Spielabsturz mit immer den gleichem Fehler

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Welche Mods sollen das sein?

    In der stdout.txt (aus Post #10) sind einige Mods mit "high capacity" oder "realistic capacity", tw. Stationen, tw. Fahrzeuge (z.B. 2097241751/1 (0) MAN Lion's Coach 2010 Realistic Capacity). Das sind ja i.d.R. zusätzliche oder angepasste Mods die die Kapazität des ursprünglichen Mods erhöhen. Bei den Fahrzeugen ist dann halt die Frage ob das so 100%ig auf den Originalmod angepasst ist, wenn wir davon ausgehen, dass es sich um so ein Problem wie von Maik geschildert handelt. Dass es dann nur sporadisch auftritt wäre logisch, da ja z.B. erst mal die Situation entstehen muss, dass zu viele Personen da auch einsteigen wollen.

  • In der stdout.txt (aus Post #10) sind einige Mods mit "high capacity" oder "realistic capacity", tw. Stationen, tw. Fahrzeuge (z.B. 2097241751/1 (0) MAN Lion's Coach 2010 Realistic Capacity). Das sind ja i.d.R. zusätzliche oder angepasste Mods die die Kapazität des ursprünglichen Mods erhöhen. Bei den Fahrzeugen ist dann halt die Frage ob das so 100%ig auf den Originalmod angepasst ist, wenn wir davon ausgehen, dass es sich um so ein Problem wie von Maik geschildert handelt. Dass es dann nur sporadisch auftritt wäre logisch, da ja z.B. erst mal die Situation entstehen muss, dass zu viele Personen da auch einsteigen wollen.

    Ich danke Dir. Habe die Mods gefunden und beseitigt. Das capacity war in den Mods versteckt, deshalb habe ich diese nicht auf dem Plan gehabt. Ich hoffe nun, dass es keine Abstürze wegen diesem Problem mehr gibt.


    Ich kann mir nicht vorstellen das 32GB nicht genug sind. Bei mir hat TPF2 noch nie mehr als 18GB geschluckt.

    Nebenbei vielleicht den Videorenderer beenden. 8o

    Ich habe nur die Texturen eins herunter genommen. Geht auch so und es gab keine Probleme mehr.



    Edit by MaikC: Doppelpost zusammengefügt, beachte bitte die Forenregeln

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Servus, in der stdout.txt ist wieder der gleiche Fehler, diesmal nur mit einer anderen Entity "299614" (aber kein Wunder, da Du vermutlich mehrere Fahrzeuge dieses Mods im Einsatz hast). Ohne, dass wir rausbekommen welches Fahrzeug das Problem auslöst (und damit dem Mod finden), werden wir da nicht weiterkommen.


    Damit das mit "ALT GR" + "D" klappt musst Du vorher in den Spieleinstellungen den Debug-Modus aktivieren (siehe Screenshot). Dann Dein Savegame laden und sofort das Spiel pausieren. Ich gehe mal davon aus, dass es ja noch lädt und erst im Spiel abstürzt? Dann im Spiel ALT GR (rechts von der Leertaste auf einem deutschen standard Tastaturlayout) + D drücken. Dann müssten die Debug-Tools aufgehen (Rest wie im Post #5).


    In meinem Fall gibt die stdout.txt zwar einen Entity Wert an, der wird aber in der Debug-Modus Suche nicht "angezeigt". Wenn ich nach dem Eintrag über die vorne beschriebene Variante anzeigen lassen möchte, bleibt das Feld leider leer. Anbei mal meine stdout.txt. Bei mir ist es übrigens immer der gleiche Wert.

    Dateien

    • stdout.zip

      (66,24 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • OK, habe entdeckt, weshalb der Wert - noch nicht - gefunden werden kann: Man muss das bewusste Savegame erst ganz kurz starten (ca. 2-5 s) und dann wieder stoppen. Dann werden über den o.g. Weg auch die Entities gefunden. Jetzt muss ich nur meinen speziellen finden ...


    Habe "meinen Fehler" mit dem o.g. Tipp auch fixen können. Bei mir war es eine Anlegestelle einer Fähre, die eine neue Linie und eine dazugehörige Fähre bekommen hat.

    Nachdem die Fähre ein paar Mal leer hin- und hergefahren ist, trat dann plötzlich der Fehler auf.

    Habe die Fähre und die Linie gelöscht und siehe da, es funktioniert wieder.


