Absturz am 30.03.1968 (Quartalswechsel?)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mein aktuelles Spiel (mittlere Karte, hügelig, Startjahr 1850) ist inzwischen im Jahr 1968 angekommen und ist bis dahin ohne Abstürze o. ä. ausgekommen.
    Nun stürzt es reproduzierbar am 30.03.1968 ab. Es kommt nur die Windows-Standardmeldung


    "Train Fever funktioniert nicht mehr und muss beendet werden."


    Da es kein Jahreswechsel-Absturz ist, schließe ich eine Fahrzeugmod aus. Dennoch habe ich die benutzten mods auf ein Minimum reduziert - ohne Erfolg. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.



    Aktivierte Mods:

    • Prellbock- Depot (Problemlos in Verwendung - OK)
    • Baureihe 01.5
    • Shinkansen (OK)
    • Ford A Fordor Taxi (Autos werden nicht dargestellt, ansonsten OK seit Update 6619)
    • Roundhous-Depot (OK)
    • Berliner Straßenbahn TM24 (OK)
    • Berliner Straßenbahn TM34 (OK)
    • V200 (OK)
    • XL Truck Station
    • BR218
    • Steel Bridge 2
    • Steel Bridge no pillars
    • Rooky's Bus and Tramstops


    Mein System:


    Intel Core 2 Q6600
    Radeon HD 4850
    6 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Alexke ()

  • Danke für den Tipp.


    Eine Die stderr.txt lässt sich nicht finden. ist leer.


    Die wohl entscheidende Zeile in der stdout.txt:

    Code
    \steam_build_x64\release\src\lib\ecs\engine.cpp:276: ecs::Engine::RemoveComponent: Assertion `it != components.end()' failed.


    Viel anfangen kann ich damit leider nicht.


    der gesamte Text:

    Einmal editiert, zuletzt von Alexke ()

  • Ich habe auch seid vorgestern einige Spielabstürze im Zeitraum 2060 - 2070.
    Begonnen hat es vorgestern Nachmittag im Jahr 2063. Da habe ich erst mal genervt aufgegeben nach dem es nach zahlreichen Ladeversuchen immer wieder zu abstürzen kommt. Heute habe ich mich dann noch mal daran versucht und bin über das Jahr 2063 hinaus gekommen ohne abstürze. Leider kommt es aber wieder im Jahr 2067 zu abstürzen.


    Auffällig ist das es bei Alexke im ähnlichen Zeitraum ist wie bei mir mit der selben Meldung.


    Meine Mods sind:
    Tatra KT4D
    Siemens Vektron BR 193
    RE 460
    E.412
    Depot Mod
    HVV Bushaltestelle
    Cargostadtion 2.2 Saved
    RE 450 Bemina
    Inter City TwindeXX-Dualst XX Set
    ÖBB Personenwagen Eurofirma
    DB Blau - Elfenbein Schnellzugwagons
    DB-Regio Silberlinge
    Berkhof Duvedeck Connexxion Skin
    BE 5/6 Cobra
    Trafic DE Congestion
    Geldkutsche
    Moderne Straße 6 Spurig
    Bridge_Rail_no_pillar

  • ..ich vermute, dass es eher kein Problem entsteht, wenn man nur neues rollendes Material nutzt.
    Bei Austausch von bestehenden Files geht man womöglich ein Risiko ein.


    Habt ihr zuvor aktive und mitabgespeicherte Mods deaktiviert?


    *EDIT*: Der Gedankengang meinerseits war hier etwas gestört. Das kann es natürlich nicht sein :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ich habe mit einer Reihe Mods problemlos von 1850 bis 1968 gespielt und immer wieder neue hinzugefügt.
    Der Fehler hängt aber nicht direkt mit der Installation neuer Mods zusammen, d. h. seit der Aktivierung der neuesten Mod habe ich bereits fehlerfrei spielen können.


    Auf der anderen Seite habe ich die Zahl der aktiven Mods NACH Auftreten des Fehlers drastisch reduziert - ohne Effekt.


    Anbei eine Liste der mit dem TFMM installierten Mods:

  • vielleicht ist es auch was ganz anderes...


