Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Licaon, das kommt darauf an wie das angelegt ist.

    In Neubeckum gibt es eine Wüst.

    Das ist eine Wagenübergabestelle.

    Die gehört zur Westfälischen Landesbahn und liegt im Bahnhof Neubeckum und da stehen nur Rangiersignale.

    Chemische Werke Hüls haben einen Übergabebahnhof , da fahren Züge ganz normal rein und raus.

    Da stehen Hauptsignale und die Züge fahren da als ganz normale Zugfahrten rein und raus.

    Bis zum Übergabebahnhof ist das aber auch ein ganz normales Streckengleis.

  • Kurze Nachfrage für den Bereich Gleis- und Signalbau:


    Wenn ein Hauptsignal (H/v-System) auch ein Vorsignal hat, muss dann zwischen dem Hauptsignal und dem nächsten noch zwingend ein weiteres Vorsignal verbaut werden; beispielsweise so:

    • BkSig+VSig - VSig - VSigWiederholer - Hauptsignal, oder:
    • BkSig+VSig - VSigWiederholer - Hauptsignal, oder:
    • BkSig+VSig verk. Bremsabsatnd - Hauptsignal

    Welche Version ist da richtig? Oder gibt es irgendwo für Hobbybahner eine übersichtliche / einfache Erklärung, ohne gleich ein Lokführer-Handbuch von 800 Seiten zu erlernen? Ich orientiere mich bisher immer an dieser Webseite: http://www.tf-ausbildung.de/index.htm

  • "Zwischen dem Vorsignal und dem zu­ge­hö­ri­gen Haupt­sig­nal darf kein wei­te­res Vor- oder Haupt­sig­nal er­schei­nen"


    Ein Blocksignal mit Vorsignal(funktion) signalisiert das nächste Hauptsignal vor. Bei eingeschränkten Sichverhältnissen kann zusätzlich noch ein Wiederholer aufgestellt sein. Vorsignalwiederholer als Formsignal gibt es nicht.

    BkSig+VSig - VSigWiederholer - Hauptsignal, oder:
    BkSig+VSig verk. Bremsabsatnd - Hauptsignal

    Somit wären das Beides richtige Szenarien.

    Auf gerader Strecke wird natürlich nicht mehr benötigt als Bksig+Vsig(funktion) - Bksig.


    Bei verkürztem Bremswegabstand musst ggf noch drauf achten ein Zs3 an das vorhergehende Bksig anzubringen, welches bei Halt erwarten schon vorher eine Geschwindigkeitsbeschränkung signalisiert.

  • Hallo,

    bei der Einfahrt in einen Kopfbahnhof, steht da zusätzlich zu einem HP2 (Langsamfahrt ) noch ein VR0 ( Halt erwarten ), da ja soviel ich in Erinnerung habe, auf dem Prellbock noch ein Sh2 ( Schutzhalt ) oder ein Sperrsignal Sh0 steht.


    Danke für eine kurze Info und viele Grüße

    Paul

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Ist eine Möglichkeit , wird München Hbf so gemacht, da steht dann aber auch vor dem Bahnsteig noch mal ein Zs 3 Kennziffer 3.

    Kannst aber auch direkt am Einfahrsignal Zs 3 Kennziffer 3 Bekommen.

    Auf Bahnhöfen wo du nicht Automatisch in ein Stumpfgleis Einfährst wird das in der Regel am Einfahrsignal Signalisiert.

    Bei Einfahrhaupsignalen ohne Vorsignalen, muss man sich gemäß Regelwerk darauf einrichten einstellen das dann ein Haltzeigendes Hauptsignal folgt.

  • Das Zs3 gibt jedoch nur die maximal erlaubte Geschwindigkeit vor und nicht, dass ein Stumpfgleis folgt, oder? Wäre da nicht ein Stumpfgleis- bzw. Frühhaltanzeiger (Zs 13) sinnvoller? Denn es könnte sich ja auch um ein geteiltes Gleis handeln, nicht zwingend um ein Stumpfgleis.

  • RFSW Das Zs3 hat hier tatsächlich mehrere Funktionen, eine 3 gibt dir z.B an das in ein Stumpfgleis eingefahren wird oder der Durchrutschweg nicht ausreichend ist.


    Bekommst du eine 2 angezeigt ist das Gleis entweder besetzt oder du musst besonders früh halten.


    Das zs13 wird soweit ich das mitbekommen habe nur im DV Bereich ( die neuen Bundesländer ) verwendet.

  • So, die nächste Frage: Gibt es bei den Schutzsignalen (Sh0/Sh1) vor Weichenbereichen unterschiedliche Versionen, je nach Art des Signalsystems (also H/V oder KS)? Oder ist das egal, welche Versionen man dort nutzt?

  • Tatsächlich ja.

    und nenn diese Bitte Sperrsignale :D


    Die Lichtsignale Können kein Sh0, sondern Lediglich Hp0 anzeigen im übrigen ;)


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen;
    H/V Lichtsperrsignale Haben meist zwei Rote Lampen, aufgrund des Ehemals Existierenden Hp00 und sind sehr Formenfroh.

    https://spur-n-teile.de/mafen-…ot-weiss-system-1969.html

    https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Mafen_4134.201.html


    KS Lichtsperrsignale hingegen haben nur eine Rote Lampe und sind Eher wie ein Quader aufgebaut.


    https://www.dampflok7.de/bilde…/licht/sh0_(l)_3_kkow.JPG

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

  • Genau wegen den beiden unterschiedlichen Versionen frage ich. Irgendwie dachte ich mir da einen Zusammenhang. Aber: Ist es nun egal oder nicht?


