Anfrage: Mastabstand/Oberleitung im Rheingold-Gleispaket in Kurven anpassen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich denke folgendes Problem ist einigen Usern bekannt:


    Im Gleispaket von Rheingold sind die Gleise mit Oberleitung, jedoch ohne Oberleitungsmasten vorhanden. Das Problem mit diesen Gleisen ist (ich glaube durch das Juni Update ist es entstanden), dass in den Kurvenbereichen der Fahrdraht bzw. die Oberleitung teilweise Meterweit neben dem Gleis liegt, da die Mastabstände in den Kurven zu groß sind.


    Meine Frage an die Modder und Kenner: kann man irgendwo in der Mod die Mastabstände definieren bzw. ändern?


    Ich arbeite fast ausschließlich mit diesem Gleispaket, da ich mir die Masten alle selbst platziere. Aber der Fehler bzw. die Situation schmälert doch erheblich das Gesamtbild, wenn der Stromabnehmer im Kurvenbereich keinen Kontakt mehr mit dem Fahrdraht hat :D


    Ich hoffe, es kann geholfen werden :whistling:

  • Da ich es selber für mich auch gemacht habe, verweise ich mal auf die Kommentarsektion unterm Filebaseeintrag. Es lässt sich mit "t.catenaryPoleDistance" (auch mit min-und max Werten) der Abstand recht gut einstellen.

    Zumindest im Infothread von Rheingold klingt es so, als würden die Parameter im nächsten Update hinzugefügt werden.

  • Siri doch die Vanilla-Gleise setzen den Mastabstand ebenfalls in Bögen kürzer und auf geraden länger. Bei Rheingolds mod ist das auch der fall. Allerdings ist es scheinbar nicht immer der fall. Habe auch dass Problem. Vor allem langezogene Kurven scheinen davon betroffen zu sein.

  • Da ich es selber für mich auch gemacht habe, verweise ich mal auf die Kommentarsektion unterm Filebaseeintrag. Es lässt sich mit "t.catenaryPoleDistance" (auch mit min-und max Werten) der Abstand recht gut einstellen.

    Zumindest im Infothread von Rheingold klingt es so, als würden die Parameter im nächsten Update hinzugefügt werden.

    Ich schau mal ob ich es hinbekomme :D

    Ich nehme dabei mal deine Werte aus dem Eintrag. Hatte lange nicht mehr in dem Eintrag nachgelesen.


    Update klingt sehr gut, aber ich würde schon ganz vorher die Änderungen vornehmen :)

    Einmal editiert, zuletzt von pipe93 ()

  • Die Mastabstände und -setzungen sind echt ein leidiges Problem im Spiel. Selbst in den Vanilla Gleisen sind diese stark unterschiedlich. Bei den Standard Gleisen sind die Abstände viel größer als bei den Highspeed Gleisen. Nach dem letzten Patch sind auch noch zusätzliche Einträge hinzugekommen und damit wohl auch die unterschiedlichen Werte. Mir ist das bei einem Vergleich mit einer Gleis-Mod aufgefallen. Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall sieht das schon bei geraden Strecken verdammt blöd aus, wenn man beide Gleistypen mit einem Gleisabstand nebeneinander legt.

BlueBrixx