Modd Anfrage für TPF2 Baureihe 643.2 und Mercedes+MAN Bus Erweiterung zur ASEAG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der fährt zwischen Heerlen (NL) und Aachen (DE) . Bzw ist mal gefahren. :)

    Die Strecke ist mittlerweile bis Maastricht verlängert (RE 18) und wird von Flirt 3 der niederländischen Arriva betrieben.


    Die Talent bilden aber weiterhin das Rückgrat des Aachener Nahverkehrs, die RB20 bedient mittlerweile einen Bereich rund um Aachen von Herzogenrath, Alsdorf über Eschweiler, Stolberg bis nach Langerwehe und Düren. Es sind teils Pendelstrecken und eine Kreisstrecke.

    Es war sogar schon in der Detailplanung, über Stolberg nach Walheim und weiter nach Eupen (Belgien) wieder in Teilen die alte Vennbahnstrecke zu reaktivieren, ist aber leider an der unfassbar dämlichen Bürokratie in Deutschland gescheitert und vor Kurzem ist die Planung wieder zurück gezogen worden.

  • Ich hoffe du hast jetzt nicht nur meinetwegen das Projekt dazwischengeschoben. Sieht hammer aus :love:

    Na ja, jetzt "Nein" zu sagen wäre ein bisschen gelogen:D

    Aber schlussendlich bin ich ja auch ein wenig selber schuld, Ich probiere halt was aus und dann entwickelt sich daraus was (wobei das bisher nur private Repaints betraf). Zumal ich mich mit den Talents auch schonmal beschäftigt habe:P


    Gäbe es jetzt noch die 425 könnte man eine Strecke rund um Aachen halbwegs originalgetreu bauen.

    Die 425 gibt's hier für TF: Baureihe 424 // 425 // 426

    In TpF1 funktioniert sie mit Merks Modkonverter tadellos.

    Ob du sie auch in TpF2 zum Laufen bekommst, musst du mit Eats Konverter selbst probieren. ;)


    Edit: Irgendwer wie wär's mit einem WIP-Label?:S

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Den brauchen wir nicht mehr, der ist ja seit Dezember durch den DB Regio Coradia Continental (BR 1440) ersetzt worden. Den gibt es in der Modwerkstatt.

    Ja klar, aber die finde ich persönlich nicht so schön wie die 425, und das ist nicht mehr meine RB33 ;). Auch die 111 mit den Dostos hat man ja leider zwischen der Strecke Aachen/Dortmund ersetzt.

    Tausend dank! Auch wenn es vielleicht was unverschämt ist, aber ist schon eine Veröffentlichung in Sicht? ;)


    Die 425 aus TF kann man in TPF2 tatsächlich mittels Konverter nutzen, aber sind wir mal ehrlich: Wenn man schonmal die 423 aus der Modwerkstatt in TPF2 genutzt hat und dann die Uralte 425 mit den TF Texturen nutzt ist das schon ein wenig unbefriedigend. Wie gesagt würde ich mich gerne selber mal um Rollmaterial kümmern, nur habe ich momentan leider nicht die Zeit :/

  • Auch wenn es vielleicht was unverschämt ist, aber ist schon eine Veröffentlichung in Sicht? ;)

    Kein Problem. ;) Auch wenn es andere vielleicht nervt und sie die Fragen nicht gerne hören, ich kenne diese Ungeduld selbst (Das war unter anderem der Grund für mein NE81-Projekt, weil ich da nicht warten konnte) :P

    Allerdings ist die Textur aktuell noch nicht ganz final und hat noch... na ja, nennen wir es "macken". Ich muss außerdem noch die CblendDirtRust-Textur bearbeiten, sonst ist beim Einfärben des Zuges ein unpassender Streifen mit Talent-Schriftzug zu sehen (Einfärbbarkeit werde ich ganz entfernen).

    Zusätzlich habe ich hier nur die Textur des Original-Talents durch meine ersetzt, daher ist er auch noch nicht alleine lauffähig. Fehlt also noch ein bisschen rumpfuschen im Script.


    Oder abgekürzt: Ich habe erst knapp ein Drittel der Arbeit geschafft. Da ich mich bis Mittwoch auf etwas anderes konzentrieren muss, würde ich vor dem Wochenende keine Veröffentlichung erwarten. (Heißt aber auch nicht, dass der Zug dann verbindlich am nächsten WE veröffentlicht wird...)


    Die 425 aus TF kann man in TPF2 tatsächlich mittels Konverter nutzen, aber sind wir mal ehrlich: Wenn man schonmal die 423 aus der Modwerkstatt in TPF2 genutzt hat und dann die Uralte 425 mit den TF Texturen nutzt ist das schon ein wenig unbefriedigend. Wie gesagt würde ich mich gerne selber mal um Rollmaterial kümmern, nur habe ich momentan leider nicht die Zeit :/

    Ja, verständlich:S Mir ist das soweit ziemlich egal, ich lege hauptsächlich wert auf das Exterieur der Modelle, aber qualitativ ist das natürlich trotzdem nicht vergleichbar. (Ich mag passende Bahnsteighöhen viel lieber8o)

    Wenn du aber wieder Zeit und irgendwelche Fragen hast, frag einfach. Dient schließlich auch der Community, neue Modder unter uns zu haben:)

  • Ja klar, aber die finde ich persönlich nicht so schön wie die 425, und das ist nicht mehr meine RB33 ;). Auch die 111 mit den Dostos hat man ja leider zwischen der Strecke Aachen/Dortmund ersetzt.

