Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bei den HV 48 ist am Ausfahrsignal oder Zwischensignal noch ein Sperrsignal am selben Mast angebracht.


    Das gibt es in Hamburg bei den Sv-Signalen auch. Dort befindet sich auch ein Sperrsignal vor dem Signalschirm.

    Es zeigt Hp 0 (ich bleibe mal beim Hp 0) wenn das Signal auch Hp 0 zeigt und geht bei einem Fahrtbegriff aus. Für Rangierfahrten leuchtet dann Sh 1 auf dem Sperrsignal auf und das Signal bleibt auf Hp 0.

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es stört nicht zu sehr, wenn ich die Signaldiskussion mal kurz mit einer anderen Frage unterbreche. Falls doch möge man mir bitte verzeihen.

    Aber kann mir vielleicht einer der anwesenden Pros hier sagen um welche Wagentypen es sich im Video ab Minute 8:26 handelt?


    Vorab schon mal Dank an alle, die´s versuchen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Raus aus der Kurve auf die Gerade. Wie wird gekennzeichnet, das es mit 160 km/h weitergehen darf und wo stände das Hinweiszeichen? Das "E"-Schild ist nur für Nebenstrecken (?) und dies ist eine Hauptstrecke.


    Fragen_1.jpg

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Raus aus der Kurve auf die Gerade. Wie wird gekennzeichnet, das es mit 160 km/h weitergehen darf und wo stände das Hinweiszeichen? Das "E"-Schild ist nur für Nebenstrecken (?) und dies ist eine Hauptstrecke.


    Fragen_1.jpg

    Das Lf3 ist lediglich für temporäre Langsamfahrstellen, das hat mit Nebenstrecken rein garnichts zu tun, es wird auf Haupt-und Nebenbahnen aufgestellt, wenn eine temporäre Langsamfahrstelle (bspw. wegen Oberbaumangel) endet.

    Was deine Frage angeht, so kommt es auf zwei Dinge drauf an:
    1. Ost oder West

    2. Welche Zeit soll das spielen?

    Denn bis in die 2000er Jahre hinein wurden Geschwindigkeitsheraufsetzungen sowie Streckenhöchstgeschwindigkeiten nicht signalisiert. Sprich, ein Lf7, welches dir nach einer Langsamfahrstelle (bspw. wegen einem engeren Bogen) eine geringere Geschwindigkeit vorgeschrieben hatte, wurde danach nicht mit einem weiteren Lf7 "aufgehoben". Die Stelle, an der man die Geschwindigkeit wieder erhöhen durfte wurde nur im Fahrplan des Zuges kenntlich gemacht, nicht streckenseitig. Ähnlich auch die Höchstgeschwindigkeit der Strecke. Dass wie heute zu beginn einer Strecke hinter einem Bahnhof oder einer Abzweigstelle ein Lf7 mit der zulässigen Streckengeschwindigkeit steht, gibt es ebenfalls erst seit kurzem, früher musste man dies dem Fahrplan entnehmen.


    Bis der Bahnhof Oestrich-Winkel ans ESTW Oberlahnstein angeschlossen wurde, wurde die Heraufsetzung der zulässigen Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Wiesbaden auch nur über den Fahrplan signalisiert. Dass dort ein Lf7 steht ist erst seit wenigen Jahren so :) Dort lief es ewig noch wie zu Bundesbahnzeiten. Da konnte man das noch selber miterleben xD

  • Danke für die Info!

    Die Bedeutung des Lf3 habe ich dem Text (siehe Foto) entnommen.

    Hauptstrecke zwischen Essen und Bottrop, also im Westen 1996.


    Naja, dann baue ich in dem Fall mal Freistil.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Da setzt du dann eine Lf 7 Kennziffer 16.

    Lf 1-3 werden nur bei vorübergehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgestellt.

    Zum Beispiel an einer Langsamfahrstelle wegen Bauarbeiten.

    Lf 4 und 5 werden nur auf Nebenbahnen aufgestellt.

    Signalisieren in der Regel Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen Bahnübergängen.

    Lf 6 und 7 Signalisieren die normalen Geschwindigkeitswechsel.

  • oberhausener68 Die Beschreibung ist falsch. Es wird halt oft als Gegenstück zum Lf5 verstanden, ist aber eigentlich das Gegenstück zum Lf2. Für viele ist das Konzept der nicht signalisierten Geschwindigkeitsheraufsetzung vermutlich zu abstrakt, weswegen sie sich das so herleiten.


    1996 wurden die Heraufsetzungen noch nicht signalisiert, sodass du dort garkein Signal benötigst.


    Kim Das mit Lf4 und Lf5 ist nicht ganz richtig bzw. ist deine Aussage missverständlich. Der Einsatz vor Bahnübergängen ist, bzw. war (heutzutage macht man das ja auch mit Lf6 und 7) vor unübersichtlichen BÜs, ja, aber auch bspw. bei engen Gleisbögen oder anderen Gegebenheiten (Brücken, anderer, für geringere VMax ausgelegter Oberbau etc.) die eine geringere Geschwindigkeit permanent erfordern.

  • Kenne ich aus Frankfurt. Da hat man zwar auch ein Lf7 Kz 6 aufgestellt, bekommt aber am Signal vorher schon ein Zs3 Kz6. Man kann also nach dem Ende des Weichenbereichs gar nicht beschleunigen da noch vor Ende eh 60 gelten. Andersrum kann man sich mit Blech Zs3 das Signal Zs10 (Endesignal, Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung) sparen. Stattdessen nimmt man einfach ein Zs3 mit der Streckengeschwindigkeit, was betireblich das gleiche ist.

BlueBrixx