    Vielen Dank für den o.g. Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von hossa21 ()

  • Bei mir war es eine Anlegestelle einer Fähre

    Dann solltest Du das mal den Fährmann (Modder) melden, vielleicht weiß dieser einen Rat!

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe Transport Fever 2 nach dem Update wieder spielen wollen. Allerdings stürzt das Spiel nun immer beim Laden einer neuen Karte oder auch von alten Spielständen ab. Ich habe letztes Jahr problemlos spielen können auf dem gleichen Computer. Könnt mir hier jemand weiterhelfen und sagen wo das Problem liegt? Ich habe das log-File angehängt.

    Vielen Dank im Voraus!
    LG Fuchslinium

    Dateien

    • stdout.txt

      (18,69 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann solltest Du das mal den Fährmann (Modder) melden, vielleicht weiß dieser einen Rat!

    Das ist die Frage. Lags am Fähranleger, der ja standardmäßig im Spiel drin ist oder an dem Fährboot, was bisher bei mir in keinem Spiel Probleme bereitet hat. Ich bin mir sicher, dass es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren gewesen ist. Daher ist es ein wenig problematisch, dass jetzt nur bei der Fährboot-Mod zu suchen ...

  • Dann solltest Du das mal den Fährmann (Modder) melden, vielleicht weiß dieser einen Rat!

    Hallo zusammen,

    also ich habe dieselbe Fehlermeldung seit einiger Zeit, wie in #1. Dank des genialen Tipps mit dem Debug-Modus in #5 und der Idee in #16 bin ich meiner ' Entity: 208571' mal gefolgt. Es ist eine Gisela Stein, die von ihrem Wohnhaus zur Fähre läuft, um dann nach der Flussüberfahrt weiter laufen zu wollen. Aber in dem Moment, in dem sie die Fähre betritt, stürzt das Spiel ab. Bei mir hat der crash jetzt nach zwei Versuchen im Debug-Modus dieselbe Entität, also 208571/ Frau Stein, geliefert. Das muss aber nix heißen, denn in der Vergangenheit trat der crah zu völlig unterschiedlichen Zeitpunkten auf, mal ziemlich schnell, mal nach Stunden des Spielens. Da hatte ich jetzt wohl Glück, dass ich nicht ewig Warten musste auf den crash bzw. auf Frau Stein. ;-) --> Vermutlich hat also die Fähre NICHT mit jedem/r Sim ein Problem. Bei der Fähre handelt es sich übrigens um diese hier von der Modwerkstatt. Dort werde ich es mal ansprechen. Als Notlösung werde ich ad hoc die Fähre einstellen und als Mod deaktivieren.

    Okay, vielleicht hilft das ja noch dem Einen oder der Anderen, um nicht länger die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freyfahrt ()

  • Ah da kommen wir der Sache doch schon näher das Problem ist ganz einfach, in der mdl der Fähre sind ingesamt 72 Passagiersitzplätze definiert.

    In der in der mdl steht aber außerdem noch:

    Code
                                cargoEntries = {
                                    {
                                        capacity = 160,
                                        seats = { 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, },
                                        type = "PASSENGERS",
                                    },
                                },

    Der aufmerksame Leser sieht das es da bis 73 geht, das Spiel crashed immer wenn versucht wird diesen Platz 73 zu besetzen der aber ja gar nicht definiert ist.

    Die 73, löschen und evtl auch noch die Fähre neu kaufen sollte das Problem also lösen. Wenn das mal jemand testen könnte und dann Rückmeldung gibt... wäre gut.


    Ich hab das Problem mal an die Modwerkstatt weitergeleitet.

  • Nun, ich habe das mal Probiert,


    Bild 1 zeigt nur eine Kapazität von 40

    Bild 2 zeigt volle Besetzung ohne Absturz

    Bild 3 zeigt die Kapazität der *.mdl an.

  • Aha nun das hat aber nun auch nur bedingt was mit dem Problem zu tun was ich beschrieben habe.


    Es geht nur darum ob der Platz 73 besetzt ist oder nicht, klar ist bei 40 Passagieren die Wahrscheinlichkeit höher das versucht wird ihn zu besetzen. Aber wie du ja sicher siehst kann man mit 40 Paxen nun mal nicht alle 73 Seats besetzen die in den cargoentries definiert sind.

