Fehlermeldung: "interner Fehler (siehe Konsole für Details)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo ihr lieben Menschen,

    neulich habe ich versucht Bahnhöfe von TPF1 ind TPF2 zu konvertieren. Das hat jedesmal (3 Versuche mit untersch. Mods) zu diesem Ergebnis (siehe Foto) geführt. In meinem naiven Hirn glaube ich, dass der Fehler nicht so dramatisch sein kann, denn das Vorschaubild im Asset-Menue ist ja auch da, und auch die Einstelloptionen mit Gleisanzahl, etc. Dennoch das kleine Amazon-Paket und die zugehörige Fehlermeldung. Habe ich noch eine Chance, oder muss ich aufgeben und warten bis weitere tolle Bahnhofsmods erscheinen?

    Hierbei handelt es sich übrigens um die Mod "Bahnhof 1970 Burgstall"

    Danke für sachdienliche Hinweise...

    Grüße von Frank

  • Mach doch mal die Konsole auf und gucke was da steht, nur weil das Spiel nicht gleich abschmiert heisst es noch lange nicht das der Mod auch geht. Das Spiel ist da in letzter Zeit sehr tolerant geworden. Bei release hätte es dich einfach auf den Desktop gekickt. Inzwischen werden fehlerhafte Scripte einfach nicht ausgeführt (naja 50/50 chance ^^ ).

  • Dass das Vorschaubild da ist, heißt ja nur, dass die zugehörige TGA da ist. Dass das Einstellungsmenü da ist, heißt, dass die CON-Datei da ist.

    Ich habe noch keine Gebäude konvertiert, aber viele Fahrzeuge. Da bin ich, wenn ich den Würfel hatte, von der CON ausgegangen, habe alle dort aufgeführten MDLs überprüft. Dann in den MDLs, ob die benutzten MTLs da und im richtigen Ordner sind usw.

    Bei Dir würde ich tippen, dass eine oder mehrere MDL nicht gefunden werden.

  • FJH

    Hat das Label gelöst hinzugefügt
  • Hallo FJH,


    als erstes in der isk_roof_bitumen_01_mat.mtl

    bei allen 3 hinter der era_c shared einfügen


    fileName = "models/building/era_c/shared/all_roof_bitumen_01_albedo.dds",



    in der config/track > tom_deadendtrack.lua und tom_deadendtrack.lua die .lua ergänzen


    t.fillGroundTex = "ballast_fill.lua"

    t.borderGroundTex = "ballast.lua"


    Im Ordner scripts/isk_stationbuilder_v2_4.lua in den groundFaces die .lua ergänzen


    result.groundFaces[#result.groundFaces + 1] = { face = face, modes = { { type = "FILL", key = "industry_concrete_01.lua" } } }

    result.groundFaces[#result.groundFaces + 1] = { face = face, modes = { { type = "STROKE_OUTER", key = "building_paving.lua" } } }



    Wie der Teerfleck vom Bahnsteig entfernt wird weiss ich noch nicht, hab das mal auf die schnelle Reproduziert.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Hallo Elektronikfreak,

    besten Dank für die ausführliche Info. Es versteht nicht immer jeder, aber ich bin (meist) echt überfordert wenn ich solche "Anleitungen" lese. Ich bin mir - auch nach Rücksprache mit MaikC - noch nicht ganz sicher, ob ich mich da rein knie. In jedem Fall sehe ich mir das in Ruhe an, es gibt einfach zuviele geile Mods die noch fehlen im TPF2, die Spass machen würden wenn man seine eigene kleine Modellbahnwelt bauen möchte.

    Also, hab 1000 Dank. Ich werd mich mal reinknien und der Teerfleck wäre dann das geringste Problem.

    Schönes WE und DANKE!!!

    Frank

  • Man müsste mal schauen wo das material bitumen zugordnet ist der schwarze Fleck sieht stark danach aus. Haste mal versucht dem Bitumen ne leere Textur zuzuweisen damit es blau wird? Dann weisste das der Bahnsteig da zu dem mtl gehört und kannst da eventuell ein anderes material nehmen.


    Edit: Habs rausgefunden warum das da so dunkel ist. Das alte Problem, wenn man das mesh per transf nur in einer Achse spiegelt dann wird die Textur dunkel weil der Lichteinfall falsch berechnet wird.

  • Die Bitumen betreffen nur die Dächer vom Bahnhof und dem Flachgebäude vom Bahnhof.

    Ich habe noch probleme mit der sammeltex. Es sieht so aus, dass einige Texturen zu einer sammeltex.dds zusammengefasst wurden.


    Habe jetzt mal von der isk_bhf1970_platform_1.mtl die Bahnsteigtextur rausgenommen und siehe Bild, der Schatten ist noch vorhanden.

  • Ja ich hab oben geschrieben woran es liegt ;-) hab den Beitrag oben editiert, haste eventuell nicht mitbekommen.


    Lade das mesh in Blender. Apply rotation, Normals umdrehen und unter neuem Namen speichern und dann noch in der mdl

    isk_bhf1970_platform_first_start.mdl das neue mesh einbinden und das minus in der transf entfernen.


    Der Bahnhof geh dann auch in TPF2, man sollte nur nicht die Gleisdoppelbelegung anklicken dann knallts nämlich und auch manchmal wenn man nach dem Bau noch die Gleise ändert.

  • Danke MaikC hat geklappt, aber das mit der Doppelbelegung habe ich jetzt keine lust mehr dazu (bleibt erstmal CTD). Hab ja auch nur mal schnell konvertiert um FJH zu helfen.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx