Schönbau Strecke Stuttgart (TS) Würzburg (NWH) über Heilbronn (TH)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Geplant habe ich den Kopfbahnhof zu bauen. Bisher sind die Tunnel zwar schon fertig (Stuttgart real) aber ob der Untergrundbahnhof wirklich 2025 startet bezweifle ich noch sehr. Oder wie siehst Du das? Du hast sicher auch schon gehört das es gar kein Bahnhof wird im Untergrund aktuell sondern nur ein Haltepunkt. Grund ist unter anderem das es wegen zuviel Gefälle am Bahnsteig den Namen Bahnhof nicht tragen darf. Es bleibt also weiterhin spannend.

  • Den Tiefbahnhof könnte man relativ leicht mit der Modbox basteln, und sich die Kelchstützen selbst erstellen.

    Bisher sind die Tunnel zwar schon fertig (Stuttgart real) aber ob der Untergrundbahnhof wirklich 2025 startet bezweifle ich noch sehr. Oder wie siehst Du das?

    Da hat jeder eine andere Meinung. Ich glaube auch nicht das es schon 2021 startet. Ich schätze frühstens 2026. Der Flughafentunnel fehlt ja noch. Aber die NBS Wendlingen-Ulm ist schon weit voran da könnte 2021 passen (aber die kommt ja sowieso nicht auf die Karte).

  • Ich glaube von 2021 ist schon länger nicht mehr die Rede, ich meine der letzte Stand war 2025 aber da gibt es natürlich auch immer viele Gerüchte. Nein Wendlingen Ulm passt nicht auf die Karte ;-) Aber bin auch mal gespannt wie lange ich( auch Zeitbedingt) dafür brauche. Aktuell finde ich auf der Höhenkarte noch nicht mal die markanten Punkte nachdem ich wo anfangen könnte. Vielleicht poste ich ja davon mal die Tage ein Bild aber bisher klappte es noch nicht ein Desktopbild im Karteneditor zu machen. Dachte das Gyazo oder sonstiges das könnte.

  • Zugsuchti:

    Da ich die Karte gebastelt habe: Weit nach Süden geht es nicht. Ich wollte die Karte nicht noch weiter komprimieren; es wird schon so schwer genug, die richtigen Kompromisse zwischen Höhe und Steigungen zu finden (Originalhöhe bei komprimierter Fläche gibt Steigungen wie in den Alpen, bei maßstäblich verkleinerten Höhen sind die Hänge zwar in der richtigen Steigung, aber die BergeHügelchen sind so niedrig ...).

    Die Karte hört jedenfalls schon in der Stuttgarter Innenstadt irgendwo auf; im Osten geht es, glaube ich, nicht mal ganz bis Esslingen. Ich habe sie etwas gedreht, so daß Stuttgart und Würzburg jeweils nahe am Ostrand und Heilbronn (genauer die Jagstmündung) ziemlich am Westrand ist.

    Die Flußtäler sind natürlich drauf, die Flüsse selbst wird JS39 mindestens größtenteils malen müssen. Ich fürchte, es ist ein Tag Arbeit, bis ich GIMP dressiert bekomme, Neckar und Main in den Meeresspiegel zu legen - und das nur, wenn es mit einer linearen Transformation geht; das heißt, daß es reicht, die Flüsse z. B. in Stuttgart, Heilbronn und Würzburg auf die gleiche Höhe zu setzen.

    13! = 13*12!

  • Wie weit baust du dann noch ungefähr richtung Süden?

    Start von einem Originalnachbau ist immer schwierig. Sind denn schon die Flüsse auf der Karte?

    Ja da hat Rutel absolut recht, es wird nicht einfach werden, da ich ja bei TPF2 noch nichts bisher mit Schönbau machte, nur im Landwirtschaftssimulator meine Gegend als 4fach Karte nachbaute mit einem Höhenmodel. Also daher stammen meine bisherigen Bauerfahrungen und leider nicht aus TPF2.

    Wie ich weiter oben schon schrieb suche ich aktuell noch nach Markanten Punkten in der Gegend und einen Kompromiss zwischen das man ein wenig vom Neckar sieht aber da bastle ich noch immer am richtigen Kompromiss. Entweder habe ich fast schon irgendwo einen See statt Fluss aber dafür woanders nichts.Ich vermute auch es wird da aufs malen hinauslaufen der Flüsse. Aktuell habe ich -35 /600 m eingestellt wobei mir dann die höheren Berge gerade mal mit 200m um den Dreh angezeigt werden. Also das ist schon ein Kompromiss der mich noch beschäftigt,

  • Hallo; damit ihr seht das ich trotz viel Arbeit nicht ganz untätig bin hier mal ein Bild. Das ist der Altneckar zwischen Horkheim und Lauffen sowie auch der Teil wo Schiffbar ist. Da ich den Neckar wegen den Höhenunterschieden nicht schiffbar machen kann

    hat mir Rutel empfohlen in zu malen. Das es einigermaßen gleich wird habe ich am Rand Landstraßen gemalt die ich dann später wieder abreißen wollte da ich die Unsichtbaren noch nicht gefunden habe. Die aktuell Sichtbaren Städte sind nur zur orientierung da und müssen dann noch geändert werden.

