FYI: Da ist ein Fahrpläne-Mod auf Steam aufgetaucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich verzweifle gerade an dieser Mod (hab die Verision 1.2 plus den StationFix).

    Hast du für alle Haltestellen die Zeiten eingestellt? Wenn nicht, kann es sein, dass das Spiel trotz der Zeiten wieder auf Auto-Balance zurückgreift. Heisst:

    Die Busse und Strassenbahnen versuchen einen gleichen Abstand hinzubekommen.$

    Vielleicht checkst du noch einmal, ob du jede Haltestelle durchgeplant hast und wenn es immer noch spinnt, dann melde dich nochmals :D

    Liebe Grüsse


    Vollzitat gekürzt. Beachte bitte die Forenregeln. die Erwähnung von Xul hätte gereicht.

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Alle Haltestellen haben einen Zeitplan.

    Am Busbahnhof, wo auch die anderen Linien ankommen, wollte ich das ganze zeitlich entzerren und hab so jeder Linie dort eine "Startzeit" als Abfahrtszeit gesetzt und dann die jeweiligen Haltestellen auf den Linien daran angepasst.

    Linie 1 fährt um 1:00 ab, Linie 2 um 3:30 usw.

    Funktioniert ja auch bestens bei allen Linien, egal ob einer oder mehrere Busse darauf verkehren - nur eben bei zwei Linien klappt es überhaupt nicht!

    Ich hab noch ein bisschen umgestellt und rumexperimentiert und bin inzwischen sicher, dass es an den Fahrzeugen liegt!

    Denn wenn ich einen anderen Bus auf die Linie setze, funktioniert es plötzlich...

    Kann es sein, dass bestimmte Fahrzeug Mods nicht mit der Fahrplan Mod harmonieren, weil sie einen zu hohen oder geringen Top Speed haben und die Mod dann die Fahrtzeiten falsch kalkuliert?

    Wenn dem so wäre: auf welchen Wert müsste ich den Topspeed in den .mdl-Dateien ändern? Haben "Vanilla-Busse" eine bestimmte Geschwindigkeit, die ggf. in manchen Mods anders eingetragen ist?


    EDIT:

    am Speed liegt es offenbar nicht, hab ein Fahrzeug geändert auf den gleichen Wert wie von einem anderen, wo alles funzt. Klappt trotzdem nicht...


    Und nun wirds noch verrückter: hab mehrere "Testrouten" gebastelt, um hinter die Logik der Fahrpläne-Mod zu steigen.

    Auf einer Route soll die Ankunft 0:00 sein und die Abfahrt 20:00.

    Fahrzeug kommt irgendwann an und bleibt auch stehen und fährt um 20:00 wieder los, kommt irgendwann vor 0:00 zurück, bleibt wieder stehen, fährt wieder um 20:00 los. Prima, hab ich gedacht. Und plötzlich, nach etlichen Runden Spielzeit fährt dieses Fahrzeug plötzlich statt um 20:00 um 11:30 oder so los! Ich kapier es einfach nicht...

    3 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Also:

    Es kann gut sein, dass gewisse Fahrzeuge den Mod nicht unterstützen und deshalb spinnen. Zum Glück spinnen meine Züge nicht, sonst würde ich die Krise bekommen XD

    Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, wie du den Topspeed ändern könntest, aber es gibt ja Stadtbusse mit 70 Km/h und das reicht bei Weitem, wenn es in der Stadt ist. Wenn du aber über Autobahn etc. Willst, brauchst du Fernbusse. Ich zum Beispiel brauche diesen Fernbus auf Steam. Da hast du auch Flixbus darunter, falls du es sehr realistisch willst :D

    Liebe Grüsse


    Vollzitat entfernt. Beachte bitte die Forenregeln!

    master_kingdomII

    Arbeite in TPF2 für bessere schweizerische Verbindungen :)

    E-Mail: [email protected]

    Schreibt mich gerne an :D

    2 Mal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • @master_kingdomII: danke für die Vorschläge, hab ich aber schon im Fundus (wenn auch nicht aktiv in meiner aktuellen Map).

    Zurück zu meinem Prob:

    auf meiner "Testlinie" mit Feuerwehrfahrzeugen funktioniert es mit den allermeisten Fahrzeugen einwandfrei. Da kommen sogar Wagen 5 Minuten vor oder nach der eingestellten Ankunftszeit an und befolgen trotzdem die Einstellungen in diesem Slot. Aber die aus [uep2]_12c_<Fire_brigade_series> oder Mercedes 614D Einsatzfahrzeuge Strasse reagieren meistens (aber manchmal eben doch, das ist ja das komische) nicht auf die Fahrplaneinstellungen. Kommen mitten im Slot ohne große Verspätung an und fahren trotzdem sofort wieder los. Erst nach etlichen "Runden" bleiben sie dann mal unerwartet stehen wie geplant, um ein paar Runden später ohne erkennbaren Grund wieder mitten im Slot loszufahren. Und es sind nur 2 Haltestellen auf dieser Strecke. Also die sollen losfahren an Station 1 zum Zeitpunkt X, kommen dann an Station 2 an, warten dort im Slot und fahren wieder zu Station 1 zurück. Gibt auch kaum KI Verkehr auf der Strecke, also immer relativ gleichbleibende Fahrzeiten. Klappt wie gesagt mit fast allen Fahrzeugen, nur nicht mit denen aus besagten Sets...

  • Hab es jetzt soweit hinbekommen, dass ich zufrieden bin...

    Abschliessend kann ich sagen: es gibt mehr zu beachten bei den Einstellungen der Fahrpläne und den zugehörigen Linien, als ich dachte. Zumindest, wenn es sich um Buslinien handelt, die durch den KI-Verkehr beeinflusst werden...

    Was aber definitiv gilt: es gibt Fahrzeuge (wie weiter oben beschrieben), die einfach nicht "logisch" auf die Einstellungen reagieren!

    Hab die Problemfälle durch andere Fahrzeuge ersetzt bzw. komplett aus dem Bestand gelöscht und nun funktioniert alles, wie es soll.

    Danke nochmal für eure Anregungen!

  • Kommt drauf an. In manchen Fällen ist es sogar sinnvoll, es bei jedem Stopp einzurichten, wenn sich viele verschiedene Züge Gleisabschnitte teilen und ein Personenzug mal früher dran ist und mal nicht.

  • Ich bin da einem heftigen Bug auf der Spur. Wenn die Wartezeit zwischen Ankunft und Abfahrt an einer Haltestelle, vorzugsweise einer Endhaltestelle, im Verhältnis zum Taktintervall relativ lang ist, bleiben dort nach dem Laden eines Savegames manchmal die Fahrzeuge stehen. Das geschieht vor allem im Bus- und Tramverkehr, da dort die Takte sehr dicht sind. Ich habe da eigentlich nur eine Theorie: Die Ankunftszeit wird nicht in der sav.lua abgespeichert, und somit wird bei Spielstart die aktuelle Uhrzeit als Ankunftszeit vorausgesetzt. Da diese aber gegenüber der tatsächlichen Ankunftszeit versetzt sein kann, fällt die Abfahrt aus dem Toleranzbereich, und das Fahrzeug wird angehalten. Ich werde das einmal genauer prüfen. Eine Speicherung der tatsächlichen Ankunftszeit habe ich schon mal nicht gefunden. Was inboundTime sein soll, weiß ich nicht; diese Variable steht bei mir aber grundsätzlich auf Null.


    Und nein, ich habe nach dem Laden der Patch-Mod die Fahrzeuge an allen Endhaltestellen neu gestartet, und seitdem lief es auch bis auf das o.g. Problem störungsfrei. Daran liegt es somit nicht.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • ich habe immer noch nicht verstanden, wie genau sich die Fahrzeuge (Busse) verhalten, wenn sie unplanmässig an der Haltestelle ankommen, also vor oder nach der eingestellten Ankunftszeit. Normalerweise würde man ja erwarten, dass das Fahrzeug in jedem Falle anhält, bis die nächste Abfahrtzeit erreicht ist. Tun die meisten auch, aber eben nicht alle und auch nicht immer. Bei manchen Bussen kann man sehr großzügig die Intervalle einstellen, die halten immer an, selbst wenn sie 5 Minuten vor der geplanten Zeit ankommen. Andere ignorieren das Zeitfenster bereits, wenn sie nur 10 Sekunden vor oder nach der Ankunftszeit eintreffen - sie fahren direkt durch, selbst wenn die Abfahrtszeit noch einige Minuten in der Zukunft liegt. Es scheint nicht ganz klar, welche Fahrzeuge welchen Slot wählen, wenn es mehrere gibt. Und gibt es nur einen, dann wird dieser oft ignoriert, wenn das Fahrzeug nicht exakt den Takt einhält (was bei reichlich KI Verkehr auf der Strecke unmöglich zu kalkulieren ist). Bei Vanilla Fahrzeugen klappt es i.d.R. immer, bei "Bussen" aus dem Workshop verhalten sich einige Kandidaten vollkommen unvorhersehbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Am besten wäre, es gäbe einen Modus, bei dem die Ankunftzeit gar keine Rolle mehr spielt. Der genauen Bedingungen, wann Fahrzeuge anfahren und wann nicht, scheinen mir immer noch ein wenig undurchschaubar. Ich weiß auch nicht, ob es da Unterschiede zwischen 1.2 und 1.3 gibt. Was ich herausgefunden habe, dass wohl die Öffnungszeit der Türen herangezogen wird, um auch nach einem Reload die Aufenthaltszeit abzufragen. Was noch sein könnte, dass sich das in irgendeiner Weise mit der bereits im Linienplan vorgegebenen Wartezeit beißt.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx