Fragen zum Spiel - Erweitert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ein paar Fragen zum Spiel, die wahrscheinlich immer mal erweitert werden:


    Wenn z.B. ein Spiel speichere, in dem ich eine kleine Stadt oder so aufgebaut habe, und dabei Modelle aus (sagen wir ) 10 Mods verwendet habe.

    Installiert und aktiviert habe ich aber alle ( sagen wir ) 100 Mods.

    Kann ich irgendwie herausfinden welche Mods für genau dieses Spiel aktiviert sein müssen ?


    Kann man beim bauen irgendwie näher heranzoomen ?


    Wie sieht eure stdout.txt aus, wenn ihr alle Mods aktiviert habt ?

    Sind da auch einige Einträge drin, das Texturen oder Bilder nicht gefunden wurden ?


    Wie ist das mit dem Distance Mod?

    In-Game Distanzmessung

    Ist da noch mal ein Maßstab drauf oder ist das die Entfernung in der Wirklichkeit ?

    Also mein Bekannter hat eine H0 Bahn, also 1:87, die Grundplatte ist etwa 5x3 Meter.

    Wenn ich die jetzt nachbauen wollte, wären das dann nur 435x261 Meter in TPF2 ?

    Das kommt mir irgendwie nicht richtig vor, das wäre ja mini klein.


    Kann sein da kommen noch mehr Fragen.

    Vielleicht können wir die ja in einem Thread zusammenfassen.


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Kann ich irgendwie herausfinden welche Mods für genau dieses Spiel aktiviert sein müssen ?

    Am besten ist: Überblick behalten.

    Ansonsten Trial and Error. Wobei man die stdout beachten sollte, da einem die Würfel ersetzter Modelle nicht immer direkt auffallen.

    Unbenutzt aktivierte Mods haben übrigens entgegen geläufiger Meinungen keinen großen Einfluss.


    Maßstab sollte stimmen. Spieleinheiten sind in Meter.

  • Unbenutzt aktivierte Mods haben übrigens entgegen geläufiger Meinungen keinen großen Einfluss.

    Also wenn ich 100 Mods installiert habe, aber nur 10 benutze, dann ist nur die Ladezeit länger, ansonsten macht das nix ?


    Ja, in meiner stdout sind so lauter Einträge das irgendwas fehlt und ersetzt wird.

    Allerding fängt der Pfad, der da angegeben wird erst bei res ... an, z.B.



    Also erstens .. ist das ein Problem, welches man beheben MUß ?? und zweitens ist ja das richtige Verzeichnis nicht einfach zu finden.


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Also wenn ich 100 Mods installiert habe, aber nur 10 benutze, dann ist nur die Ladezeit länger, ansonsten macht das nix ?

    Genau


    Also erstens .. ist das ein Problem, welches man beheben MUß ?? und zweitens ist ja das richtige Verzeichnis nicht einfach zu finden.

    Solang es dich nicht stört, nein. Normalerweise versucht man da erst was zu finden, wenn was im Spiel nicht stimmt.


    Die Verzeichnisse sind halt nur relativ zum Spielverzeichnis. Manchmal erkennt man aber an der Bezeichnung die Mod. Dann am besten dort nachfragen.

  • Hallo,


    gerade ist mir eine weitere Frage gekommen.


    Wenn ich möchte, das etwas nicht "ansnapt", dann kann ich das mit gedrückt halten der Shift Taste verhindern.

    Soweit so gut, aber wie baue ich das Objekt dann?

    Wenn ich shift gedrückt halte kann ich nichts mit der Maustaste bauen.


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Stimmt, dieser Bug könnte eigentlich mal gefixt werden... guertlms

    In TPF2 wurde shift halt für die Drehfunktion benutzt. Das könnte man auch auf Strg legen. Oder rechte Maustaste.


    Es gibt einen weiteren shift Bug beim Gleisbau (aber den gabs schon immer):

    Baut man eine Fast-Gerade mit sehr hohem Radius, sodass man die shift Taste auch beim Bauen gedrückt haben muss (um nicht auf die Gerade einzurasten), wird meistens nicht gebaut (zufällig, manchmal wird auch gebaut).

  • Hallo,


    eine Frage...ich hab jetzt mal in meiner Stadt ein bisschen rumprobiert und hab die Straßen aufgewertet.

    Nun sind aber dadurch einige Häuser abgerissen worden.



    Ich warte nun schon eine ganze Weile und frage mich, wann denn die KI anfängt da wieder was hinzustellen ?

