenster, aber nützen tut mir das auch nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende und muß mich wohl bis auf Weiteres damit abfinden, dass ich TF nicht spielen kann.


    In diesem Sinne, herzliche Grüße


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Hallo,


    hast Du schon einmal direkt in Steam versucht die Spiel-Dateien auf Fehler zu überprüfen?


    Spiel anwählen -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen


    vielleicht findet Steam ja irgend eine "korrupte" Datei. Wenn, dann lädt Steam automatisch die Datei(en) nach und implementiert diese automatisch.


    Gruß Tiger

  • Wie gesagt habe genau das selbe Problem teste es seit Das Spiel raus ist ne Lösung zu finden, nur teil erfolge alle anderen Spiele Gehen ohne Probleme auch Beta und sogar free Alpha Programme hab ich mit der NV Umschaltung hinbekommen. nur dieses Game bekomme ich wie schon beschrieben mit den Trick installieren nv treiber neu und nicht Neu starten dann geht's bis ich den lappi wieder neu starte dann das selbe ...es liegt definitive am Spiel und win 8.1 mehr kann ich auch nicht mehr sagen.


    ich hoffe jedes Mal mit nen neuen patch das Problem weg ist aber bis heute leider nicht.

  • Ihr könnt diesen etwas umständlichen Workaround mal ausprobieren, um diese NVIDIA Optimus zu überlisten:



    Ich übernehme keine Gewährleistung! Anstelle von Sonic natürlich TF ;)
    Quelle: http://forums.steampowered.com…/showthread.php?t=2223176

  • Hallo Leute ich habe alles beschrieben ausprobiert. Ergebnis: siehe Fehlermeldung.


    @ Jagdtiger: Alle Dateien von Steam überprüft - keine Fehler gefunden
    mediziner: Habe soweit alles ausgeführt und auch den Fake Monitor eingerichtet. Allerdings habe ich bei Letzterem nicht kapiert, wie ich bei TF das Config Tool checken kann, ob meine dedizierte GraKa präsent ist, um dann wie beschrieben die andere integrierte anzuwählen bzw. auszuwählen. Wenn Du mir das noch erklären könntest, dann würde ich auch diesen Weg noch einmal testen.


    Dann noch eine Frage an die Profis. Ich habe auf der Geforce.com Seite unter dem Reiter Driver einen GPU Tester gefunden. Immer wenn ich diese die Überprüfung starten lasse, kommt als Ergebnis ich solle mir die neueste Java Version aufspielen. Ich habe aber die neueste Version von Java 64 Bit drauf. Wenn ich den Anweisungen folge, will er mir nur die neueste Version wieder drüber bügeln, um mir danach wieder zu sagen, dass ich die neueste Java Version drauf spielen soll. Kann das ganze Theater damit etwas zu tun haben? Irgendwo habe ich einen Bock, aber absolut keine Idee mehr, wie ich diesen finden soll.


    Danke an alle die versuchen eine Lösung zu finden.


    Liebe Grüße


    Mengi

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Ich würde sagen im Falle von TF einfach das spiel starten. Wenn das nicht geht, die Zuweisung ändern in der NVIDIA-Systemsteuerung und über Intel Grafik versuchen zu starten.


    Dein Grafiktreiber funktioniert auch ohne Java. Nur das Diagnoseprogramm scheint das zu benötigen. Warum auch immer. Hast du einen Link zu dem besagten Tool?

  • Habe ich gemacht, hat nichts gebracht.


    Wenn ich in den Task Manager gehe, dann zeigt er mir an, das TF ausgeführt wird, auch wenn der OGL Fehler erscheint. Auch bei Steam steht immer drin, das ich das Spiel zuletzt heute gespielt habe, obwohl ich selber das Spiel nicht dargestellt bekomme. Verstehst Du das?

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Es muß doch möglich sein, dass Spiel dazu zu bringen auf die 540 zu gehen. Die hat Open GL 4.4. ich kriege noch die Krise.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Sorry war jetzt eine Stunde Off. Werde es gleich mal probieren und berichten.


    Wenn ich den Extension Viewer mit der rechten Maustaste anklicke kann ich ihm zwar sagen er soll den Viewer mit der NVidia Hochleistungsgraka öffnen, aber im Ergebnis zeigt es mir wieder nur die Intel 3000 Gafik als vorhanden an.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Dann erkennt nichtmal GLView den OpenGL-Treiber. Da stimmt was nicht. Ich würde nochmal beide Treiber (restlos) löschen. Dann neu starten und zuerst den Intel-Treiber neu installieren (+ Neustart). Danach den von NVIDIA. Vielleicht funktioniert dann Optimus bei dir korrekt.


    P.S. bitte keine Doppelpostings. Dafür gibt's ne Editierfunktion.

BlueBrixx