Schönbau Strecke Stuttgart (TS) Würzburg (NWH) über Heilbronn (TH)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, ich suche eine Map möglichst groß auf der ich die Strecke Stuttgart bis Würzburg nachbauen kann für den Regionalexpress. Da ich diese Strecke auch in real fahre (gibt es schon Videos von mir auf You Tube dazu)

    und ich nun recht neu auf Transport Fever 2 gestoßen bin reizt mich das Thema nun sehr. Bin zwar hier neu aber habe schon viel für den Landwirtschaftssimulator und andere Themen gemacht also auch nicht ganz unerfahren.

    Habe mir schon eine Deutschlandmap angesehen aber da stimmt der Abstand zwischen Karlsruhe und Stuttgart sowie Würzburg schon mal gar nicht ist alles viel zu nah beieinander da ich auch die Zwischenhalte einbauen möchte.

    Das Projekt wirds dann wohl auch immer mal wieder auf Twitch und You Tube geben. Also wer da Tipps für mich hat wäre ich sehr Dankbar.

  • Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder einfach selber eine Karte basteln.

  • Dankeschön das muss ich mir mal genau ansehen. Ich kenne die Strecke ja gut und sie schlängelt sich teilweise an Weinbaugegenden entlang. Diesen Flair möchte ich da schon

    gerne mit drin haben.Im LS habe ich das bei einer Karte schon mal über ein Google Höhenmodell gemacht. Also ein gewisses Grundmaterial einer Map wird es da dann wohl nicht geben?

  • sie schlängelt sich teilweise an Weinbaugegenden entlang. Diesen Flair möchte ich da schon

    gerne mit drin haben

    Das schreit ja geradezu nach dieser Mod: BloodyRulez Weinberge :D



    Also ein gewisses Grundmaterial einer Map wird es da dann wohl nicht geben?

    Sorry, diese Frage verstehe ich nicht. Es gibt Maps hier in der Filebase und v.A. auf Steam. Musst Du halt mal schauen, ob da etwas für Dich bei ist. Du kannst im Map-Editor auch solange Seeds durchprobieren, bis Du eine einigermaßen ähnliche Karte findest und die dann nachbearbeiten (auch da gibt es noch einige nützliche Mods zur Landschaftbearbeitung) oder eben gleich eine Höhenkarte der Region einbinden. War das das, was Deine Frage meinte?

  • Ja genau so in etwa meinte ich das. Falls ich da schon eine einigermaßen passende Grundmap finden würde. Hatte mir ja schon ein paar Karten ins Spiel geholt wie oben erwähnt unter anderem die Deutschlandkarte aber da ist alles viel zu nah beieinander und passt gar nicht fürs Detail.

    Wie gesagt ich bin da auch noch ganz neu in dem Thema Mods bei TFP2 und muss erst mal schauen wie das mit dem Karteneditor alles geht. Danke für Deine Hilfe.

  • Da Du ja schon mal etwas mit einer Höhenkarte gemacht hast, wird das für Dich auch Alles kein Hexenwerk sein. Der Karteneditor in TPF ist durchaus brauchbar.

    Denk aber daran, dass Du die Strecke nicht 1:1 wirst umsetzen können. Das absolute Maximum an Karte ist 52km Seitenlänge auf einer größenwahnsinnigen Map im Format 1:5. Stuttgart-Würzberg sind >100km, wenn ich mich nicht vertue.


    [OT]Auf 50 km Schönbaumap Weinberge zu setzen, dürfte eh eine Lebensaufgabe werden oder Dich irgendwann in die Klapse bringen :D[/OT]

  • Lach da hast Du recht aber ist nur in einer Region zwischen Bietigheim-Bissingen und Nordheim das liegt neben Heilbronn die Weinbaugegend. ich lass was von 16X16km wie komme ich da auf die 52km? Beide Videos von Dir haben mir schon mal sehr geholfen. Man merkt du beschäftigst Dich da schon länger mit. Daa sind wohl eher 150km sogar mit dem Regioexpress braucht man mehr als 2 Stunden aber ab Boxberg ist die Höchstgeschwindigkeit auch bei 110km/h.

  • Man merkt du beschäftigst Dich da schon länger mit.

    Die Videos sind nicht von mir ;)

    Aber ich bin in der Planung einer Schönbaumap von Köln in Epoche 2 oder 3, und auch in der Vorplanung meiner jetzigen Rheintalkarte habe ich mich damit beschäftigt.



    ich lass was von 16X16km wie komme ich da auf die 52km?

