Anfängerfragen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus Zusammen,


    leider musste ich aus beruflichen Gründen meinen Einstieg in TF2 kurzzeitig ein wenig einschränken. Nun kann ich mich aber wieder ein wenig einarbeiten.

    Dazu hätte ich am Anfang drei Punkte, wo ich ein wenig Aufklärung bzw. Hilfe durch euch Profis gebrauchen kann.

    • Das wichtigste sind natürlich die Gleise. Ich nutze zur Zeit die Gleise gem. dem Screenshot. Ich weis nicht ob das Standartgleise sind oder ein unbewusst installierter Mod. In den Mod-Beschreibungen finde ich keinen Namen, welcher auf Gleise hin deutet. Als Hinweis kann ich euch noch die Titel von links nach rechts nennen, wenn ich mit dem Mauszeiger über die Gleissymbole gehe: A_vanilla, Highspeed_special, Standard_special und zuletzt Z_Oebb. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas sagen, ob Standardgleise oder Mod. Welche Gleise verwendet ihr denn bevorzugt. Viele Gamer schwören hier ja scheinbar auf das Rheingold DB-Gleisset, allerdings beinhaltet dies ja nur Gleise bis 200 km/h (falls ich das richtig im Kopf habe). Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar, denn jetzt könnte ich die Gleise noch ohne größeren Aufwand austauschen.
    • Der zweite Punkt gehört direkt zu dem v.g. Punkt – die Oberleitung. In den vier vorhandenen „Gleisen“ die ich zu Verfügung habe, ist Oberleitung enthalten. Aber halt auch das Problem, dass einige Masten falsch positioniert sind (bei Weichen, Kreuzungen, usw. Und es sind eben nur wenige Befestigungstypen enthalten. Bei dem Rheingold DB-Gleisset ist ja der eigentliche Fahrdraht vorhanden und es gibt diverse Mods zum manuellen Setzen der Masten. Dies ist ja recht aufwendig und vor allem habe ich beim Testen die Masten / Quertragwerke nicht an der richtigen Stelle am Fahrdraht platziert bekommen. Was benutzt Du und wie? Wie macht man das am besten?
    • Der letzte Punkt betrifft den Mod "Weichenfeld-Assets" von Yoshi. Ich finde keinen Download dazu. Hat jemand einen Downloadlink oder Infos, wie ich an den Mod heran komme?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Grüße Oliver


  • Den "ultimativen Gleismod" gibt es so nicht. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile (auch von den persönlichen Präferenzen abhängig). Da hilft nur ausprobieren oder selber Gleise nach den eigenen Bedürfnissen modden.

    Einige Gleismods sind auch nicht an den aktuellen Build angepasst (auf die schnelle fallen mir da die Gleismods von CC Johnson und Rheingold ein). Das geht dann von fehlenden Features (z.B. variabler Mastabstand abhänigig vom Kurvenradius) bis hin zu fehlenden UI-Bildern.


    Das Problem mit der unpassenden Setzung der Oberleitungsmasten gibt es schon seit TPF1, hier hift nur das setzen per Hand. Das ist zwar mitunter etwas mühselig, es ist den Aufwand aber definitiv wert

  • Ich würde an Deiner Stelle einfach mal alle verfügbaren Gleis-Mods herunter laden und jeweils einzeln aktivieren. Und Dir dann den oder die für Dich besten weiter benutzen.


    Falls Du Lust hast, ein bisschen in den Dateien herum zu "pfuschen": die Scripts sind recht einfach. Ich habe mir aus diversen Gleis-Mods eigene Gleise zusammen gebastelt. Gleise von Mod X, Schwellen von Mod Y und Schotter von Mod Z. Mit Masten und ohne (da, wo Weichen sind, verbaue ich ohne Masten und setze sie selbst, auf Strecken nehme ich die automatischen). Kann man machen, ohne modden zu können, kostet aber natürlich Zeit und Aufwand.


    Oder Du wartest noch den Release des NEP-2 ab, die Bilder der dort auch enthaltenen Gleise sehen m.E. sehr vielverspechend aus: Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude

  • Servus, ich würde gleich hier mal meine frage stellen zum thema Oberleitung


    ich "arbeite" sonst mit dem manuell setzen der Masten für die Oberleitung. Wenn ich aber mit dem abgeschnitten Dammbau mit Gleis bauen will geht das nur mit dem automatischen setzen der Oberleitungmasten...sieht aber etwas bescheiden aus mit den "blauen" Masten. wer kann mir da einen tipp geben. vielen Dank im voraus

  • Ging das Bild nur als Thumbnail? ;) Ist ein bisschen schwer zu erkennen, was denn jetzt Dein Problem ist. Wie sollen wir wissen, was für Gleis-/Oberleitungsmods Du benutzt (ich kenne z.B. keine mit blauen Masten)? Wie sollen wir wissen, was Dein Problem ist? Die Abstände der Masten zum Gleis?


    Ich habe, zumindest mit den gängigen Damm-Elementen, mal eben getestet und keinerlei Probleme mit manuell gesetzten Oberleitungsmasten:


  • also...nein nicht die abstände zum gleis...das automatische setzen der Oberleitung wenn ich die gleise ziehe...ich hoffe das klappt jetzt besser mit dem bild





    die mods die ich nutze: Gleismod von rheingold, dammgleis von spacky, gleismod von Ribase

  • Spielst Du auf dem Handy? ^^


    Wenn ich das richtig erkenne, haben die Masten keine Textur. Hast Du das auch, wenn Du normale Gleise mit automatischer Mastsetzung baust? Das mit der Ladereihenfolge kann durchaus sein. Hast Du die Rheingold-Mod als Erstes geladen? Wenn nicht, teste das mal.

  • Ohne jetzt nachzuschauen wo es die Mods überall gibt. Falls einer der Mods nicht von Steam ist prüf doch mal ob Du eventuell den Mod-Ordner umbenannt hast und darin ein Sonderzeichen vorkommt (also ä, ö, ü, ß oder Schlimmeres). Deine "blauen" (ist das nicht lila?) Masten sind ein Zeichen dafür, dass er die Texturen nicht findet. Ich habe das Problem bei verschiedenen Mods wenn ich aus Versehen Sonderzeichen im Ordnernamen verwende (keine Ahnung warum er dann den Mod findet aber die Texturen nicht).

  • okay...geändert habe ich eigentlich nichts. bei spacky steht Gleiß statt gleis das kann natürlich sein.

    welche ladereihenfolge wäre denn dann richtig? rheingold war 1, spacky 2 , ribase 3

  • Problem müsste sein, dass der damm gleis mod das TPF2 addon Schienenfabrik vorraussetzt. Selbiger ist, wie bekannt, nicht mehr im workshop. Fix ist mir leider unbekannt, währ aber auch gerne teil der löusng :D

    Guter Hinweis, das stimmt. Aber es gibt noch eine zweite Version, der gute Spacky hatte reagiert und eine Version seines Mods für Vanilla-Gleise erstellt: Bahndamm_Gleise

    der maler : schau mal, welche Version Du hast

  • Also...hab mal sämtliche Reihenfolgen probiert...auch einzeln mal geladen...und ich glaube bei Manuel zockt's mod liegt es...zumindest kann ich ohne den mod den abgeschnittenen dammbau benutzen, muss dann aber die Masten selber setzen.


    Wenn ich seine mod alleine laufen lasse, habe ich die unschönen vanilla masten als automatische mastsetzung. Kurios:S

BlueBrixx