    Mir fällt aktuell nur folgendes ein (wobei es schon komisch wäre, dass dies immer am selben Tag passiert):
    "Hast Du evtl. ein 32-bit System mit kleiner/gleich 4GB RAM und das Spiel kommt durch Generation neuer Sims an die Grenze? "


    Um das auszuschließen reiße einen Monat zuvor einfach mal einige Stadtteile ab :-)


    Es empfiehlt sich wohl, den Entwicklern ein Savegame bereitzustellen.

  • Moin, zu genau diesem Thema habe ich gerade auf der Support Seite der Entwickler einen Post hinterlassen.
    Ich hoffe es gibt eine Loesung, da ich glaube, alle hier im Forum genannten Moeglichkeiten im Laufe der letzten 2 Wochen ausprobiert gehabt zu haben. Der Fehler trat bei mir immer nach ca. 50 Jahren auf.


    Hier der Link zu dem gesamten Text im Support-Forum auf Train-Fever.com: http://www.train-fever.com/for…ceptionfi%E2%80%8Blter-1/


    Langer Text kurz gefasst: Egal in welcher Kombination aus Mods / Keinen Mods / Virenscanner / Grafikerinstellungen / Hintergrundprozessen / Treiber / Savegame-Datei .... Nach ca. 50 Jahren ist bei mir einfach Schluss...


    Zum Thema "Generation neuer Sims", das habe ich mir auch schon gedacht gehabt, aber warum ist das Spiel bei mir sowohl auf kleiner Karte mit 5 Staedten mit je 200-500 als auch auf grosser Karte mit 15 noch groesseren Staedten jeweils nach 50 Jahren abgestuerzt?


    Ideen?


    PS.: Mein erster Beitrag ist gleich eine Fehlerbeschreibung, wo sind eigentlich meine Manieren :/ ... Aber waere es nicht so ein genial schoenes Spiel mit noch viel genialeren Moddern und super Forum, waere ich diesem Spiel wohl gar nicht erst verfallen. :thumbsup:


    Edit: Der Fehler mit der identischen Fehlermeldung wird hier schon im Forum beschrieben: PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1

    Einmal editiert, zuletzt von Benbaa ()

  • Benbaa: Welcome


    Wie viel Ram hast Du denn?
    Hast Du mal was abgerissen (richtig viel, ggf. ne ganze Stadt?) und der Fehler kommt trotzdem an gleicher/ähnlicher Stelle? Bzw. haben sich Deine Städte derart groß entwickelt oder Du ggf. so viel gebaut?


    Wenn Du direkt zuvor speicherst und das Spiel komplett neu startest, kommt der Fehler dann auch direkt?
    Die Frage kommt daher um ein Problem mit der folgenden Feststellung auszuschließen:
    Ich habe das Gefühl, dass TF nach längerer Laufzeit ab Programmstart (nicht Spieljahr!) schlechter läuft, was auf ein kleines Problem bzgl. memory leak hindeuten könnte. Komme leider nicht dazu täglich zu spielen und kann dies daher nicht wirklich testen.


    PS: oft sind es Probleme die einen Abtreiben sich wo zu registrieren, aber was spielt das schon für eine Rolle? :-)

  • Moin Hunter,


    also eine ganze Stadt habe ich noch nicht abgerissen, mehrere halbe Staedte schon. Wie gesagt, ich habe den gesamten Text im Support der Entwickler gepostet. (Siehe Link in meinem letzten Post)


    Ich habe 8GB Ram, vor Programmstart 6400mb frei. Der Fehler tritt auch direkt nach programmstart auf. Auch direkt nach Neustart des Computers.


    "ggf. so viel gebaut?" ... :whistling: ... In meinem letzten Spiel waren es ca. 50 Zuege, 250LKW und 300 Strassenbahnen. Ist das viel? Aber auch auf einer kleinen Karte trat der Fehler auf, und dort hatte ich nur ca. 10 Zuege und 50 Busse/LKW.