  • Insgesamt hatte ich zwei Fährlinien mit jeweils einer Fähre. Auf beiden Linien dieselbe sehr geringe Nutzung, d.h. jeweils auf einer Überfahrt nur max. 5 Sims gleichzeitig, eher weniger.

    Wieso steht in der *.mdl eigentlich eine capacity von 169?

  • Also in der Modversion die ich grade runtergeladen habe steht 160 drin, geteilt durch 4 wie üblich (entsprechend der Gamelogik) macht das genau die 40 Passagiere die oben erwähnt werden.

  • Zitat

    Wenn das mal jemand testen könnte und dann Rückmeldung gibt... wäre gut.

    Guten Abend,

    sorry, habe das erst jetzt verfolgt, also ich habe den Eintrag "seats =" mit in ....70, 71, },beendet, damit läuft die Fähre seit dem 10.03.21 ohne Probleme. Vorher kam

    es auch immer zu dem hier beschriebenen Verhalten - also crash

    Hoffe, ich konnte helfen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • MaikC

    Zitat

    Aber wie du ja sicher siehst kann man mit 40 Paxen nun mal nicht alle 73 Sets besetzen die in den cargoentries definiert sind.

    Guten Morgen,


    da hätte ich dann aber noch eine Frage zu, d.h. es müssten eigentlich nur 40 Seats definiert sein, mehr dient nur dazu, es etwas "flexibler" zu machen. Sind denn in den 40 Seats in diesem Fall das Crewmitglied enthalten?


    Danke für eine Antwort und noch einen schönen Sonntag

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut aber wenn da irgendwo ein Crewmitglied auf der Fähre ist dann wird das auch dort definiert. Das ist dann ein Eintrag mit crew = true

    Und die meisten Modder definieren so viele Sitze wie unter Capacity stehen und nicht nur die Hälfte dessen was sie dort angegeben haben.

  • Guten Abend,

    sorry, habe das erst jetzt verfolgt, also ich habe den Eintrag "seats =" mit in ....70, 71, },beendet, damit läuft die Fähre seit dem 10.03.21 ohne Probleme. Vorher kam

    es auch immer zu dem hier beschriebenen Verhalten - also crash

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Hi, also ich hatte die Fähre von der Modwerkstatt erst vor 1- 2 Wochen dort heruntergeladen, in meinem Spiel aktiviert und genutzt. Vorher ist das Spiel nicht gecrasht.

  • Freyfahrt

    lade die Mod doch bitte noch einmal neu von der modwerkstatt herunter. ich denke, da ist heute eine kleine korrektur vorgenommen worden,

    damit sollte das problem behoben sein. Der entsprechende Eintrag wurde in faehrebln.mdl auf 72 geändert, damit sollte es funktionieren.

    Bitte die fähre vorher im game verkaufen, das spiel speichern, die mod deaktivieren, die mod löschen, die mod neu runter laden, die mod im game wieder aktivieren, die fähre wieder auf die linie setzen

    und dann sollte es laufen

    ich hoffe, ich habe alles richtig beschrieben.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • In dem Zusammenhang kann ich nur jedem empfehlen, neue Mods in einer sep. Karte zu testen. Und dann nur die Mod laden und sich dann auch einmal die stdout.txt anzusehen.


    Für diejenigen, die es interessiert, bei der Fähre bin ich jetzt wie folgt vorgegangen.


    Mods : die von drei von UG, dann die VaccumTube AdvancedTownBuilder und die Fähre aus der Modwerkstatt.

    1) winzige Karte mit Fluß genieriet

    2) Städte gelöscht und evtl. Straßenverbindung der Städte gelöscht, dann zwei Häfen angelegt, dazu noch ein Schiffsdepot

    3) nahe dieser Häfen auf der einen Seite eine große Stadt nur mit Wohnbereichen auf der anderen Seite des Flußes Industrie und Gewerbe ( kann man mit der Mod von VC super einstellen )

    4) Schiffslinie zwischen den beiden Häfen und die Fähre auf die Linie gesetzt.

    5) Sims können nur mit der Fähre zur Industrie und Gewerbe, da große Stadt, großer Andrang 20 Minuten laufen lassen - funktioniert


    dann nochmal den Eintrag auf 73 geändert - Karte wieder gestartet - crash


    Daher gehe davon aus, die Fähre funktioniert jetzt


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, schönen Abend noch

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

BlueBrixx