Kann man "in einen Berg hineinsehen" ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    allen ein gesundes neues Jahr erst mal.


    Nachdem ich nun so einiges an Mods installiert habe, danke an die Modder mal an dieser Stelle, habe ich mal angefangen meine

    Modellbahn, die ich früher mal hatte nachzubauen.


    Nun hatte dies 3 Bahnhöfe auf verschiedenen höhen.

    Verbunden waren diese mit gleisen, die den Höhenunterschied in einem Berg versteckt überwunden hatten.


    Das habe ich nun versucht nachzubauen, oder bin noch dabei, aber es ist nicht ganz einfach die Gleise in den Bergen zu verlegen und

    dabei zu sehen welches Gleis nun welches ist.

    Also wenn man z.B. eine Verbindung von einer Strecke zur anderen machen möchte ist es nicht ganz einfach die richtigen Gleise zu finden.

    Wenn diese dann noch auf verschiedenen Höhen liegen ist es noch schwerer.


    Ich habe den Distance Mod installiert, der hilft dabei schon sehr!


    Erst Gleise verlegen und danach den Berg darüber bauen scheint ja nicht zu funktionieren.


    Ich habe mich aber gefragt, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, die ich vielleicht noch nicht gefunden habe oder kenne, um sozusagen in den Berg hineinzusehen oder

    ihn temporär durchsichtig zu machen?

    Oder vielleicht so eine Art Wireframe Ansicht, gibts vielleicht sowas?


    Wie macht Ihr das ?


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Ja genau, das ist das Problem.

    Ich bin auch schon mit dem Kameratool den Schienen nachgefahren, das geht ja auch.

    Aber wenn man dann was ändern will, muß man sich die Stelle merken, was eben manchmal nicht ganz einfach ist :-)

    Transport Fever 2 Steam

  • Etwas das bei deinem Problem durchaus helfen könnte aber so bisher meines Wissens noch nicht gemoddet wurde wäre ein Texturenpinsel mit einer Transparenten Textur. Nach meinen Wissensstand dürfte das auch modbar sein, da die Tunnel ihren Einschnitt nicht anders lösen, ich kann mich da aber auch Irren.

    Sollte es aber möglich sein könnte man dann einfach die gewünschte Stelle mit der Textur anmalen und schaut dadurch dann durch den Berg, den Ursprungszustand bekommt man dann wieder Recht schnell indem man einfach den "Radiergummi" unter den pinseln nutzt.


    Wäre vllt. einen Versuch Wert für jemanden der sich mit dem Erstellen von Bodentexturen auskennt.

  • Hallo,


    das scheint eine sehr gute Idee zu sein.

    Dummer Weise kenne ich mich mit Texturen auch noch nicht aus.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der so etwas modden könnte, das wäre genial und sicher nicht nur

    für mich sehr hilfreich.

    Ich könnte mir vorstellen, das auch andere das gleiche Problem haben.


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Das hatte ich mal ausprobiert, aber das Spiel scheint transparente Bodentexturen nicht zu akzeptieren. Möglicherweise kann man mit besseren Modderkentnissen das irgendwie erzwingen, aber so auf die schnelle hab ichs nicht hingekriegt.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Hallo,


    das wäre ja blöd.


    Leider komme ich nicht mal so weit.

    Ich habe mal mit den original texturen aus einem Texture Mod ein bisschen probiert.

    Hab mir das Photoshop Plugin installiert und die datei als dds gespeichert.

    Dann bekomme ich schon beim Laden des Spiels eine Fehlermeldung:



    Ich hab keine Ahnung, wie die dds Dateien gespeichert werden müssen?

    Da scheint es ja verschiedene Formate zu geben, dxt5, dxt3, mit Alpha, ohne Alpa, Mipmaps ??

    Keine Ahnung, aber es wäre ja schon mal ein Anfang einfach so ne dds datei erstellen zu können.

    Damit habe ich noch nie etwas gemacht.


    Ich habe auch dieses nVidia Tool:



    aber das hat auch tausend einstellungen, keine Ahnung was ich da zum exportieren einstellen muss ?


    Dieses Tool hab ich auch ausprobiert:


    DDS Converter



    Auch mit x Einstellungen und keine scheint dem Spiel gut genug zu sein.


    Also die Frage ist, wie genau erstelle ich jetzt am besten so eine dds Datei, am besten aus einer psd Datei mit Transparentem Hintergrung?


    Die Wiki sagt zwar das es dds Dateien sein müssen, aber was genaueres hab ich da auch nicht gefunden.

    Weiterhin müssen es ja 3 Dateien sein, wie in der config zu sehen war. Keine Ahnung wozu die anderen 2 noch sind?




    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Matthias

    Transport Fever 2 Steam

  • Das hab ich gelesen und mein exportiertes dds kann ich ja auch mit Irfanview ansehen und es ist auch 4096x4096.

    Trotzdem geht es nicht und endet in der Fehlermeldung.


    Infos von meinerm dds:



    Infos vom original:



    Also ich hab jetzt herausgefunden, das das eine Bild DXT5 und das andere DXT3 komprimiert sein muss.

    Was genau der Unterschied ist weiß ich auch noch nicht.

    Die Wiki gibt da echt nichts her.


    detailColorTexture = "terrain/mr_terrain/mr_invisible.dds",

    detailMetalGlossAoHTexture = "terrain/mr_terrain/mr_invisible_metal_gloss_ao_h.dds",


    Aber das letzte kann ich mit DXTex nicht mal öffnen. in irfanview steht bei kompression gar nichts drin.


    detailNormalTexture = "terrain/mr_terrain/mr_invisible_nrml.dds", ??

    Transport Fever 2 Steam

    Einmal editiert, zuletzt von mroschk () aus folgendem Grund: neue infos

  • Die eigentliche Bodentextur ist nur die detailColorTexture. Die detailMetalGlossAoHTexture, detailNormalTexture und overlayTexture brauchst du in diesem Fall nicht anzupassen.


    Da die Textur ja transparent sein soll, muss es DXT5 (oder DXT3) sein. Siehe auch den Lexikon Eintrag. Und wichtig: immer mit Mipmaps speichern!

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

BlueBrixx