Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die DB muss alle Bahnsteige also auf 76cm erhöhen wenn sie umgebaut werden. Diese Höhe ist ideal für Fernverkehrszüge, nunja de ICE hat Stufen also im Enddefkt gibt es praktisch keine Züge die dort halten können auf 76 cm.

    76cm ist Schwachsinn für Fernverkehr, halb Europa hat den Standard auf 55cm, darunter viele Nachbarländer Deutschlands.
    Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich; für DE-Fernverkehr auch wichtig: Italien, alle 55cm; Dänemark hat 55cm....

    DE ist da, gemeinsam mit Benelux und Polen die komische Insel mit 76cm die heraussticht. Daher die Frage, warum? Warum baut man alles für 76cm wenn doch der größte Teil Europas 55cm hat. Wäre es nicht klüger, sich dann auch auf 55cm festzulegen?

    pasted-from-clipboard.png

    MfG, die Licaon

  • DE ist da, gemeinsam mit Benelux und Polen die komische Insel mit 76cm die heraussticht. Daher die Frage, warum? Warum baut man alles für 76cm wenn doch der größte Teil Europas 55cm hat. Wäre es nicht klüger, sich dann auch auf 55cm festzulegen?


    Wir deutschen sind halt eine Komische Laune von Mutternatur. Leider liefert die EBO keine Antwort in diesem Fall keine Antwort.

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten;)

    MFG

    Maximilian

  • Licaon

    "Daher die Frage, warum? Warum baut man alles für 76cm wenn doch der größte Teil Europas 55cm hat. Wäre es nicht klüger, sich dann auch auf 55cm festzulegen?"


    Mit der Frage bist Du hier wohl falsch - das werden Dir nicht mal die Verantwortlichen erklären können...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • "Lustig" ist ja auch, daß selbst bei der S-Bahn in Berlin alle drei zur Zeit im Planbetrieb eingesetzten Baureihen unterschiedliche Bodenhöhen haben.

    Selbst die Bahnsteige haben - je nach Baujahr - keine einheitliche Höhe.

  • wieso habt ihr in DE soviele unterschiedliche (und hohe) Einstiegshöhen

    Die Frage stelle ich mir schon lange.

    Alleine die KVB (Straßenbahn) in Köln hat 2 verschiedene Höhen. Früher gab es nur Niederflur, bis einer Langeweile hatte,

    und auf die tolle Idee kam, auch Hochbahnen einzuführen.

    Alleine auf der Linie 13 fahren nur Hochbahnen, die aber an 15 Niederflur Haltestellen anhalten und jedesmal müssen die Trittstufen ausgefahren werden.

    Ganz toll für ältere Leute, Kinderwagen, Fahrräder und Fahrgäste mit schwerem Gepäck.

    Das Material wird natürlich auch noch stark beansprucht, und der Ein-Ausstieg dauert natürlich wieder länger.

    Einen Sinn gibt es hier nicht. Ich nenne es Willkür, oder wie verprasse ich unnötig Steuergelder.

    Jedenfalls bei der KVB.

  • ÄHM aber ÖPNV ist jetzt doch was anderes als Fernverkehr bei dem es eine EU-Verordnung gibt. Ist also nicht vergleichbar weil von den Regionalfürsten abhängig

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Also ich fasse zusammen: Es gibt keine schlüssige (betriebliche, technische) Erklärung wieso man in DE auf 76cm setzt, sondern man machts einfach weil Germany.


    Schade dass man in DE scheinbar nur an sich selbst und nicht an internationale Zusammenhänge denkt.


    Ein Zug, der etwa auf 55cm bahnsteiggleich und somit niederflurig ist (ÖBB Railjet2) hat somit 20cm Höhenunterschied an DB Fernverkehrsbahnsteigen. Barrierefreiheit? Who cares....

    MfG, die Licaon

  • Es gibt keine schlüssige (betriebliche, technische) Erklärung wieso man in DE auf 76cm setzt, sondern man machts einfach weil Germany.


    Schade dass man in DE scheinbar nur an sich selbst und nicht an internationale Zusammenhänge denkt.

    NEIN, das ist zu einfach und einfach FALSCH !!!! Es gibt sehr wohl einen Grund und der lag jahrzehntelang darin, das die Wagen und einstige zu hoch waren. Da das Material nicht so einfach angepasst werden konnte hatte sich die 76 intern seit Anfang der 1980er immer mehr durchgesetzt als die gewollte allgemeine Höhe. Angefangen hatte das mit der ersten Gesetzten und Verordnungen zur Gleichstellung und Diskriminierungsfreieheit von Menschen mit Behinderungen. Zudem ignoriert diese Behauptung die politisch, demokratische Strucktur der Bundesruepublik Deutschland. Deutschland ist kein eigener Staat im Sinne eine eigenen Flächgenstaates wie Frankreich, sondern ein politische Gebilde bestehend aus den einzelnen Bundesstaaten (Bundesländer genannt). Deutschland ist eine Förderation und die Ursprünge gehen auf das 19te Jahrhundert zurück. Jeder Staat / Fürsten- und Herzogtum hatte eigene Ziele, Gesetze und Vorgaben. Dieses alles wurde nach dem letzten Krieg mit in die Gründung übernommen. Das ist anders als in Österreich, Frankreich oder Dänemark zB. Hier gab es schon immer eine Zentralregierung und daher wurde auch historisch einheitliche Standardts über die Fläche geschaffen. Es würde mich freuen wenn nicht immer plattklinge Behauptungen ohne Hintergrundwissen in die Diskussionen eingebracht werden.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Die Wagen waren in der BRD genau so hoch wie überall anders, sonst wären sie nicht RIV übergangsfähig gewesen. Sowohl n-Wagen als auch m und TEE/Eurofimawagen durften aber auch ins Ausland


    Also erzähl keine Märchen. Wieso schafften es andere Länder mit gleichen/ähnlichen Wagen ohne die 76cm? Btw auch die DDR, die hatte auch 55cm und erst mit der DB AG kam das Chaos...


    abgesehen davon spart man sich nichts. Fahrzeuge der DB, die ins Ausland fahren, müssen weiterhin auf 55cm ausgelegt sein und sind dort nicht vollständig barrierefrei; Fahrzeuge aus dem Ausland sind auf 55cm ausgelegt und daher bei 76 nicht vollständig barrierefrei.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Also erzähl keine Märchen.

    Licaon Das ist genau die Wortwahl die seriös von unseriösem unterscheidet. Es ist kein Märchen, sondern war die offzielle Begründung damals. Und wenn Du schlechte Laune hast, oder Dir das Vorgehen und die Gesellschaft in Deutschland nicht passt, dann lasst das bitte nicht an anderen aus und beleidige diese. Ich empfinde deine Wortwahl als überaus beleidigend!

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Daher die Frage, warum?

    Das Verkehrsministerium unter Scheuer hat das halt so entschieden. Ist zwar unendlich dämlich, vor allem für alle Art von Nahverkehr (besonders DoStos), aber was willst machen?

    Selbst die Bahnsteige haben - je nach Baujahr - keine einheitliche Höhe.

    Jo, aber gerade nur wegen dem Baujahr, und auch nur maximal 5cm, nicht 21cm. Dort gibt es mittlerweile eine feste Höhe, und es wird auch keine andere mehr verbaut.

    Also ich fasse zusammen: Es gibt keine schlüssige (betriebliche, technische) Erklärung wieso man in DE auf 76cm setzt, sondern man machts einfach weil Germany.

    So einfach gesagt, ja. Komplizierter gesagt, nein.

    Siehe auch folgendes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)


    Barrierefreiheit? Who cares....

    Gibts bei Fernzügen sowieso nicht. Rollstuhlfahrer brauchen auch in ICEs aller Art eine Einstiegshilfe.

    Einzig und allein der zukünftige ECx wird barrierefrei sein. Und wer hätte es gedacht: Auf 76cm. Da er auch irgendwie nur Berlin-Amsterdam fahren soll, passt es sogar ausnahmsweise mal im Ausland mit der Höhe. ^^

    NEIN, das ist zu einfach und einfach FALSCH !!!! Es gibt sehr wohl einen Grund und der lag jahrzehntelang darin, das die Wagen und einstige zu hoch waren. Da das Material nicht so einfach angepasst werden konnte hatte sich die 76 intern seit Anfang der 1980er immer mehr durchgesetzt als die gewollte allgemeine Höhe. Angefangen hatte das mit der ersten Gesetzten und Verordnungen zur Gleichstellung und Diskriminierungsfreieheit von Menschen mit Behinderungen.

