Beiträge von hossa21

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo Fangemeinde,

    nach langer Zeit des Nichtspielens der "alten" Version des TF1 kann ich meinen zuletzt erfolgreich geladenen Spielstand nicht mehr laden.

    Es wird eine, hier angehangene, stdout.txt erzeugt, ich finde mich in ihr aber aufgrund der Größe nicht zurecht.

    Vielleicht findet ein "Experte" ja in ihr den Grund des Absturzes beim Laden (bei ca. 94-95 %).


    AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz mit 32 GB RAM und WIN 10 Pro sowie Radeon RX 570 Series mit 8192 MB GDDR5 1750 MHz und aktuellstem Treiber vom 09.11.23.


    Vielen Dank schon einmal vorab.

    Dateien

    • stdout.zip

      (140,93 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann solltest Du das mal den Fährmann (Modder) melden, vielleicht weiß dieser einen Rat!

    Das ist die Frage. Lags am Fähranleger, der ja standardmäßig im Spiel drin ist oder an dem Fährboot, was bisher bei mir in keinem Spiel Probleme bereitet hat. Ich bin mir sicher, dass es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren gewesen ist. Daher ist es ein wenig problematisch, dass jetzt nur bei der Fährboot-Mod zu suchen ...

    OK, habe entdeckt, weshalb der Wert - noch nicht - gefunden werden kann: Man muss das bewusste Savegame erst ganz kurz starten (ca. 2-5 s) und dann wieder stoppen. Dann werden über den o.g. Weg auch die Entities gefunden. Jetzt muss ich nur meinen speziellen finden ...


    Habe "meinen Fehler" mit dem o.g. Tipp auch fixen können. Bei mir war es eine Anlegestelle einer Fähre, die eine neue Linie und eine dazugehörige Fähre bekommen hat.

    Nachdem die Fähre ein paar Mal leer hin- und hergefahren ist, trat dann plötzlich der Fehler auf.

    Habe die Fähre und die Linie gelöscht und siehe da, es funktioniert wieder.


    Vielen Dank für den o.g. Tipp.

    Servus, in der stdout.txt ist wieder der gleiche Fehler, diesmal nur mit einer anderen Entity "299614" (aber kein Wunder, da Du vermutlich mehrere Fahrzeuge dieses Mods im Einsatz hast). Ohne, dass wir rausbekommen welches Fahrzeug das Problem auslöst (und damit dem Mod finden), werden wir da nicht weiterkommen.


    Damit das mit "ALT GR" + "D" klappt musst Du vorher in den Spieleinstellungen den Debug-Modus aktivieren (siehe Screenshot). Dann Dein Savegame laden und sofort das Spiel pausieren. Ich gehe mal davon aus, dass es ja noch lädt und erst im Spiel abstürzt? Dann im Spiel ALT GR (rechts von der Leertaste auf einem deutschen standard Tastaturlayout) + D drücken. Dann müssten die Debug-Tools aufgehen (Rest wie im Post #5).


    In meinem Fall gibt die stdout.txt zwar einen Entity Wert an, der wird aber in der Debug-Modus Suche nicht "angezeigt". Wenn ich nach dem Eintrag über die vorne beschriebene Variante anzeigen lassen möchte, bleibt das Feld leider leer. Anbei mal meine stdout.txt. Bei mir ist es übrigens immer der gleiche Wert.

    Dateien

    • stdout.zip

      (66,24 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich hatte das Problem mit einer meiner - großen - Karten heute plötzlich auch.

    Habe jetzt alle parallel "installierten" Mods "aufgesplittet" und die Steam-Version davon, von den Moddern "MaikC", "Grimes", "Modwerkstatt" und "Maverick2002", deabonniert.

    Und siehe da, die Map lässt sich wieder problemlos öffnen.


    Danke an alle vorherigen Tippgeber.

    Also bei Steam passiert nichts ... Dann werde ich es wohl mal manuell versuchen zu downloaden.

    Wo kann man es denn separat herunterladen ? Bei Urban Games finde ich nichts dazu.


    Habe es jetzt anders hinbekommen. Habe mal den spielinternen "Dateicheck" durchgeführt. Dabei hat Steam 404 "defekte" Dateien "gefunden" und neu geladen und installiert. Nun passt alles.

    Hallo, ich habe eine neue Karte begonnen und dabei kommt Dein Schmalspurwagen-Mod erfolgreich zum Einsatz.

    Leider haben die "Halbgepäckwagen" alle so ein "merkwürdiges etwas" an der Wagenseite und am Boden.

    Ich vermute ja, dass mir hier irgendein anderer Mod fehlt. Ich habe aber in Deiner Modbeschreibung dazu keinen

    entsprechenden Hinweis gefunden.


    Kennt das hier jemand und kann mir da evtl. weiterhelfen ? Danke schonmal im Voraus.


    Anbei ein entsprechender Screenshot davon.

    Hallo,


    ich habe das aktuelle Infrastrukturpack heruntergeladen und möchte es gerne in einer Map aktivieren.

    Leider kollidiert es mit einer Signal-Mod von Dir.

    Anbei mal der Auszug der aktuellen stdout.txt die beim Versuch es einzubinden geschrieben wird.

    Eventuell kennst Du bzw. Ihr das Problem ja schon.


    Ganz am Ende der Datei dann der eigentliche Fehler:

    "...

    Exception type: Configuration error

    This error is usually caused by modding. Some game resources contain semantically incorrect data.

    Details:

    Error message: key not found: materials

    File name: railroad/grimes_signal_hp1.mdl

    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/175972527/1066780/local/crash_dump/e58bf846-de12-4461-9693-6f71891f7303.dmp

    Mod: no mod

    In file: ..\..\src\Lib\lua\Value.cpp:20

    In function: const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Get(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &) const

    __CRASHDB_CRASH__ struct ConversionException: ..\..\src\Lib\lua\Value.cpp:20: const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Get(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &) const: key not found: materials

    Exception type: Configuration error

    This error is usually caused by modding. Some game resources contain semantically incorrect data.

    Details:

    Error message: key not found: materials

    File name: railroad/grimes_signal_hp1.mdl

    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/175972527/1066780/local/crash_dump/e58bf846-de12-4461-9693-6f71891f7303.dmp

    Mod: no mod

    In file: ..\..\src\Lib\lua\Value.cpp:20

    In function: const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &__cdecl lua::Table::Get(const class std::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table> &) const

    Goodbye.


    ...."

    Dateien

    • stdout.zip

      (120,34 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo TpF2-Fans,


    ich habe gerade aktuell wieder ein recht ungewöhnliches, weil auch plötzlich und unerwartetes, Problem:


    Ich habe an einem Savegame gearbeitet, regelmäßig gespeichert und vor ca. 1 h eine Pause gemacht. Dazu Spielstand gespeichert und Spiel beendet.

    Nach dem Neustart jetzt, kommt nun eine Fehlermeldung, deren "Ende" ich in der Fehlermeldung selbst gar nicht sehen kann, so groß ist sie.

    Scheinbar fehlt plötzlich in unheimlich vielen Ordner eine bestimmte Datei, nämlich die "bridgeutilep.lua".

    Sie ist auf meinem PC auch nirgends zu finden ... Wie kann das sein ?! Das Savegame läuft ohne größere Änderungen jetzt schon mehrere Tage.

    Anbei mal ein Screenshot der Meldung:


    Vielleicht hat ja jemand wieder mal eine Idee...


    Danke schonmal.