Trainspotting - Tipps für Wiedereinsteiger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Morgen zusammen!


    Wie vielleicht der/die Eine oder Andere mitbekommen hat, bin ich nach 35 Jahren wieder ins Trainspotting eingestiegen, das ich als Jugendlicher recht intensiv betrieben habe. In der Zwischenzeit bin ich auf FLugzeuge umgestiegen und habe viele Jahre an Flughäfen verbracht.

    Jetzt, beim Sortieren und Archivieren meiner ersten Bahnbilder merke ich, wie verwöhnt ich als Planespotter bin, was das Internet betrifft. Bilddatenbanken, Flotten, Konstruktionslisten, aktuelle Flüge - man kann Alles recht leicht und zentral finden bis hin zu einer (natürlich zu bezahlenden) kompletten, hochaktuellen Datenbank aller Verkehrsflugzeuge weltweit.
    Aber für Trainspotter scheint mir das nicht so zu sein. Im Moment finde ich es unglaublich schwer, an Infos zu kommen. Selbst in den 80ern gab es Bücher/Hefte, in denen alle Loks aller Baureihen mit Nummer, msn und Heimat-Bw aufgelistet waren. Gefunden habe ich immerhin railcolor.net, aber das sind ja nur neue Baureihen und es gibt keine vollständigen Flotten. Gibt es so etwas tatsächlich nicht online? Mitterweile natürlich nicht nur für die DB, sondern auch die anderen EVUs.

    Ich habe auf einer Privatseite eine Übersicht über die planmäßigen Güterzüge im Aachener Raum gefunden, sehr schön und hilfreich. Gibt es so etwas aber nicht für Gesamt-Deutschland? Und für Reisezüge? Das Online-Kursbuch der DB habe ich gefunden, aber da stehen nur noch NV-Verbindungen d'rin (oder ich stelle mich zu blöd an).

    Ist bahnbilder.de die größte (deutsche) Bilder-Seite?

    Gibt es nachträglich noch reale Fahrpläne von Bahnhöfen (also z.B. vom Vortag, aber mit den echten Zeiten, also auch Verspätungen)?


    Danke schon einmal für ein paar Tipps!

    Manni

  • sowas wie Flightradar zB gibts zwar, allerdings nur für Firmenkunden und nennt sich Intranetzugang.


    Für Privatuser hat die ÖBB zB (bei der DB weiß ich es nicht)

    -) eine interaktive Map mit Personenzugfahrten: http://www.zugradar.at

    -) Bahnhofs-Anzeigetafeln http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn

    -) und für besonders beklebte Loks den Lokfinder wo man sieht wo die fahren http://lokfinder.oebb.at


    wie gesagt, weiß nicht ob die DB auch das alles anbietet. Güterzugdaten sind aber definitiv nur im Intranet zugänglich oder durch Faplos von befreundeten Lokführern ....

    MfG, die Licaon

  • https://www.drehscheibe-online.de/foren/ bietet eine ganze reihe deiner Wünsche. Ich selbst hab mich da noch nie so richtig reingefuchst, aber laut Eisenbahnfreund ist das eine sehr gute Quelle (Live-Sichtungen mit Karte, Sichtungen, Sonderfahrten etc.) Auch Bilder kann man da (glaube ich) in Foren posten.

  • EIn DB-Zugradar gibt es leider nicht mehr.


    In der Drehscheibe kann man schon recht viele Infos finden, wenn man täglich die relevanten Foren prüft. Das wären für mich die Foren 01, 02, 49, 03/01.


    Wenn man ein paar Leute kennt kommt man auch in Whatsapp-Sichtungsgruppen rein, bisher hab ich das ehrlichgesagt immer verpennt. Einfach mal an bekannte Stellen gehen bei gutem Wetter, dann klappt das schon.


    Für Fahrzeugstatistiken bietet sich das Forum 09 in der DSO an, aber auch webseiten wie revisionsdaten.de , oder etwas spezifischer z.B. Loks-aus-Kiel.de , br143.de usw.

    Google ist da oft dein Freund. Wenn man Fahrzeugnummern eingibt, findet man meist eine Datenbank dazu irgendwo.


    Öffentliche Fahrpläne für Gz gibt es meines WIssens nach nicht. Dazu muss man Leute kennen, oder in Internetforen erfragen (z.B. DSO 49 eben). Wenn man länger dabei ist, bekommt man aber ganz von selbst einen gewissen Überblick, da Güterzüge meist ja auch täglich oder wöchentlich gleich laufen.


    Die eine Lösung gibt es nicht, puzzeln muss man können und Glück gehört auch dazu ;) Macht das Hobby doch spannend.

    Selbst beobachten ist meist die zuverlässigste Informationsquelle, kam häufiger vor, dass ein vorgemeldeter Zug nicht kam.


    Gruß


    Eisenbahnfreund

  • bei Güterzügen sind Fahrpläne auch eher Theorie als Praxis... es gibt einige wenige, die sich penibel an Zeiten halten (etwa der tägliche Autoteilezug Györ - Ingolstadt - Györ, weil just-in-time und sonst die Produktion steht)


    aber alle andren fahren irgendwann zwischen paar Stunden früher, pünktlich oder paar Stunden später - wie es eben gerade von den Trassen passt. Manchmal scheiterts auch an Grenzübergaben.

    Von einem befreundeten Lokführer kenn ich da Stories, wenn die Ungarer noch keine Zugnummer haben und sich Zeit lassen und der Containerzug rund 1h am letzten Bahnhof vor der Grenze warten musste usw...

    MfG, die Licaon

BlueBrixx