Auslagerung von NEP² Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    1. Nein

      Ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen darf nur bis zu 160 km/h durch Bahnhöfe gefahren werden.

    2. Abwechslung

      Wir haben schon 3 Gleise mit Stahlmasten in grün und grau. Die Betonmasten sind aber zumindest nicht unserer Phantasie entsprungen, die gibt es so wirklich.

    3. Gameplay

      Das ist uns bewusst, wir hätten dann allerdings noch einen weiteren Gleistyp mit fester Fahrbahn bauen müssen. Das lässt sich leider nicht in der gleichen Qualität umsetzten, wie unsere anderen Gleise und wurde deshalb wieder verworfen.

    1. Bitte was? Sorry für die harschen Worte, aber das ist Blödsinn, es darf mit bis zu 200km/h ohne weiteres am Bahnsteig vorbei gefahren werden. Da kann ich dir auch mehr als genug Bahnhöfe und Haltepunkte als Beispiel nennen (der Übersicht halber nenne ich aber nur ein paar Strecken):

    Hamm-Dortmund

    Münster-Osnabrück-Bremen-Hamburg

    Augsburg-Donauwörth

    Köln-Düsseldorf

    Leipzig-Berlin


    Für Ausnahmeregelungen wären das eindeutig zu viele, es würde ja quasi jede Ausbaustrecke betreffen. Erst über 200 müssen zusätzliche Sicherungen erfolgen, wie bspw. bei Hamburg-Berlin.


    2. Dass es kein Fantasie-Produkt ist habe ich mir schon gedacht, hab erst neulich sogar noch ein Video gesehen, in dem man einen Beton-Auslegermast gesehen hat, die Bahn ist halt durchaus kreativ bei ihren Masten. Die Auslegermasten sind halt nur üblicher, ist aber jetzt auch nicht so wild.


    3. Genau das habe ich mir schon gedacht, habs aber doch mal angemerkt, da manche Informationen aus der realen Welt der Eisenbahn vielleicht nicht bekannt sind.

  • § 13 EBO, Bahnsteige, Rampen


    (3) Auf Bahnsteigen an Gleisen, die mit einer Geschwindigkeit von mehr als 160 km/h be-

    fahren werden, sind die bei Durchfahrten freizuhaltenden Flächen zu kennzeichnen; beim mehr als 200 km/h sind Vorkehrungen zu treffen, dass sich keine Reisenden im Gefahrenbereich auf den Bahnsteigen aufhalten.


    (4) Für den Schutz der Reisenden, die Übergänge (§ 11 Abs. 1 Satz 2) überschreiten müssen ist zu sorgen. Bei Gleisen, die mit einer Geschwindigkeit von mehr als 160 km/h befahren werden, sind Übergänge unzulässig.“


    Darüber hinaus sollen nach § 16 Abs. 5 EBO Bahnsteige an Gleisen, die mit mehr als 160 km/h befahren werden, mit Lautsprecheranlagen ausgerüstet sein.



    Das sind ganz klar zusätzliche Sicherungsmaßnahmen.


    Ich kann dir einige kleinere oder mittelgroße Bahnhöfe in meiner Region aufzählen wo das alles nicht gegeben ist und 160 km/h oder weniger bei Bahnhofsdurchfahrten gelten. Selbst in Bahnhöfen wo es möglich wäre, wird trotzdem häufig die Geschwindigkeit auf 160 km/h oder weniger reduziert.


    Ich halte das 300 km/h Gleis im Spiel für nicht angebracht in Bahnhöfen. Die 160 km/h sind da schon weitaus näher an der Realität. Es gibt deutlich mehr Bahnhöfe mit niedrigeren Durchfahrgeschwindigkeiten als solche mit über 160 km/h.

    172069-faq-png

    Einmal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • § 13 EBO, Bahnsteige, Rampen


    (3) Auf Bahnsteigen an Gleisen, die mit einer Geschwindigkeit von mehr als 160 km/h be-

    fahren werden, sind die bei Durchfahrten freizuhaltenden Flächen zu kennzeichnen; beim mehr als 200 km/h sind Vorkehrungen zu treffen, dass sich keine Reisenden im Gefahrenbereich auf den Bahnsteigen aufhalten.

    Ich habe das entscheidende Wort mal fett markiert und unterstrichen. Bei MEHR als 200km/h. Das bedeutet, bei allem mit 201km/h und darüber. Bei mehr als 160km/h sind die Flächen lediglich zu kennzeichnen, die freigehalten werden müssen. ;)

  • Wir haben das Thema während der Entwicklung ausgiebig diskutiert, auch mit einigen Tf und haben uns letztendlich auf die 160 km/h geeinigt, da diese in der Realität deutlich weiter verbreitet sind. Vergiss bitte nicht, das es sich nur um ein Wirtschaftsspiel mit einigen Bahn Elementen handelt. Ganz ohne Kompromisse geht das alles nicht. Wir halten den Kompromiss für sinnvoller als 300 km/h Durchfahrten zu erlauben.

    Bei mehr als 160km/h sind die Flächen lediglich zu kennzeichnen, die freigehalten werden müssen. ;)

    Selbst das gibt es lange nicht an allen Bahnhöfen.