    Die Straßen haben keine KI sperre, das war m ein erster Verdacht, daran liegts aber nicht.


    Ich hab auch Häuser selbst gebaut, mit der MOD:



    Aber die Häuser, die man da bauen kann sind echt cool und man kann auch commercial, industrial, residential auswählen, aber wenn

    man industrial bau, dann erscheint da kein Produkt, :




    bei KI Häusern sieht das ja so aus:




    Also erste Frage: Wann oder unter welchen Umständen baut die KI Häuser?

    Zweicte Frage: Kann man Häuser bauen, wo auch Waren angefordert/produziert werden ?


    Kann man der KI eigentlich sagen was für straßen die bauen soll ?


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Ich warte nun schon eine ganze Weile und frage mich, wann denn die KI anfängt da wieder was hinzustellen ?

    Werden denn an anderen Stellen dieser Stadt von der KI Häuser gebaut/verändert? Ist die Stadt, außer mit Lebensmittel, noch anderweitig an ein Verkehrsnetz angeschlossen?



    Aber die Häuser, die man da bauen kann sind echt cool und man kann auch commercial, industrial, residential auswählen, aber wenn

    man industrial bau, dann erscheint da kein Produkt, :

    Du baust ja auch Gewerbe, keine Indsutrie. Sprich: Du baust nur Konsumenten. Was von Gewerbe und Privatpersonen benötigt wird, wird über die Stadt bestimmt, nicht über einzelne Gebäude. Im Übrigen sind das Assets. Wenn Du also bei einem Gebäude "10 Industrials" angibst, hast Du in diesem einen Sim-Magneten für 10 Arbeitsplätze geschaffen.

  • Also die Stadt bekommt Lebensmittel und Maschinen, so wie links im Bild.

    Muss ich auch die anderen Waren in die Stadt liefern, aus dem rechten Fenster ?



    Ahh ok, also die Asset Häuser schaffen nur Arbeitsplätzen und benötigen keine Versorgung.


    Ach so, ja...upgegradet werden die Häuser, es werden nur keine neuen gebaut

    Transport Fever 2 Steam

  • Muss ich auch die anderen Waren in die Stadt liefern, aus dem rechten Fenster ?

    Nein. Nur das, was dort benötigt wird. Also Alles ok. Nochmal die Frage: wächst die Stadt? Baut sie woanders Häuser?



    Ahh ok, also die Asset Häuser schaffen nur Arbeitsplätzen und benötigen keine Versorgung.

    Richtig und falsch :D. Assets sind i.a.R. funktionslos, egal, was es ist. Aber manchmal geben ihnen die Modder eine Funktion mit. In diesem Fall hat der gute AV die Möglichkeit mit gegeben, gleichzeitig auch Sims zu generieren. Du kannst Dir halt aussuchen, ob Du Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten oder Einwohner generierst. Man benötigt in einer Stadt mindestens 2 der 3 Sorten, sonst bewegt sich kein Sim. In dieser Mod kannst Du durch die Auswahl theoretisch auch Arbeitsplätze in einem Wohnhaus oder Einwohner in einem Gewerbegebäude generieren. Ob das für WiSim'mer sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Aber es eröffnet natürlich im Schönbau die Möglichkeit, z.B. in einem reinen Wohnviertel Sims auf die Straße zu bekommen.

  • Nochmal die Frage: wächst die Stadt? Baut sie woanders Häuser?

    Ich hab jetzt noch die anderen Waren in die Stadt gebracht und jetzt baut die KI wieder und auch überall.

    Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten oder Einwohner generierst


    OK, aber "benötigen" werden die Sims aus den Asset Häusern nichts, so wie diese Häuser es tun:


    Blau = Asset Haus ( benötigt nichts )

    Rot = Ki Haus ( benötigt hier Lebensmittel )

    Transport Fever 2 Steam

  • Also erste Frage: Wann oder unter welchen Umständen baut die KI Häuser?

    Zweicte Frage: Kann man Häuser bauen, wo auch Waren angefordert/produziert werden ?


    Kann man der KI eigentlich sagen was für straßen die bauen soll ?

    1. Das weiß keiner so richtig

    2. Ist modbar

    3. Leider nein, oder zumindest habe ich noch nicht rausgefunden wovon das abhängt


    Man benötigt in einer Stadt mindestens 2 der 3 Sorten, sonst bewegt sich kein Sim.

    Das stimmt aber nicht (nur wenn die Stadt isoliert ist)

BlueBrixx