Rutels Modklempnerei, Teil (TpF)2

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das will ich nicht mehr in meinem TpF1-basierten Thread diskutieren, weil ich nicht vorhabe, das nach TpF1 zu bringen.


    Am Donnerstag hatte ich mal eine Idee gehabt, bzw. zwei Ideen von anderen Leuten kombiniert (Ideen, nicht Mods ...), und das übers Wochenende so einigermaßen verwirklicht. Es ist noch nicht ganz fertig, aber in einem diskutierbaren Zustand. Herausgekommen sind Straßen, die wie Bäche aussehen sollen. Die Mod ist noch im experimentellen Zustand, d. h. ich garantiere für rein gar überhaupt nichts (später werde ich nur noch für nichts garantieren).


    Erst mal die Abwehr unnützer Bemerkungen:

    - Ich weiß, daß ich noch nicht alle Icons habe.

    - Die normal_map ist als .dds für meine Zwecke kaputtoptimiert worden. Also bleibt es vorerst bei .tga.

    - Es ist eine normale Straße mit allen Nachteilen, wie den komischen Verbindungs-Fußwegen. Dafür auch mit den Vorteilen, wie die Steigung bestimmen zu können.

    - Ich bekomme auch noch bei einer Maximalgeschwindigkeit von 0,1 Verkehr auf den Bächen (Der Kölner weiß, was mit "den Bächen" eigentlich gemeint ist ... oder so ...). Deshalb habe ich die Höchstgeschwindigkeit auf 30 gesetzt - sollte ich wohl noch durch 3,6 teilen. Vielleicht macht ja mal jemand aus der Not eine Tugend und moddet Bötchen als Straßenfahrzeuge. So etwas habe ich mal in Blackpool gesehen - als Straßenbahn. Hier wäre es als Bus aber besser.

    - Die kleinen Breiten dienen eher dazu, das Bett zu graben und Steigungen festzulegen.

    - Ich verwende mehr als vier verschiedene (grobe, d. h. ohne Shift) Steigungen. Für die größeren gibt es keine Icons. Ich sehe das als das kleinste Übel an. Wenn mir aber jemand sagen kann, wie ich nur für meine Mod Icons für die Steigung definieren kann, ohne sie für die anderen Straßen zu ändern, würde ich das gerne übernehmen. Ich habe in dem Punkt so wenig Hoffnung, daß ich nicht mal gesucht habe.

    - Das am wenigsten passende Icon ist Absicht.

    - Es sind wirklich Straßen. Man kann sie an Straßen anbauen, es fahren Fahrzeuge drüber, und es latschen Leute entlang. Als Alternative gibt es nur einen Absturz aufgrund einer sinnlosen Sicherheitsabfrage, wenn man die für normalen Verkehr blockierten Bäche doch an eine Straße anschließt.


    Was ich gerne wissen würde:

    - Habt Ihr technische Probleme mit der Mod?

    - Findet Ihr die (UG-)Felsbrocken in den breiteren Bächen hilfreich, akzeptabel, so lala, oder blöd?
    - Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

    - Sind die angebotenen Breiten ok? Wünscht Ihr größere Breiten? Bis wohin? Könnte ich Zwischenbreiten dafür weglassen, damit das Menü nicht zu unübersichtlich wird?

    - Gibt es Schwierigkeiten mit den angebotenen, vom Spieler festzulegenden Steigungen?

    - Kann man bestimmte Sounds an (eigene) Straßen anbinden (ohne die anderen Straßen zu ändern)?

    - Gibt es frei verwendbare Bach-Glucker-Sounds?

    . Kann mir jemand sagen, welchen Vivaldi AdmiralT bei TrainFever im Stück Admiral James T. - 10 - Dakota.ogg verhackstückt hat? Das quält mich seit Jahren.

    - Interessiert Euch das überhaupt?


    Also nochmal: Ist Work in Progress, deswegen nicht bei den Downloads.

    Dateien

    13! = 13*12!

  • Zu deiner vorletzten Frage: ist es das hier?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tom: Wie kommst Du darauf, daß ich Standards überschreiben will? Es sind neue Straßen, die halt wie Bäche aussehen sollen. Die alten gibt es weiterhin.

    Mir ist bei der Entwicklung allerdings ein paar Mal passiert, daß das Programm beim Erstellen einer Karte für die Verbindungswege auf die neuen Straßen zurückgegriffen hat. Das sollte aber nicht (mehr) passieren. Es scheint aber nur dann aufzutreten, wenn die neuen Straßen bestimmte Breiten haben. Ich habe nicht weiter untersucht, ob es an der gesamten Breite liegt oder an der Breite der Fahrbahn ohne Bürgersteig.


    DH-106: Ich habe es nicht gefunden; am ehesten der 2. Satz ab 2:48, aber da ist es schon ab dem 3. Ton anders.

    13! = 13*12!

  • Ich hänge mal zwei Bilder an, dann ist klarer, worum es mir geht. Die Bäche sind von der Funktion im Spiel her Straßen, die halt nicht wie Straßen, sondern wie Bäche aussehen.

                               

    Die Steine im ersten Bild werden automatisch gesetzt. Ich weiß noch nicht, ob ich die wirklich gut finde, aber bis Sexy Rocks erscheint, scheint es die einzige Möglichkeit zu sein, Steine ins Bachbett zu bekommen ohne daß die Bodentextur verändert wird und man mit Kollisionen kämpfen muß. Sie liegen aber ziemlich bescheuert auf dem Boden und Gischt müßte ich wohl sowieso von der Pike auf selbst machen.

    13! = 13*12!

BlueBrixx