    172069-faq-png

    Einmal editiert, zuletzt von UnixRoot ()

  • Warum denn lediglich die Entscheidung zwischen 160 oder 300km/h? Wieso nicht 200km/h-Gleise im Bahnhof? Denn wie du bereits sagtest, gibt es im Spiel Kompromisse, diese schließen auch mit ein, dass die Stationsabstände häufig deutlich kürzer sind als in der Realität. Dadurch wäre es durch die 160km/h Gleise aber nicht möglich, dass ein IC auch wirklich mal seine 200km/h ausfahren kann, da er alle 2 oder vlt. 3km wieder auf 160 herunter bremsen müsste, was einen deutlichen Fahrzeutverlust bedeutet.

  • Warum denn lediglich die Entscheidung zwischen 160 oder 300km/h? Wieso nicht 200km/h-Gleise im Bahnhof?

    Weil dann auf freier Strecke auch noch ein extra Gleis mit 200 km/h erforderlich wäre. Das wäre dann allerdings Blödsinn, da mit 160 km/h und bis zu 300 km/h schon alles abgedeckt ist. Im Bahnhof werden nur schon existierende Gleise angezeigt.


    Dadurch wäre es durch die 160km/h Gleise aber nicht möglich, dass ein IC auch wirklich mal seine 200km/h ausfahren kann, da er alle 2 oder vlt. 3km wieder auf 160 herunter bremsen müsste, was einen deutlichen Fahrzeutverlust bedeutet.

    Ach du meinst wie in der Realität auch?


    Wieso kannst du unsere Entscheidung nicht einfach akzeptieren?

  • Die höhe unserer Masten ist nach original Zeichnungen gebaut. Die Ausleger sind etwas gestaucht und haben falsche Winkel, da die Masten in echt weiter vom Gleis entfernt stehen. Das lässt sich allerdings im Spiel nicht umsetzen. Ich befürchte das was wir oder die Niederländer da gebaut haben ist alles was machbar ist.

    Warum wurden dann die Masten nicht weiter weg gebaut? In der Rheingold-Gleis-Mod geht das mit den Masten doch auch ;-) Entspräche eh eher der Realität.

  • Weil das technische Probleme mit sich zieht. Masten würden an steileren Hängen in der Luft schweben oder im Berg verschwinden. Außerdem stehen dann in bestimmten Konstellationen einige Masten mitten im Gegengleis oder in Weichen. Wir haben das ausgiebig getestet und es entspricht nicht unserem Qualitätsstandard.

  • Weil das technische Probleme mit sich zieht. Masten würden an steileren Hängen in der Luft schweben oder im Berg verschwinden. Außerdem stehen dann in bestimmten Konstellationen einige Masten mitten im Gegengleis oder in Weichen. Wir haben das ausgiebig getestet und es entspricht nicht unserem Qualitätsstandard.

    Verstehe. Danke.

  • Pizzabote : Ganz ehrlich? In der Zeit, in der Du hier in einem nicht allzu netten Ton rumdiskutierst, hättest Du Dir schon längst aus den 160er-Gleisen 200er machen können, das dauert nicht mal eine Minute.


    UnixRoot : etwas OT: viel mehr interessiert mich, wie Ihr es hinbekommen habt, dass die 300er-Gleise im Bahnhofs-Baumenü gar nicht auftauchen...? :/


    Warum wurden dann die Masten nicht weiter weg gebaut? In der Rheingold-Gleis-Mod geht das mit den Masten doch auch

    Exakt deswegen ist Dein Oberleitungssetzer absolut unerlässlich ;), da er die kurzen Ausleger beinhaltet. Rheingolds Masten stehen zwar wie in der Realität, allerdings sind die Bahndämme in TPF viel zu schmal und die Masten verschwinden in der Böschung oder hängen in der Luft. Ebenso sind mittig stehende Masten ohne Deine Mod nicht baubar.

  • Weil dann auf freier Strecke auch noch ein extra Gleis mit 200 km/h erforderlich wäre. Das wäre dann allerdings Blödsinn, da mit 160 km/h und bis zu 300 km/h schon alles abgedeckt ist. Im Bahnhof werden nur schon existierende Gleise angezeigt.


    Ach du meinst wie in der Realität auch?


    Wieso kannst du unsere Entscheidung nicht einfach akzeptieren?


    Das wird es auf einzelnen Strecken sicherlich geben, dass man für Bahnhöfe von 160 auf 200 herunter bremsen muss, aber nicht in der großen Masse, auf den meisten Strecken kann man tatsächlich mit 200 am Bahnsteig vorbei fahren, das Herunterbremsen ist da eher die Ausnahme, einfach weil das viel zu viel Zeit kostet


    Weil ich allgemein nichts einfach so akzeptiere, sondern immer wieder versuche, Verbesserungen einzubringen :)


    Pizzabote : Ganz ehrlich? In der Zeit, in der Du hier in einem nicht allzu netten Ton rumdiskutierst, hättest Du Dir schon längst aus den 160er-Gleisen 200er machen können, das dauert nicht mal eine Minute.


    Und womit soll ich dann Strecken für 160km/h, auf denen ich dann bspw. noch BÜs habe?

  • Und womit soll ich dann Strecken für 160km/h, auf denen ich dann bspw. noch BÜs habe?

    Und womit machst Du Bahnhofsvorfelder mit 60 km/h oder Baustellen-Abschnitte mit 40 km/h oder innerstädtische Strecken mit 80 km/h oder oder oder...?


    Ich brauche verschiedene Geschwindigkeitsgleise für mein Schönheitsempfinden und ich bastele sie mir gerade selbst aus den NEP-Gleisen zusammen. Wenn ich das so möchte, dann mache ich das selber aber erwarte nicht von den Moddern, ihre Mod nach meiner Nase zu richten.

BlueBrixx