Plötzlicher Savegameabsturz ohne Fehlermeldung

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  • Hallo "Fiebrige", ich bin noch ein begeisterter Transport Fever Spieler und habe seit gestern in einem Savegame ganz plötzlich einen Absturz desselbigen. Es erscheint keine Fehlermeldung und

    ich kann mir im Moment auch nicht erklären woran es liegen könnte, da ich keine neuen Mods oder ähnliches zu diesem Zeitpunkt aktiviert oder verwendet habe.


    Anbei, für die Experten unter Euch

    , mal die entsprechende "stdout.txt" als Zipfile angehängt.


    Ich vermute ja das Problem in den letzten 2-3 Zeilen der Datei, aber damit kann ich überhaupt nichts anfangen.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine entsprechende Idee.


    Danke.

    Dateien

    • stdout.zip

      (305,32 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du kurz davor irgendwo auf der Karte eine Station in Betrieb genommen?


    Ich deute die Fehlermeldung so, dass irgendwo eine Person oder eine Fracht aus einem Verkehrsmittel aussteigen soll, in der Station aber keine "Lane" ist, auf die ausgestiegen werden kann.

  • Boah, das ist natürlich sehr speziell ... Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass das Savegame nicht abstürzen sollte, wenn es "pausiert".

    Ich probiere das mal aus und melde mich wieder. Danke erstmal.


    Also beim Pausieren stürzt das Spiel, natürlich, nicht ab. Habe jetzt zwei der letzten in Betrieb genommenen Strecken inkl. Bahnhöfe und Züge wieder gelöscht. Fehler tritt leider immer noch auf.


    Kann man vielleicht an der Fehlermeldung erkennen WO oder an welcher Position der Karte das Problem auftritt ?


    Anbei nochmals die aktuelle Version der stdout.txt.

    Dateien

    • stdout.zip

      (142 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kann dieser Hinweis damit in Verbindung stehen? der taucht nämlich auf bevor die ganzen Grafikfehler kommen. Gab es dazu nicht schonmal ein Thread?


    Info log for program bbTreeMulti:

    WARNING: Too many temp register is used in Geometry shader, it may cause slow execution.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • So, habe den Übeltäter gefunden. Es war Zug 162 von >300 der in einen Bahnhof einfahren wollte um dort Passagiere aufzunehmen.

    Dieser Vorgang schlug aber, noch vor dem eigentlichen Stop des Zuges, mit o.g. Fehlermeldung fehl.

    Ich habe bei diesem Bahnhof (Stadtbahnhof 1960er) nun die Gleisbelegung an Bahnsteig 6 von 7 auf 6 geändert, die Fahrgäste marschieren auch ganz brav dorthin (allerdings in ganz merkwürdig "komprimierten Gruppen",

    und siehe da, es funktioniert wieder.



    Was mich aber auch noch wundert, weshalb das Problem gerade jetzt aufgetreten ist? Weder Zug noch Bahnhof ist in den letzten Wochen neu hinzugekommen. Und noch etwas was mir aufgefallen ist, die Passagiere gehen immer zur "falschen" Seite des Bahnsteigs. Da es sich hierbei um einen physikalischen Bahnsteig handelt, der doppelt belegt werden kann, ist mir das auch aufgefallen. Eigentlich besitzt dieser Bahnhof nur 6 physikalische Bahnsteige. Der äußerste, also der 6. kann doppelt belegt werden, sodass man bei der Linienbelegung diesen in Bahnsteig 6 UND 7 unterteilen kann. Gibt man nun bei der Linie Bahnsteig 6 an, das wäre in meinem Fall hier gleich vorne, dann marschieren die Passagiere alle zum hinteren, dem siebten, Teil. Gibt man Bahnsteig 7 an, marschieren die Kleinen alle zum 6. Diese Situation ist auch im Screenshot zu sehen... Also gibt es hier evtl. auch ein Problem mit dem Bahnhofsmod... Aber weshalb dann erst jetzt... Gibt es eigentlich eine "Maximalanzahl" an Passagieren die ein Bahnsteig höchstens aufnehmen kann? Sooooo viele Fragen 😁😉🤤😎🤔

  • Hallo Gemeinde, bin langsam am Verzweifeln: Das "Problem" ist wieder da ... Dieses Mal aber an der einzigen Buslinie, welche auf der Karte in Betrieb ist.