    Und irgendwie bin ich bei Schutzsignal und Sperrsignal etwas verwirrt. Was sind die Dinger denn nun? Ich stolpere bei den gleichen Lichtsignalen, wie in Deinen Links, über beide Begriffe. Oder ist Schutzsignal ein Oberbegriff, wofür Lichtsperrsignale genutzt werden können?

  • Stimmt schon.

    Die Schutzsignale sind ein Oberbegriff einer Gruppe von Signalen. Die Bezeichnungen Sh 0 und Sh 1 zum Beispiel sind Kurzbezeichnungen von Signalen, die zu den Schutzsignalen gehören.


    Sh 0 und Sh 1 können unter anderem mit Formsperrsignalen und Sh 1 unter anderem mit Lichtsperrsignalen angezeigt werden. Bei Lichtsperrsignalen gibt es wie oben erwähnt Sh 0 nicht. Das ist dann Hp 0.

    Sh1 ist zum Beispiel auch noch an Hauptsignalen und Wartezeichen zu finden.


    Ein Schutzsignal ist zum Beispiel auch das Sh 2 - Schutzhalt , eine rechteckige rote Scheibe mit weißem Rand, welches du bestimmt schonmal gesehen hast. Es ist zum Beispiel an Prellböcken zu finden.

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Danke soweit. Jetzt nur noch mal abschließend die Klärung, ob es wirklich egal ist, welche Lichtsperrsignale (Hp0/Sh1) bei welchen Signalsystem (H/V oder KS) genutzt werden (also die oben in den Links; mit zwei roten wie H/V und einem roten wie bei KS).


    Die nächste Frage: Müssen die zwingend überall vor Weichenbereichen verbaut werden, oder beschränkt sich das auf bestimmte Bereiche (wenn ja, welche)?


    Ich versuche im Schönbau die Signalsetzung zu realistisch wie möglich vorzunehmen, muss da jedoch mit meinem Laien-Halbwissen klar kommen. Ich habe mich in vieles eingelesen (Vorschriften), aber ab und zu habe ich dennoch Fragezeichen.

  • Also ich habe schon die sechseckigen H/V-Sperrsignale mit den zwei roten Lichter zusammen mit KS-Signalen gesehen. Da geht dann wohl Beides.


    Bei den KS-Sperrsignalen weiß ich das nicht. Vielleicht werden sie als Ersatz dort eingesetzt, wo die H/V-Sperrsignale defekt sind und ausgetauscht werden müssen, wenn an der Strecke KS-Signale verbaut sind. Das weiß ich aber nicht. Ich habe die KS-Sperrsignale noch nicht so oft gesehen.

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Früher gab es auch an Lichtsperrsignalen Sh 0.

    Erst seit dem es KS Signale gibt und auch erst seit dem es im KS Signalsystem die Würfelförmigen Sperrsignale mit nur einem roten Licht gibt heißt das auch am Sperrsignal HP 0.

    HP 00 hat überhaupt nichts mit den beiden roten Lichtern an den älteren Sperrsignalen zu tun.

    Früher waren die Signalbedeutungen:

    Hp 0 Zug Halt

    HP 1 Zug Fahrt

    Hp 2 Zug Langsamfahrt

    Die Hauptsignale hatten für Rangierfahrten keine bedeutung .

    Darum auch zwei rote Lichter am Lichtsperrsignal zur Unterscheidung vom Hauptsignal.

    Bei den HV 48 ist am Ausfahrsignal oder Zwischensignal noch ein Sperrsignal am selben Mast angebracht.

    Signalisierung erfolgt analog der Formsignale.

    Erst mit den HV 51 Signalen waren es glaube ich , wurde der Signalbegriffe Hp 00 an Hauptsignalen eingeführt.

    Hp 00 = Halt für Zug und Rangierfahrten.

    Darum gehen an diesen Signalen auch wenn die Sh 1 zeigen ein rotes Licht aus und die Bedeutung ändert sich in Hp 0 Halt für Zugfahrten.

    Genau so wie es an Form Sperrsignalen noch das weiße auf der Spitze stehende Quadrat mit schwarzem Rand gibt.

    Heute hat das keine bedeutung mehr.

    Früher durften unbegleitete Rangierfahrten ohne Fahrauftrag des Rangierleiters bei Sh 1 an dem Formsperrsignal vorbei fahren.

    War das Zeichen nicht am Formsperrsignal angebracht musst der Weichenwärter bei unbegleiteten Rangierfahrten den Fahrauftrag noch mal zusätzlich geben.

    Der Weichenwärter war früher für unbegleitete Rangierfahrten der Rangierleiter.

  • Man könnte noch anfangen zu argumentieren, Lichthauptsignale mit seperaten Sperrsignalen am Mast können immernoch ein Licht-Sh0 zeigen. 😏

    Offiziell gibts das aber nicht.


    Finde persönlich die Bundesbahn hat sichs da recht kompliziert gemacht mit Hp00, dem Rangierauftrag usw. Im DV Land gibts n Rot, n Ra12, später noch ne Kreisscheibe und dann hatte es sich.

  • Das Zeigt ja Sh 0 wenn das Hauptsignal Hp 0 zeigt.

    Nur bei einem Fahrtbegriff am Hauptsignal wird es dunkel geschaltet wie bei den Formsignalen auch.

    Ansonsten ebend Sh 1 wie auch an den Formsignalen.

BlueBrixx