    Man kann mit einem kleinen Trick weitere Kartengrößen freischalten, siehe hier: Kartengrößen in TPF 2

  • Bei meiner Karte von Wiesbaden und Mainz ist eine Anleitung, wie Du - mit einigem Aufwand - eine Höhenkarte und ein Overlay selbst erstellen kannst. Da das Overlay einige Shader ändert (die für die Bodenbedeckung) und ich das noch nicht mit Vulkan probiert habe, kann ich aber nicht garantieren, daß es funktioniert. In der Vergangenheit hatte ich Kontakt zu ein paar Leuten, die es für ihre Karte ans Laufen gebracht haben und einen, der gescheitert ist (ohne daß uns klar war, wo der Knackpunkt liegt).


    Der Vorteil meiner Variante ist, daß die Karte auf der Oberfläche liegt und nicht eine feste, flache Ebene ist. Es ist also im Gebirge keine Tiefbohrung nötig, um zu sehen, wo die Straßen sind. Du kannst die Karte mit den normalen Malwerkzeugen übermalen.


    Die Strecke Stuttgart-Würzburg ist für das Spiel arg lang, d. h. Du müßtest komprimieren, selbst, wenn Du eine 1:4-Karte wählst. Größenwahnsinnig wären normal 12x48 km, also hast Du einen Maßstab 1:3, müßtest aus der Nord-Südrichtung drehen und hast von Stuttgart und Würzburg die Innenstädte gerade eben noch drin.

    In Stuttgart würden dann die orignal 450 m langen Bahnsteige bis zum Eingang des BW Rosensteinpark gehen. Oder, vom anderen Ende gemessen, bis zum Schillerplatz. Oder Du verzichtest auf ICE in Doppeltraktion.

    Das heißt nicht, daß Dein Vorhaben schlecht ist, aber Du solltest Dich von vorneherein mit den nötigen Kompromissen beschäftigen (das wird sowieso kommen, weil es, gemessen an der Realität, viel zu wenige Mods gibt. Und wenn es sie gäbe, viel zu wenig Graka-RAM).

    13! = 13*12!

  • Hallo Rutel, vielen Dank für die Antwort, Du scheinst die Strecke ja gut zu kennen ;-) hab mal nachgesehen es sind 180km Zugstrecke. Ich wollte das nachbauen weil ich es in real fahre. Wenn ich da aber zu sehr im Masstab runter gehe wird es wohl mit den Details schlechter aussehen oder was denkst Du? Der ICE hält in Würzburg wie auch in Stuttgart aber auf meiner Strecke über Heilbronn fährt er normal nicht. Nur Regionalzüge, viel Güterverkehr und auch mein Regionalexpress, und dies möchte ich nachempfinden. Finde ich Deine Map mit Erklärung hier im Forum? Ich hatte mir ein Höhenmodell von der YouTuberin Lucyda angesehen was ich nicht schlecht fand aber da geht es dann halt nur bis 16x16km. Das hatte mir Manni TF hier vorgeschlagen und er machte mich auch auf die Größenwahnsinnigkarten die ich wohl brauche aufmerksam. Habe ich schon in den einstellungen bei mir auf true gesetzt. mal sehen wie das dann kommt. Da ich noch neu bei Transportfever bin klingt für mich da auch noch einiges wie römische Dörfer leider was so machbar ist. Wenn es gar nicht anders geht würde ich vielleicht nur Stuttgart Heilbronn machen weil in HN ist meine Meldestelle oder bis Neckarsulm dann könnte man noch den Güterverkehr von Audi mit einbinden. Sind also alles noch so Überlegungen. Und nun muss ich leider erst mal zur realen Spätschicht ;-) Danke schon mal für Deine ( Eure) rege Hilfe hier.

  • Hallo JS39. Die Strecke kenne ich eigentlich gar nicht. Ich bin als Kind mal von Stuttgart über Heilbronn Richtung Rhein gefahren, und zwischen Heilbronn und Würzburg noch gar nicht. Am Stuttgarter Hbf war ich oft, meist zum Umsteigen, sonst sind meine Stuttgart-Kenntnisse eher so lala, auch wenn ich die grundlegende Geographie der Stadt kenne. Aber Google Maps liefert eigentlich alle grundlegenden Informationen wie den Luftlinienabstand.


    Es ist schwer, pauschal zu sagen, daß es mit den Details schlechter aussieht. Das hängt nämlich davon ab, welche Details Dir wichtig sind. Ich baue tatsächlich im Moment (sehr detailliert) an meiner Mainz-Wiesbaden-Karte. Wenn ich mir im Vergleich dazu eine komprimierte Karte überlege, wären die Konsequenzen:

    • Bahnhöfe und Gleisvorfelder können nicht einfach nachgebaut werden. Es kommt darauf an, was Dir wichtig ist, nicht nur betrieblich (ein Hbf Stuttgart mit 300 m langen Gleisen wird gehen; mit 150 m dürfte er zu kurz werden, es sei denn, Du willst wirklich nichts größeres als einen RE aufs Gleis bringen). Gleisvorfelder wirst Du auf das wesentliche eindampfen müssen. Überwerfungsbauwerke werden zu einer ziemlichen Frickelei (zu groß, zu steil). Ich merke aber auch, daß ich bei meinem Maßstab 1:1 Kompromisse eingehen muß, weil ich mit Wirtschaft spiele. So habe ich z. B. die Einfahrt von Wiesbaden Ost nach Wiesbaden Hbf von fünf auf sechs Gleise aufgebohrt und den Güterbahnhof neben dem Hbf wieder aufleben lassen, weil ich das für die Transportketten brauche. Das stört mich aber auch nicht. Wenn ich 100% Original brauche, fahre ich nach Wiesbaden.
    • Kurven werden enger. Da die Strecke, wenn ich es richtig gesehen habe, hauptsächlich Neckar und Jagst folgt, könnte das ziemlich nervig werden. Ausprobieren, und zwar als erstes. Im Moment sieht das für mich nach dem Einzigen aus, was wirklich Frustpotential hat. Aber ob Dich das wirklich stört, hängt von Dir ab.
    • Wenn Du die Höhen beibehältst, werden Rampen steiler. Wegen der Durchfahrtshöhen passiert das auch 1:1, wenn auch nicht so extrem. Dazu ist aber auch zu sagen, daß mit den normalen Kameraeinstellungen die 1:1-Landschaften unnatürlich flach aussehen. "Richtig" ist, wenn Du im Kameratool eine Brennweite von 35 mm einstellst. Ich weiß aber jetzt nicht genau, was der spiel-optisch richtige Maßstab wäre; 1:3 könnte schon etwas viel sein.
    • Ortschaften bestehen aus weniger Straßen, weniger Häusern. Wahrscheinlich ist es vernünftig, charakteristische Orte, wie den zentralen Dorfplatz oder die unmittelbare Umgebung des Bahnhofes, einigermaßen 1:1 auszugestalten und dafür anderes ganz wegzulassen.
    • Falls Du vorhast, auf dem Neckar Schiffe fahren zu lassen: Länden wirst Du irgendwie hinbekommen, wenn der Fluß als solcher nicht schon zu schmal wird. Schleusen eher nicht. Hafenbecken sind, dank einer Designentscheidung von UG (Größe der Schiffahrts-Kacheln) auch schon 1:1 zu klein. JoFrieds Mauerelemente helfen das etwas zu kaschieren, aber wenn Du das im Maßstab 1:3 versuchst, fürchte ich, daß viele Schiffe durch die Mauern fahren. Dann ist aber auch noch das Gefälle zu beachten: Schiffbar bedeutet in TPFn eben.

    Nach den ausführlichen Ausführungen ist es etwas einfacher zu sagen, was mit den Details passiert:

    Du wirst keinen Verlust an Detaillierungsgrad wie zwischen H0 und N bei der Modelleisenbahn bekommen. Die Landschaft wird auch gleich gut aussehen, weil das nur von Deiner Qualität als Schönbauer und derjenigen der Modder abhängt. Du wirst aber nur ungefähr jedes 10. Haus und jeden 10. Baum setzen können. Diese kannst Du aber so schön ausschmücken wie Du willst und wie Dein Rechner hergibt. Bei anderen Sachen bist Du freier: Läßt Du Äcker und Wiesen schrumpfen, vereinigst Du sie, beides nicht so extrem oder nimmst Du eine komplette Neuaufteilung vor? Das kann alles funktionieren, solange die Kuh nicht den Stacheldraht von der einen Seite der Weide im Auge und den von der anderen Seite im Ar...m hat.


    Meine Map habe ich in meinem Beitrg verlinkt (auf "Wiesbaden und Mainz" klicken).


    Eine Sache, die mir beim Stichwort Schiffahrt eingefallen ist und die erheblichen Einfluß auf die Kartenerstellung hat:

    TpF(n) kennt nur eine Art Meeresspiegel als schiffbare Wasserfläche.In der Mainzer Gegend läßt sich das gerade eben noch mit ein wenig Erdarbeit kompensieren. Laut Google Earth ist der Neckarspiegel in Stuttgart auf 215 m, in Heilbronn auf 152 m und der Main in Würzburg auf 174 m. Wenn das Wasser in Heilbronn richtig ist, bräuchtest Du für den Neckar in Stuttgart einen 63 m tiefen Canyon. Die für die Kartenerstellung einfache Variante ist, nur mit aufpinselbarem Wasser zu arbeiten. Sonst mußt Du es irgendwie schaffen, das auszugleichen. Ich habe leider kein gutes Programm an der Hand, wie man diese Rechnung an Bildern ausführt. Aber vielleicht hat jemand anders einen guten Tip parat.

    Hier im Forum habe ich mal irgendjemanden schimpfen gelesen (zum Glück vergessen, wen), daß auf allen Ruhrgebietskarten die obere Ruhr in so einer tiefen Schlucht verschwinde, und daß deswegen alle diese Karten unbrauchbar seien. Das ist leider eine ziemliche Nacharbeit, die dann noch erforderlich ist. Aber etwas oberhalb von Witten ist die Schlucht tatsächlich auch an der Ruhr 63 m tief.

    13! = 13*12!

  • Hallo Rutel. vielen Dank schon mal für die Umfamgreiche Erklärung. Deine Map und so weiter habe ich mir schon alles geladen und auch angefangen die PDF zu lesen. Microdem sagt mir noch was als ich mal ein Höhenmodel für den Landwirtschaftssimulator gemacht habe aber schon Jahre her. Statt GIMP nutze ich Paint aber kann mir auch GIMP mal laden. Und ja Google ist da sehr Hilfreich. Also an die Schiffahrt habe ich als Eisenbahner noch weniger gedacht und ja es gibt auf dem Neckar viele Schleusen leider. Über den Main bei Würzburg fährt man meine ich mit dem Zug nur einmal drüber wenn überhaupt aber das müsste er wohl sein bei der Einfahrt zum Bahnhof über Heidingsfeld. Unsere Reginalexpresszüge laufen auf der Strecke auch schon mit 2 Flirt 6 Teiler bis zu 214m aber 182m ist eher das gebräuchliche also 1x 4 und ein 6 Teiler zusammen. Standard aktuell bei corona und weniger los ist ein 6 Teiler mit 107m. Wenn ich Dich richtig verstanden habe denkst Du das ich im Maßstab 1:3 die 180km Strecke nachbauen könnte? Also müsste ich dann die Karte auf diesen Maßstab ändern wie Du in der PDF Erklärung schreibst falls das geht. Frage mich ob es erst mal eine Probekarte entwerfen sollte um mich mit dem Karteneditor vertraut zu machen oder gleich ans richtige Projekt zu gehen. Vom Stadler Flirt 3 fand ich bei den Mods bisher nur 4 und 5 Teiler aber bei uns nutzen wir auf der Strecke nur die 4 und 6 Teiler da diese LZB haben. Das ist zwar bei uns auf der Strecke nicht verbaut aber wir teilen unsere Züge mit der Strecke Karlsruhe Stuttgart wo sich eine Schnellfahrstrecke mit LZB befindet. Mit 2 4 Teilern die es schon als Mod gäbe würde ich als gerade so an die 150m Bahnsteig ran kommen. Die Abstellung in Stuttgart finde ich sehr imposant aber wenn mal Stuttgart 21 fertig werden sollte fällt diese ja auch weg. Ist wie gesagt nett anzusehen aber da wird ja nur abgestellt und nichts transportiert also denke ich wäre für den Nachbau nicht ganz so wichtig. Nun muss ich mir mal Deine ganze Erklärungs PDF durchlesen. Achja ich denke das mein PC das mitmacht den habe ich erst seit knappem halben Jahr und ich streame ja auch bei twitch und mache Videos für You Tube. Also 32 GB Ram und ein Ryzen Prozessor mit einer Top Grafikkarte von Nvidea.

  • Ich möchte mich dem Beitrag einmal anschließen, da ich auch eine Frage dazu habe: In dem einen Video wird ja erwähnt, dass man die Heightmaps mit terrain.party erstellen kann. Allerdings kann man da nur quadratische Karten nach Norden ausgerichtet erstellen. Für manche Regionen, wie bspw. dem Rheintal, wäre es jedoch besser, wenn man eine rechteckige Karte entlang des Flusses erstellen könnte, gibt es auch dazu Möglichkeiten und wenn ja, wo finde ich ein Tutorial dazu?

BlueBrixx