  • bei 2GB Ram oder so wär es evtl. denkbar, aber bei 8GB kann es eher nicht am Ram liegen. Ich hab auch 8GB und bin bei ca. der Hälfte Deiner Einheiten.


    Ich merke aber definitiv, dass es mein i7-940 (oder in dem dreh) bereits schwer hat.
    Könnte also dran liegen, dass das Spiel irgendwo in einen Flaschenhals kommt:
    Stackbedarf (zu viele verschachtelten Funktionsaufrufe)
    Thread-Timeout (quasi durch Verteilen der Aufgaben an mehrere Kerne)


    ja, hoffentlich bekommt man das Problem schnell in Griff seitens Entwickler.

  • UPDATE - die Lösung?
    Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die MOD "Rooky's Bus- and Truckstops" bei mir Probleme bereitet.

    • Beim Scrollen über das einzige errichtete Depot aus der Mod kam es manchmal zu Abstürzen
    • Das Abreißen des Depots in den neuesten Spielständen führt reproduzierbar zu Abstürzen


    In einem älteren Spielstand konnte ich das Depot allerdings beseitigen und durch ein TF-Standard-Depot ersetzen - und jetzt komme ich auch über den 30.03.1968 hinaus (mindestens bis 1970). Ich werde, sobald ich Zeit hab, noch weiter laufen lassen. Sollte es noch zu Probleme kommen, berichte ich davon.


    Möglicherweise machen bei anderen andere Stations-Mods Probleme!?


    Hunter:
    Ich habe Windows 7 64Bit, meine 6 GB RAM werden also voll genutzt.
    Beim Übergang zum 01.04. hakt es zwar ein paar Sekunden (Ende der Lebensdauer...) aber das Spiel läuft jetzt weiter.

  • Wäre interessant zu wissen. Habe diese Stationen auch in meinem alten Spielstand drinnen.
    Ich habe gestern neu angefangen und es läuft noch bestens. Bin aber auch noch nicht bei den Stationen.
    Ich werde den Mod mal vorsichtshalber deaktivieren bis sich herausstellt ob es daran liegt oder nicht.

  • Ich werde diese Woche noch einmal probieren, ob es auch wieder ohne jegliche Mods abstuerzt... Einfach um noch einmal auf Nummer sicher zu gehen... Wenn ich es schaffen sollte, oder auch nicht, laenger als 55Jahre zu spielen, berichte ich davon. Ich werde versuchen den Fehler zu reproduzieren, also bin ich relativ pessimistisch.


    Bei mir traten die Probleme uebrigens auch auf, wenn ich die Kamera ueberhaupt nicht bewegt habe. (Spiel neu gestartet, Savegame gestartet und einfach laufen lassen. Gleiches Datum = Absturz)

  • Ich hab so igendwie wohl das selbe Problem, hab meinen Spielstand soweit es ging von Mods befreit und den Entwicklern zur Verfügung gestellt mal sehen was dabei raus kommt ;).


    Diesen Mod "Rooky's Bus- and Truckstops" kenne ich allerdings nicht mal. Ich denke auch nicht wirklich das ein Mod das Problem ist, dafür gibt es einfach zu wenig Rückmeldungen der Mod süchtigen hier ^^

  • Sicherlich ist jedes System unterschiedlich. Ich kann nur sagen, dass BEI MIR, die Errichtung der kleinsten Cargo-Station aus dieser Mod auch bei neu angefangenen Spielen zu Abstürzen geführt hat. Ob's an der Installationshistorie liegt, oder an der Kombination mit der XL-Truck-Station, oder etwas völlig anderem - unklar.
    Ich werde dazu auch keine Studie durchführen. Zumindest vorerst nicht. Irgendwann gebe ich der Mod nochmal eine Chance, die Stationen finde ich nämlich echt praktisch.

  • Ich habe das selbe problem. In juni 1974 stürzt das spiel reproduzierbar ab ohne fehler meldung.
    Ich habe schon viele mods, aber die hatte ich in meinem alten spielstand auch schon...ohne probleme. Hab auch nichts geändert.

  • Ich schließe mich der Problematik auch mal an: Absturz immer am selben Tag.


    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

BlueBrixx