    Bis ich das herausgefunden hatte, habe ich alle Flugzeuge, LKWs, Züge (334!!!) gestoppt und anschliessend alle 6 oder 7 Busse der Linie in die Depots zurück geschickt.

    Justament beim letzten Bus, bevor dieser einrückt, stürzt das Spiel wieder ab.

    Eine Haltestelle der Linie ist abreißbar, eine andere nicht. Will ich auf der Stelle der abgerissenen Haltestelle eine neue - andere - bauen, stürzt das Spiel ab ...

    Langsam macht das echt kaum noch Spaß...


    Anbei die letzte Version der "stdout.txt"

    Dateien

    • stdout.zip

      (142,01 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es passiert ja auch an einer anderen Haltestelle der Linie. Habe jetzt, bis auf einen, alle Busse der Linie "verkauft".

    Diese Haltestelle hier, habe ich nun gelöscht und durch ein Depot ersetzt, sodass dieser Bus schnellstmöglich auch einrücken kann.

    Ich starte das Spiel, der Bus fährt los und nach 2 s stürzt das Spiel wieder ab ... :-(


    Oh, diese "Funktion" mit den Lanes kannte ich bis dato gar nicht. Anbei mal ein Screenshot mit aktivierten Lanes.

    Der letzte Bus ist jetzt eingerückt. Die im Bild befindliche Haltestelle rechts, wollte ich auch abreißen ...


    Jetzt habe ich versucht die Buslinie zu editieren. Sprich erst einmal alle vorhandenen Haltestellen im Linienmanager der Linie zu löschen, auch hier der Absturz.

    Anbei die letzten Zeilen davon in der "stdout.txt":


    eatglobal: init [mods/eat1963_cargo_station_blanc_1/res/scripts/eatglobal_v1_5.lua] (Version 1.5)

    eatglobal: loaded module 'eatglobal.eatglobal_intern' [mods/eat1963_cargo_station_blanc_1/res/scripts/eatglobal/eatglobal_intern.lua] (Version 1.2)

    commonapi.init 20190929

    commonapi.mods: Enabling hooking

    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ecs\simpersonsystem.cpp:779: void __cdecl ecs::SimPersonSystem::NoteLineChanged(class ecs::Engine *,const class ecs::Entity &,const class std::vector<class ecs::Entity,class std::allocator<class ecs::Entity> > &) const: Assertion `targetEdge != transport::EdgeId()' failed.

    MinidumpCallback: dumpPath "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/175972527/446800/local/crash_dump/", minidumpId "756d0088-d9f2-433e-8a9c-72eae58d671c", succeeded 1

    local time is Tue Sep 29 15:17:30 2020


    Das vmtl. entscheidende ist fett geschrieben...

  • Dann hat offensichtlich wirklich ein der Haltestellen ein Problem. Wenn du herausfindest welche? Eventuell ein Mod? dann könnte man mal näher schauen. Vielleicht gab es mit dem Mod schon mal Probleme. Mach mal einen screenshot mit aktivierten lanes wo man die haltestelle und das drum rum sieht, falls du raus findest welche es ist.

  • Jetzt bin ich ganz fertig. Das Savegame ist nun OHNE aktivierte Fahrzeuge trotzdem abgestürzt... Diesmal steht in der stdout.txt überhaupt nix drin, was auf den Fehler hindeuten könnte ...


    Bin dabei nicht mal in der Nähe der Buslinie gewesen ...

    Dateien

    • stdout.zip

      (141,94 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ganz kann ich das mit den "Ohne aktivierte Fahrzeuge" nicht nachvollziehen wenn ich Deine Datei durchgehe. Da sind eine Menge Mods (Fahrzeueg) aktiviert und auch ne Menge Fehler beim Speicher der Daten zum Spielen.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

BlueBrixx