    Das stimmt. Der letzte Fahrplanwechsel war aus Spotter-Sicht eher eine Katastrophe für Aachener... ;(


    Feluno: ich hätte eher mit "irgendwann Frühjahr" als Release-Termin gerechnet und dass wäre schon mehr als toll gewesen. Also keine Hektik, bitte. Bis gestern war der Status ohnehin "Gibt es nicht, wird es wohl nie geben", also ist Alles ein Gewinn für uns!

  • Feluno: ich hätte eher mit "irgendwann Frühjahr" als Release-Termin gerechnet und dass wäre schon mehr als toll gewesen. Also keine Hektik, bitte. Bis gestern war der Status ohnehin "Gibt es nicht, wird es wohl nie geben", also ist Alles ein Gewinn für uns!

    Absolut! Genau das habe ich auch gedacht als er meinte "vielleicht kommendes Wochenende" XD

    Kann mich einer zwicken? 😂

  • ManniTF  Sgt_SchokoCookie Repaints sind vergleichsweise einfach zu erstellen. Wenn da mal die Texturen fertig sind, ist das Script meist leicht zu bewältigen. Wenn man dann noch so eine Vorlage wie von Markus1014 und Yoshi bekommt, der sogar noch eine Anleitung beiliegt, kann man ein Repaint in extrem kurzer Zeit erstellen.

    Wenn man sich von Hand durch die Dateien kämpfen muss, ist das auch nochmal was anderes, aber durch vernünftige und einhetliche Dateinamen ist das hier auch kein Problem.

    Ich würde daher einfach mal, ohne etwas verbindlich versprechen zu wollen, auf Samstag Abend oder Sonntag mittag tippen. Allerdings nur, wenn nichts dazwischenkommt (egal, ob bezogen auf den Mod oder das Privatleben).


    ...Wenn ihr wollt, irgendwann im Frühjahr ließe sich aber natürlich auch umsetzen 8o


    In diesem Zuge auch noch die Frage an Yoshi und Markus1014: Darf ich das ganze durch den Konverter jagen und auch für 2 hochladen? Würde in dem Zuge natürlich auch schauen, ob irgendwo was korrigiert werden muss (hab damit ehrlich gesagt noch keine Erfahrung, habe bisher noch nichts mit dem Konverter konvertiert)...;)

  • Von mir aus kannst ;) Ich hab schon zwei mal vorgehabt die Repaintvorlage zu konvertieren, aber mittlerweile würde ich das Modell wohl neubauen, was aus Zeitgründen aktuell nicht drin ist. (ist ein altes Modell von Markus was ich vor langer Zeit mit entsprechend wenig ausgeprägten Fertigkeiten umgebaut habe)

  • Freut mich, dass ich damit so vielen eine Freude machen kann:)


    ca. 12 Arbeitsstunden später:

    Die Version für TpF1 ist fertiggestellt und bereits hochgeladen. Es obliegt nun der Moderation, sie freizuschalten.

    Die Version für TpF2 wird in kurzer Zeit folgen.




    ...Damit wäre ich sogar einen Tag früher fertig als ursprünglich angenommen ^^ (auch mal eine neue Erfahrung für mich:P)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • So Jungs und insbesondere tempelhofer und Sgt_SchokoCookie

    Ich gebe Euch beiden mal Zeit bis morgen 22 Uhr, damit ihr eure Beiträge den Forenregeln anpasst.

    Wenn nicht, dann bekommt einer eine Verwarnung wegen Vollzitate und der andere eine Verwarnung wegen Hilfsmoderation.

    Mfg Sebastian


    So, ein kleiner Edit:

    Freud mich das Ihr beiden tempelhofer und Sgt_SchokoCookie meiner Bitte nachgekommen seid und dies sogar sehr schnell.

    Beim nächsten mal gehen wir wieder den üblichen Weg.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastianeh () aus folgendem Grund: Update

  • Also, die Konvertierung wäre soweit abgeschlossen. Ich habe den Mod tatsächlich nur konvertiert, ohne irgendwelche großen weiteren Änderungen daran Vorzunehmen. Ich habe leider echt keine Ahnung, wie man die Automatischen ZZAs einstellt... Wendezugfeature gibt es auch nicht, das sollte aber eigentlich kein problem sein, da der Zug äußerlich (abgesehen von der Toilette, die im Modell in einer Wagenhälfte ist) komplett identisch ist.

    Wenn jemand das Ding testen würde und gleichzeitig auch schöne Bilder liefern kann, kann sich dieser gerne bei mir melden. Hochladen werde ich das Ding wahrscheinlich morgen (auch hier nochmal vielen Dank an Yoshi für dIe Erlaubnis zur Konvertierung nach TpF2 :))


    Edit: den Qualm werde ich noch versuchen zu reduzieren, der ist ein wenig übertrieben *hust* ;)


BlueBrixx