    Auch hier habe ich als Neuling so einige Probleme da ich mit der Zeit ins Jahr 2000 will muss ich sie beim Bau laufen lassen und die Städte verbauen mir dann immer wieder meine Bauvorhaben. Habe auch schon probiert es mit Baugegenständen zu blockieren was nichts brachte.

    Für Ideen und Hilfen bin ich als TPF 2 Schönbauneuling immer dankbar.

    Dann möchte ich mich hier nochmal ausdrücklich bei Rutel bedanken der mir die Karte ( Höhenmodell) auch schon mit paar groben Orten und etwas Flussverlauf erstellt hat da ich keine Orientierung hatte. Dann gleich noch eine Frage im Editor kann ich ja keine Schienen legen muss ich das dann im Spiel machen und dazu die Karte ins Spielverzeichnis importieren? Danke im voraus für eure Hilfe.


  • Ja den Zäune Mod hab ich auch im Ordner, danke ich habe ich wie ich es hier mal hörte extra die Steammods aus dem ordner genommen und in den Userdata/local/mods ordner gepackt und dann noch eine 1 dahinter.

    Habe auch schon überlegt ob wegen der 1 dahinter der Mod nicht gefunden wird. Die unsichtbaren Straßen sollen in Joe frieds Straßenpaket drin sein und wie es aussieht habe ich das alles drin.

    Der Mod ist es und ist die Version 2.7

    Joe Fried Straßenpaket: Straßengeschichte

  • Ok ergibt Sinn, welcher Mod müsste das dann sein? habe noch was mit deutscher Oberleitung mit reingenommen dann liegt es vielleicht an dem?

    So ich komme wieder ins Spiel oder in dem Fall in den Editor. Habe gerade gesehen der Deutsche Oberleitungsmod ist sogar von Dir Yoshi ;-)

    Der erscheint in der Ladeliste bei mir 2 mal und wenn ich den gar nicht anhake das er im Spiel ist dann geht es komischerweise. Danke für eure Hilfe nun suche ich mal die unsichtbaren Straßen.

  • So bevor ich nun gleich mal weg muss wollte ich euch noch ein Bild mit den Unsichtbaren Straßen zeigen die man dann übermalen kann. gefällt mir schon ganz gut. Muss mir nur noch überlegen wie ich das mit einer leichten Schräge hinbekomme

    zum Wasserspiegel. was bewirkt dabei degree? Im Bild unten rechts seht ihr das Stüxk was schon übermalt ist.Danke

  • Ok ergibt Sinn, welcher Mod müsste das dann sein? habe noch was mit deutscher Oberleitung mit reingenommen dann liegt es vielleicht an dem?

    Du hast wohl den Adapter für die Speiseleitung reingenommen, die braucht auch die Stromtrassenmod. Steht so in der Beschreibung.

  • Hallo Community, habe auch mal wieder eine Frage für meinen Schönbau und zwar will ich später mit Wirtschaft spielen aber habe mit NoCost begonnen wegen bauen. Nun wollte ich aber auch mal Schienen legen zwecks besserer Orientierung also rein in Save und no cost aus. Die 5 Millionen waren im nu leer. Alleine 1,5 nur für ein Loch ausheben wo ein Bahnhof hin soll und nun bin ich Pleite. Kann man sich da irgendwie Geld cheaten oder eintragen bis man mit bauen weiter ist das sich die Wirtschaft trägt?

    Freue mich auf eure Antworten.Hier mal ein Bild von dem Loch wo der Bahnhof rein soll ist aber nur ein kleiner Durchgangsbahnhof. Achja habe den Mod drin für bahnsteige im Gleisbogen aber fand da nichst oder gibt es das erst im 20 Jahrhundert ich bin bei 1946 leider erst muss vorspulen noch.

  • Wenn du in den Mods den 'Sandboxmodus' einschaltest kannst du jederzeit direkt auf das Konnto klicken und dort ne beliebige Summe an Geld eingeben. Mache ich oft am Anfang weil ich gerne mit weiteren Strecken zwischen den Städten spiele und das am Anfang nicht so einfach ist.


    Dazu gibt es auch die 'No Cost Landscaping' Mod, dann kostet das Terraforming nichts :S

  • Hallo, Dank euren Tipps bin ich auch wieder ein wenig weiter gekommen. Es geht langsam und man sieht nicht so viel aber ich denke man erkennt wo die Reise hingehen soll.

    Durch den Maßstab 1:4 muss man natürlich Abstriche machen und das ganze ein wenig vermitteln. Aktuell baue ich an der Strecke Lauffen - Nordheim im Bild der Lauffener Bahnhof mit 3 Gleisen und Weichen, habe versucht die realen Geschwindigkeiten einzuhalten ( also auch 40km/h Weiche oder so)

    unten kommt dann der Gleisbogen an dem gebaut wurde in real und dann geht es weiter Richtung Nordheim. Zwischen den 2 Orten will ich dann auch den ersten Zug bald mal fahren lassen. Bin nun in den 70 er Jahren angekommen beim vorspulen. Die Häuser und so weiter ist alles noch nicht Finale ich muss mich sozusagen von der Bahnlinie zusammen mit Google earth nach außen tasten in die Orte um auch die Indutrien etwas nachzubauen die es da so gibt.


BlueBrixx