Berlin Hotspots für Bahn- und Technikfans

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Glück auf!!!


    Mein Besuch in Berlin steht bald an und das auch nicht zum ersten Mal.

    Die Touristischen Dinge kenne ich schon zu genüge.

    Ich bin eher auf der Suche nach z.B. Brücken, von denen man den Bahnverkehr, vorzugsweise Güterverkehr, beobachten kann.

    Was ich auf jeden Fall besuchen werde, ist das Deutsche Technik(?) Museum. Vielleicht kennt ja noch jemand ein ähnliches Museum, was im Berliner Raum vorhanden ist.

    Meine "Basis" ist am Boxhagener Platz, da ich von dort aus, Richtung Osten, noch nicht war, würde ich auch mal in dieser Richtung vordringen. Eventuell kennt ja jemand von euch, einige Orte, die man sich mal in dieser Richtung anschauen kann.


    Während meines Aufenthaltes, werde ich die öffentlichenVerkehrsmittel nutzen, von daher ist es auch kein Problem, wenn es mal weiter raus geht.

  • Güterverkehr auf der Schiene in Berlin hmmm schwierig. Mir fallen da spontan nur die Brücke am Bhf Westend (Messe ICC) ein, Westhafen (wird jedoch zurückhgebaut seit Jahren), das Gelände de NME, Durchfahrt am Bhf Flughafen Schönefeld (was bereits Brandenburg ist), sowie östliche Ringbahn, Reste des BW Schöneweide (Rummelsburg), eventuell noch Grünauer Kreuz (im Südosten) ein.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Also beim Bhf Schönefeld kann ich nur zustimmen. War da einmal für knapp ne Stunde und es kam jede Menge (besonderes) vorbei. Zudem ist der Bahnhof noch erstaunlich gut erhalten und besitzt DDR-Charme. Ob die Hl-Signale noch stehen, kann ich aber nicht sagen

  • Garantiert kein Zug fährt im Naturpark Schöneberger Südgelände. Dennoch ist es als Teil eines ehemaligen Rangierbahnhofs sehr schön anzuschauen. Neben einem alten Überwerfungsbauwerk gibt es noch die ein oder andere bahntechnische Erinnerung, die es zu entdecken gilt.


    https://www.google.de/maps/pla…3d52.4631122!4d13.3594501

  • Eine gute Position für den Güterverkehr ist der Rangierbahnhof Seddin (Berlin C), da dort direkt am Bahnsteig die Richtungsgruppe liegt und man sehr gut den Ablaufbetrieb beobachten kann.

    Eine zweite gute Position sind zwei Brücken in Altglienicke (Sieboldstraße), die direkt über den Außenring gehen.

    Eine dritte Position wäre die Brücke über den Bahnhof Staaken (Berlin B), da direkt unter dem Bhf die SFS Berlin-Hannover langläuft und gleichzeitig dort die Güterzüge nach Wustermark fahren.

    @PC 1 (CPU: Ryzen 7 2700X @4,3 Ghz | GPU: Crossfire RX 590 @1,6 Ghz | RAM: 32GB @ 2400 Mhz)


    Epoche II/III Fan

  • Yoshi , wenn man es wirklich genau nimmt sind es der ehemalige Rangierbhf Tempelhof, eine Wagenausbesserung inkl Aufstellgruppe und Drehsscheibe und die Einfahrt mit Aufstellung ins BW Tempelhof. Soweit ich mich richtig erinnere.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Hallo


    Güterbahnhofs- und Rangierbetrieb kann man in Berlin kaum noch sehen. Am Bahnhof Greifswalder Straße werden noch Kesselwaggons mit Zement beladen und rangiert. Ein guter Beobachtungsstandort ist die Brücke der Kniprodestraße über die Bahn. Ansonsten wäre noch zu sagen, dass das Technikmuseum an den Septemberwochenenden ihr Nahverkehrsdepot mit U- und S-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen und einigen Autos für das Publikum öffnet. Es gibt normalerweise auch Transfers zwischen Museum und Depot mit Traditionsbussen. Ob das allerdings dieses Jahr auch so gehandhabt wird, vermag ich nicht zu sagen.


    Tschö, Auge

  • Nein, leider dieses Jahr keine Öffnung der Monumentenhalle für die Öffentlichkeit. Die Mitglieder des Fördervereins tragen ja diese Öffnungen und die Gefahr ist einfach als zu hoch eingeschätzt worden. Erst wieder 2021 ist eine Öffnung vorraussichtlich im September geplant.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Ist schwer ranzukommen für gute Bilder. Eventuell mit einem guten Tele (600er) von der Brücke Landsberger Allee. Schau mal bei googlemaps S-Gehrenseestrasse südlich davon ist der Gbf.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Glück auf!!!

    Erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

    Ich werde mir alles schon mal auf Maps anschauen und mir dann eine Liste machen. Zwei Tage habe ich zum Trainspotting Zeit, da freue ich mich auch schon drauf.


    Was ist das eigentlich für eine Modellwelt in der Wuhlheide, lohnt sich ein Besuch dort hin?

  • Gehen wir den Ring im Uhrzeigersinn. Perfekt für Güterzüge.


    Schönerlinder Straße (von der Brücke), ggf Wartenberg, Wuhlheide (da gibts einige Stellen, das meiste fährt aber oben), Spindlersfelder Brücke, Bhf Schönefeld Flughafen (BER Terminal 5), Waßmannsdorf, Diedersdorf, Ahrensdorf, Nudow, Saarmund, Bhf Pirschheide, Golm, Priot, dann gabs da noch eine, die mir aber entfallen ist

    "You're a sneaky, litte imposter! Are'nt you?"

BlueBrixx