Schönbau Strecke Stuttgart (TS) Würzburg (NWH) über Heilbronn (TH)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier nicht :S

    Hintergrund: bei externen Webseiten kann es sein, dass irgendwann die Webseite down ist und die Bilder nicht mehr angezeigt werden. Aus diesem Grund werden Bilder von externen Filehostern auch überhaupt nicht in den Text eingebunden (das System dahinter ist übrigens echt gut, props an eis_os. Lässt sich nichtmal über direktes Einbinden in den HTML-Code austricksen :saint:).

    Wenn die Bilder aber hier auf dem Server des Forums gehostet sind, bleiben sie erhalten, solange es das Forum gibt. Deswegen lassen sie sich auch nur so wirklich anzeigen... (Trotzdem muss aber das Urheberrecht beachtet werden. Bilder, die nicht dir gehören daher nur verlinken ;)).

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Hallo damit ihr nicht denkt die Sache schläft hier ein. Hab schon ein Paar Versuche neulich mit Terrain Party und den Maßstäben gemacht die mir gar nicht gefielen das ich damit wohl was anfangen könnte. Keine wirklich nutzbaren bekannten Höhenunterschiede und auch der Neckar war nicht sichtbar auch wenn ich mit Wasser und Höhenwerten rumgespielt habe.

  • Der Import hat dann funktioniert, wenn Du Berge und Täler gut erkennen kannst, im Rahmen der Auflösung natürlich. Eine 10 m breite Schlucht wird bei 25 m Auflösung natürlich glattgebügelt.


    Den Neckar ingame als Wasser sichtbar zu machen funktioniert nur, wenn Du ihn eben legst. Das ist wieder viel Arbeit im Graphikprogramm und wahrscheinlich nur was für Leute, die Spaß an Mathe haben. TpF kennt nur einen einheitlichen Wasserspiegel, und bei einer unveränderten Landschaft ist Stuttgart trocken und Heilbronn überschwemmt, wenn der Wasserspiegel irgendwo in der Mitte richtig ist. Bei guten Daten sollte aber der Neckar wenigstens als Landschaftsprofil erkennbar sein (bei 25 m Auflösung oder besser).

    Wenn Dir das zu viel ist, bleiben eigentlich nur noch Wassertexturen wie die von Relozu. Mit denen pinselst Du den Neckar an. Du kannst Schiffe als Asset draufsetzen, aber nicht fahren lassen.

    13! = 13*12!

  • Moin Rutel, ja so war oder ist es mit dem Neckar gewesen. Wollte es erst mal mit Terrainparty probieren aber seit neuesten lädt es mir nur noch die Erklärung herunter und nicht mehr die Dateien und habe noch keinen Plan woran das liegen könnte.

    Wollte 3 mal die 12x48km nehmen also 1:4 da 1:3 wohl sehr knapp werden könnte für die ganze Strecke. Falls sich da keine Lösung ergibt mit Terrain Party muss ich es doch mal auf die andere von Dir beschriebene Weise machen.

  • Na ja, das Neckar-Problem wird Dir keine Datenquelle lösen können. Wenn der Rest der Landschaft Mist ist (ich hatte in Wiesbaden da, wo ich bereits in Augenschein genommen hatte, daß es einigermaßen flach ist, 30 bis 50 m hohe, völlig unmotivierte Hügel), kannst Du mit einer anderen Datenquelle etwas verbessern.


    Das ideale Seitenverhältnis kannst Du auf der Höhenkarte innerhalb des Graphikprogramms ausprobieren. Auch den Maßstab. Der Maßstab selbst muß nicht 1:(ganze Zahl) bleiben. Du kannst genau so gut 40x160 km nehmen wie 36x144 km. Auch wenn das erste ein Maßstab von 1:3,333... ist.

    13! = 13*12!

  • Nee das stimmt, das Neckarproblem überlege ich mir später den da liegt nicht meine Priorität drauf, der soll dann nur erkennbar und gut aussehen. Notfalls malen ohne Transport,wie Du weiter oben geschrieben hast.Also Du meinst ich soll mir das Seitenverhältnis im Grafikprogramm zusammenbasteln, ok verstehe aber im Endergebnis fürs Spiel muss es dann doch bei 1:4 die 12X48km haben oder sehe ich das falsch?

  • Wenn Du das Seitenverhältnis 1:4 hast, "sieht" das Spiel 12x48 km², egal ob Dein Ausschnitt aus der Natur genau so groß, 36x144 km² oder 40x160 km² ist. Was ich meine, ist daß Du Dir jetzt noch keine großen Sorgen um die Wahl machen mußt. Sobald Du die Höhenkarte im Graphikprogramm hast, kannst Du diese Dinge alle ausprobieren. Sobald Du die Höhenkarte "verstanden" hast, d. h. weißt, wo die Flüsse und Städte sowie die Gleise sind, brauchst Du dafür nicht einmal TpF2 anzuwerfen.

    Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du mit Graphikprogrammen hast. Es ist sinnvoll, mit mehreren Ebenen zu arbeiten. In einer neuen Ebene kannst Du die Städte und den Streckenverlauf einzeichnen, ohne die Höhenkarte zu ruinieren.

    13! = 13*12!

  • Ah ok ich glaube ich verstehe was Du meinst. Das mit den Ebenen kenne ich aus Photoshop und Paint.net wird sicher in Gimp so ähnlich sein. Vielleicht kann ich mir in einer Ebene dann ja so eine leicht transparente Karte für die Städte und Straßen drüber legen wenn das Höhenmodell passt.

    Also erst mal alles in Gimp rein und dann anpassen.

  • Hatte heute mal etwas Zeit und wollte mit dem Höhenmodell anfangen. Also Terrainparty scheint gar nicht mehr zu funktionieren zum testen. Es lädt mir nur die Readme herunter und keine Dateien. Mit der Beschreibung von Rutel hab ich es bisher noch nicht hinbekommen.

    Habe mir in Google earth mal die Strecke nachgezeichnet es sind genau 180.58km. Wer hat das schon öfters gemacht mit dem Höhenmodell ich glaube ich bräuchte da mal Hilfe. Ich habe das vor vielen Jahren mal für LS gemacht aber da war das irgendwie ganz einfach. Vielleicht finde ich das Tutorial nochmal dafür.

  • Habe nun neulich doch noch einen kleinen Fortschritt erzielt indem ich mit open dem die Höhenkarten herunterladen konnte von Stuttgart bis Würzburg. Wie es scheint sind es 7 Stück ( kommt mir etwas komisch vor das es keine gerade zahl ist aber das sei mal dahingestellt. Habe versucht mich soweit an die V2 von Rutel seiner PDF Erklärung zu halten. In Hugin ( da hab ich es aber leider noch nicht geschaftt die Bilder an die richtige Stelle zu setzen da mir Orientierungspunkte fehlen) Sehe ich das es Höhenunterschiede gibt. In Gimp obwohl ich meine alles wie beschrieben eingestellt zu

    haben sehe ich nur eine weisse Datei. Habe mal 2 unten angehängt für euch zum testen, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.Musste sie leider skalieren und in PNG umwandeln um sie hier hochladen zu können.Mal noch ein Bild wie die 2 Tiffs in Hugin aussehen.



    transportfever.net/wsc/attachment/174647/transportfever.net/wsc/attachment/174645/transportfever.net/wsc/attachment/174646/transportfever.net/wsc/attachment/174646/transportfever.net/wsc/attachment/174645/

  • JS, solange die Karten von OpenDEM alle aus einem UTM-"Streifen" sind (wenn mein schnelles Surfen mich nicht trügt, sind sie das), passen sie glatt nebeneinander. Dazu brauchst Du kein Hugin und es hilft Dir auch nicht, weil es keine Punkte gibt, die die Höhenkarten gemeinsam haben. Du setzt die Bilder einfach in GIMP in der richtigen Reihenfolge neben- und untereinander.


    Hugin habe ich fürs Satellitenbild gebraucht, weil ich mit Google Earth nicht pixelgenau arbeiten kann. Deshalb habe ich die Einzelbilder mit Überlapp aufgenommen. Hugin vereinigt Bilder mit Überlapp und braucht gelegentlich Hilfe, gemeinsame Punkte auf den Bildern zu finden.

    13! = 13*12!

  • Hallo Rutel, vielen Dank für Deine Antwort, ok dann schaue ich da mal wegen dem anordnen der Bilder in Reihenfolge. Mein Hauptproblem weswegen ich das Bild aus Hugin postetete ( weil man es da sieht) ist das ich in Gimp nicht die Grautöne von den Höhenunterschieden sehen kann, aber ich meine ich habe alles so eingestellt wie Du es beschrieben hast. Hast Du mir da einen Rat?

  • Hall JS39, wenn Dein Bild in GIMP total weiß ist, habe ich das Problem eigentlich beschrieben: In der OpenDEM-Datei sind die Zahlenwerte die echten Höhen in Metern. Die Grautöne gehen in GIMP aber nur von 0 (schwarz) bis 1 (weiß). Du mußt den Farbbereich skalieren, wie, habe ich auch beschrieben (nicht(!) die normalen Skalierungsfilter benutzen, weil die nach der Sehempfindung und nicht mathematisch korrekt skalieren. Das hatte mir sehr flaches Flachland und sehr spitze Berge beschert).


    Es ist sinnvoll, die Kacheln - wirklich, indem Du Zahlen in die Kästchen schreibst - "blind", d. h. weiß - zu positionieren und dann gemeinsam zu skalieren. Mit der Maus ist es sehr schwer, pixelgenau zu positionieren. Wenn Du jede Kachel einzeln skalierst, riskiert Du Stufen in der Landschaft. Das wäre auch wahrscheinlich passiert, wenn Du mit Hugin weitergekommen wärst - gut, Hugin hätte daraus wohl einen Hang aus der Stufe gemacht, aber immer noch unschön.


    Wenn das Bild in GIMP nicht total weiß ist: Vielleicht postest Du es mal, damit wir anderen eine Idee bekommen können.

    13! = 13*12!

  • Danke schon mal für die Antwort, hatte 2 der Bilder schon weiter oben gepostet, die originalen von open Dem sind ja tif Dateien die konnte ich wegen der Größe hier nicht hochladen ( ca 16MB) habe sie dann kleiner skaliert zu PNG und hochgeladen das sind die 2 weißen Dateien die weiter

    oben sind. Muss mir Deine PDF wohl noch paar mal durchlesen, hatte die Einstellungen gemacht für die 32 bit und lineares Licht. Also muss ich mir da unsichtbare zahlen reinschreiben wenn ich das richtig verstehe.

    Habe hier mal den Link für alle 7 tif dateien angehängt sind ca.60mb. Danke schon mal im voraus.

    tif Dateien opendem Würzburg Stuttgart



  • Hallo,

    wollte mich hier nur mal melden das es nach wie vor weitergeht oder ich dran bin. Dabei zuerst mal einen großen Dank an Rutel der mir die Höhenkarte erstellt hat mit den Dateien von opendem da ich mit seiner Erklärung leider nicht so richtig weiter kam ;-(

    Nun muss ich versuchen das passend umzusetzen das es mit dem Karteneditor dann auch einigermaßen passt. Geplant ist 1:4 vermutlich auf der zweitgrößten Kartenform aber bisher gefällt mir das Ergebnis noch nicht so ganz. Sobald es erste Bilder gibt werde ich sie im Thread posten.

BlueBrixx