    Hm. Erscheint mir ziemlich nach Unfug, der Text. Es gab überhaupt keinen Grund. Die Reisezugwagen waren schon immer Treppen steigen, alle. Eilzugwagen, Umbauwagen, m- und n-Wagen. Und wie Licaon schon sagte, alle UIC konform. Mehr hatte die DB nicht wirklich, Doppelstockwagen waren ein Fremdwort, sie hatte bei all ihren Wagen schon immer hohe Einstiege gehabt.

    War bei der DR nicht anders. Rekowagen, Mod-Wagen, UIC-Y/Z, Mitteleinsteigswagen, Doppelstock(glieder)züge. Bis zu einem Punkt: Doppelstockeinzelwagen. Barrierefreier Einstieg, mit den von Licaon erwähnten 55cm. Diese Barrierefreiheit war ein Hauptargument. Wobei auch da noch gesagt sein muss, dass 38cm ebenfalls sehr verbreitet waren. Früher oder später wäre aber alles 55 gewesen.


    Bei der DB war der Fernverkehr schon immer oberste Priorität. Keine Ahnung, was damals in der EBO stand, aber da sie sich nie die Mühe machten Barrierefreiheit zu schaffen (nein, auch nicht mit den "Gleichstellungs" Gesetzen), kann man natürlich auch unpraktische 76cm nehmen, für all die vielen m- und n-Wagen.

    Letzendlich setzte sich das dann auch wohl bekannt bei der heutigen DB durch. Doppelstockwagen und einige andere Niederflurfahrzeuge (z.B. Desiro mit 575mm) verblieben aber schön in Richtung der 55cm, oder wie bei der Regiotram sogar 38cm. 100% Barrierefrei.


    Übrigens: Die Wittenberger Köpfe die aus Bmhe entstanden haben allesamt behindertengerechte Einrichtung erhalten. Die Wittenberger Köpfe auf Bn-Basis nur ganz teilweise. ;)


    Was auch immer das ganze mit Föderalismus zu tun haben soll. Verstehe ich nicht. Die EBO ist immerhin kein Landesgesetz. ^^

  • Hm. Erscheint mir ziemlich nach Unfug, der Text.

    Klaus Auch Dir danke für diesen freundlichen Umgangston. Aber ihr habt Recht, ich meine Ruhe und bei solchen freundlichen Wortwahlen echt keine Lust mehr irgendetwas in eine Diskussion einzubringen. Beleidigt nein, aber enttäuscht über diese Form der Wortwahlen und Umgangsform dahinter.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Moin zusammen,


    ich frage mich gerade warum ich eine Meldung bekomme, wenn sich hier doch weiter gekloppt wird.
    Letztendlich sind Streitigkeiten bitte per PN weiterzuführen und bei Bedarf ein Teammitglied eures Vertrauens hinzuzufügen

    Beleidigungen bzw. Flamepostings sind untersagt. Streitigkeiten klärt bitte untereinander per PN. Sollte keine Einigung bzw. Klärung zustande kommen, wendet euch an einen Moderator oder Administrator. Beleidigungen und persönliche Angriffe sind auch in PN's nicht erlaubt! Auf aneinandergereihte Satzzeichen ist zu verzichten: "!!!" und "???" wird als Herumschreien bzw. als Aggression angesehen. Provokationen jeglicher Art können geahndet werden.

    So dies war der erste Punkt, jetzt der nächste Punkt.

    Also erzähl keine Märchen.

    Hm. Erscheint mir ziemlich nach Unfug, der Text.

    Klingen zwar nicht ganz Nett, aber "Nett ist die kleine Schwester von..."

    Ja, beide hätten es vielleicht noch höflicher formulieren können, aber eine Beleidigung sehe ich nicht wirklich, vielleicht habe ich aber auch nur ein dickes Fell.

    Kurz, bitte runterkommen (Alle)


    Der letzte Punkt meinerseits.

    Wenn du meinst.

    Und hier schließt sich im Quadrat der Kreis, oder so ungefähr.

    Es sind Meinungen, oder auch Ansichten, aber wie schon geschrieben keine Beleidigungen, dafür fehlt noch sehr viel.


    Sollte weiterhin Klärungsbedarf bestehen, wie geschrieben bitte weiter per PN und mit der Option ein Teammitglied eures Vertrauens hinzuzufügen.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Och nö - bitte weitermachen! Endlich mal wieder besser wissen und recht haben und das ganze diesmal mit ner Portion Politik und nationaler ressentiments...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx