FYI: Da ist ein Fahrpläne-Mod auf Steam aufgetaucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Inzwischen habe ich die Mod einigermaßen "gezähmt".


    Die optimale Einstellung der Ankunftszeit sollte nach meiner Erfahrung ein Mittelwert der tatsächlichen Ankunftszeit(en) sein. Wenn bei einem 10-Minuten-Takt an einer Endhaltestelle z.B. 8 Minuten gewartet wird, muss die eingestellte Ankunftszeit auch 8 Minuten vor der Abfahrt liegen. Läge sie näher an der Abfahrtszeit, würden nachfolgende evtl. zu früh einrückende Züge nicht ihre Zeit abwarten, sondern gleich hinterherfahren.


    So weit, so gut.


    Probleme machen mir noch die Bugs in der GUI. Die falsche Zuordnung der Linien nach dem Spielstart lässt sich scheinbar durch Verschieben des Fensters beseitigen. Nervig sind aber ähnliche Sprünge während der Eingabephase. Ich klicke irgendeine Haltestelle an, und schon bekomm ich nur noch einen Teil meiner Linie angezeigt oder eine komplett falsche. Solange es hier - immer noch - Probleme gibt, tendiere ich dazu, Einträge direkt in der sav.lua vorzunehmen. Man muss aber wissen, was man tut. :)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Ich hoffe gerade eigentlich vor allem, daß der Fahrplanmod dann schnell angepasst wird, bzw. anpassbar ist, damit mir nicht der Verkehr in den Teilnetzen durcheinanderkommt, in denen ich den Fahrplanmod benutze =O Das war eine ziemliche Frickelarbeit. Wenn's klappt, dann wird der Mod ja evtl. sogar noch brauchbarer. Wenn's kollidiert, dann kann's noch Tränen geben.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, will UG da wohl keine eigene Fahrplan-Funktion einbauen, sondern eine Mindestwartezeit und die Möglichkeit, die vom Spiel vorgegebenen Abfahrten abzuschalten - möglicherweise im Hinblick auf bisherige Konflikte mit der Fahrplan-Mod. Aber aus meiner Sicht trotzdem eine der bislang wenigen wirklich überzeugenden Update-Verbesserungen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • So wie ich das verstehe wird es durch die Schnittstellen von UG

    - prinzipiell einfacher Fahrplan Mods zu programmieren

    - problemlos möglich, dass Fahrgäste während der gesamten Wartezeit zusteigen (also sind Umsteigeverbindungen möglich)

    - die Performance von Fahrplan Mods sicher besser, weil diese nicht ständig selbst nach Fahrzeugen suchen müssen, sondern vom Spiel informiert werden, wenn sie die Möglichkeit haben etwas zu tun

  • Karsten92! ... ach, toll! Danke für die Ergänzung!

    Ja, das wäre wirklich super, wenn der Ladevorgang nicht unterbrochen ist. Das Problem, das Züge, die zu langsam laden, bei vollem Bahnsteig manchmal Leute stehenlassen und halbleer abfahren, wäre dann ja gelöst.

  • Ich nutze jetzt schon länger die Fahrpläne-Mod aus dem Workshop (id=2408373260) und hab ich immer geärgert, dass während die Züge warten, die Fahrgäste nicht zusteigen.


    Jetzt hab ich gerade auf einer Map (ohne eine Änderung in den letzten Tagen) festgestellt, dass dies dort nicht (mehr) der Fall ist.


    Hat jemand etwas von einer Änderung mitbekommen?

  • Ok. Danke für die Erklärung. Werde das mal beobachten. Ich hatte den Eindruck, dass sobald "angehalten" erscheint, gar nichts mehr passiert und dann erst wieder kurz vor dem losfahren.

  • Gordon Dry , Ach guck, danke. Das war mir bisher so nicht klar. Auch wenn mir das irgendwie nicht so 100% plausibel vorkommt. Beispiel: Ein IC mit 2x 218 und 9 Wagen. Nach dieser Logik dürfte er ja nur die Passagiere von zwei Wagen laden. SO schlimm ist es dann aber doch nicht. Wie kommt's? Großes Mysterium, das alles.

    Hauptsache, das verschwindet dann mit dem Update.

  • Hallo Leute,

    beim Einsatz der Fahrplan-Mod habe ich das Problem das die Züge nie richtig voll geladen werden.
    Es bleiben immer Waren oder Passagiere am Bahnsteig stehen :(


    Lt. diesem Post

    FYI: Da ist ein Fahrpläne-Mod auf Steam aufgetaucht

    wir immer ein Wagen voll geladen, dann der nächste.
    Kann es sein das die Zeit zwischen "loslassen" durch die Mod und dem Abfahren zu wenig Zeit vertreicht um voll zuladen.
    Oder hat jemand eine Idee um das Problem zu lösen?

    Zum besseren Verständnis hab ich ein Bild angefügt die mein Problem zeigt, das wohl andere TPF2-Spieler so nicht habe (auf Rückfrage bei denen)

    .

BlueBrixx