FYI: Da ist ein Fahrpläne-Mod auf Steam aufgetaucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @VaccumTube: Danke für den Link.
    Diese Version funktioniert einwandfrei:
    Der Zug wird nicht "angehalten", bleibt aber bis zur Abfahrtzeit stehen und lädt Passigiere (und waren) ein. Genauso soll es sein.

    Schade das diese Version nicht offiziell bei Steam upgedatet wird und ich hoffe nicht das noch ein ungeklärter Bug drin ist.......

  • Oh, wenn die wirklich so funktioniert, dann will ich die auch mal testen und hoffen, dass sie dann veröffentlicht wird.


    Wäre schön, wenn dann die Passagiere kontinuierlich zusteigen, während der Zug wartet...


    Seit der ersten Version, bei der immer nur sehr wenige Passagiere nach dem Anhalten mitgenommen wurden (1. Wagen?) meine ich hat es sich inzwischen gebessert. Jetzt bleiben oft nur ganz wenige zurück (Latecommers) oder gar keine und ich spiele mit 4xcapacity.

  • Ich habe die aktuelle Version von GitHub heruntergeladen.
    Ja, während der Wartezeit steigen die Leute kontinuierlich ein.

    Jedoch ist bei mir ein Fehler aufgetreten: Auf zwei Linien wenden die Züge an Haltestellen, an denen sie nicht wenden sollten.

    So fuhren sie mindestens zweimal zwischen der Endhaltestelle und der vorherigen hin und her.

    Ist niemandem sonst so etwas aufgefallen?

  • f1rnen : Nein, dieses Probleme habe ich nicht.

    Sind die Linien nach dem Update des Timetable neu angelegt worden oder sind die von vorher noch?


    Weis zufällig jemand in welche Datei die Mod die Fahrplandaten (An.und Abfahrt usw) schreibt?

  • Ich habe das Phänomen jetzt auch:

    Ich hatte eine bestehende Map mit der Fahrplan mod 1.2

    Beim Starten habe ich die neue Version ausgewählt und nun Fährt mein Tankzug zwischen der Endstation und der vorherigen Station immer hin und her.

    Da die Linie mit mehreren Zügen betrieben wird kommt es dann auch recht schnell zu einem Konflikt, da der andere Zug von der vor-vorletzten Station losfährt.

    Da es in dem letzten, eingleisigen Abschnitt aber keine Ausweiche mehr gibt, kommt es zur Wrnmeldung.

  • Ich habe auf vielen Karten auch keine Probleme.

    Auf einigen anderen konnte ich das Problem irgendwie beheben. Ich habe so einiges probiert - allerdings nicht systematisch - so dass ich jetzt nicht weiß, was dann zur Lösung beigetragen hat.

    Und dann habe ich eine Map, auf der ich die mod runtergeschmissen hatte und dann wieder aktiviert habe, und nur auf einer anderen Linie einen Fahrplan mit "Takt" angelegt.

    Nach einiger Zeit wiederholte sich der Fehler dann auf der zuvir betroffenen Linie, aber ohne dass ich auf dieser einen Fahrplan aktiviert hätte.

  • Ich habe am Wochenende eine neue Map angelegt und 3 Eisenbahnlinien und diverse Buslinien erstellt. Alle drei Eisenbahnlinien habe ich mit einem Fahrplan versehen und recht viele Einstellungen und Änderungen gemacht, damit es passt. Bisher reagieren alle Fahrzeuge normal.


    Mir ist es allerdings zwei Mal passiert, dass ich in einer Linie Änderungen eingebe und plötzlich eine andere Linie angezeigt wird. Also z.B. links ist grün Linie 8 markiert und rechts werden die Haltestellen der Linie 9 blau angezeigt.


    Um das zu korrigieren, muss ich das Fahrplan-Fenster schließen und neu öffnen.


    Da ich den Eindruck hatte, dass der Fehler mit dem Pendeln scheinbar davon kommt, dass plötzlich ein falscher Fahrplan zugewiesen ist, dachte ich, ich melde das mal. Hängt ja vielleicht irgendwie damit zusammen.

  • Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Map angelegt und sofort mit der Fahrplan mod gearbeitet.

    Bis heute ohne Probleme.

    Dann hab ich die 25.Linie erstellt (bedeutet vielleicht etwas?). Zufällig mein erste Schiffslinie auf der map.

    Das Frachtschiff pendelt zwischen zwei Häfen ohne Fahrplan hin- und her.

    An dem einen Hafen fährt es los und einige Meter vom Hafen entfernt dreht es wieder um und legt noch einmal an.

    Danach fährt es zum anderen Hafen weiter.


    Mit der Linie 28 (meine erste Straßenbahnlinie auf der map) passiert etwas ähnliches.

    Zuerst fährt sie ganz normal.

    Als ich die Strecke verlängere, fährt sie immer bis zur vor-vor-letzten Station und dreht wieder um.

    Allerdings schaft Sie es nicht aus dieser Schleifer heraus.

    Nachdem ich die letzten Haltestellen aus der Linie herausgenommen und wieder hinzugefügt habe, fährt sie jetzt wieder die komplette Linie ab.

    Aber ein Problem gibt es immer noch.

    Am anderen Ende der Strecke fährt die Straßenbahn nach dem Halt an einer Haltestelle 2 - 3 Mal kurz los und bleibt wieder stehen.

  • Hast du mal nachgeschaut, ob sich die Haltestellen auf den Straßenseiten vertauscht haben? Hast du mal den Linienverlauf kontrolliert, ob da irgendwas doppelt ist?


    Ansonsten: Eine Änderung der Linie wird nicht in die Fahrplan-Mod übernommen und führt zu einer Verschiebung der Einträge. Fahrzeuge, die ursprünglich an einer Endstelle hielten, halten dann plötzlich eine Haltestelle davor oder dahinter. Oder es kommt ganz durcheinander. Du musst es dann in der Fahrplan-Mod manuell korrigieren. In dieser Hinsicht ist die Mod leider alles andere als benutzerfreundlich. Oder du merkst dir die Nummer der Haltestelle und skriptest es in der sav.lua, natürlich erst nach Beenden des Spiels.


    Was es sonst noch sein könnte - keine Ahnung. Bei mir läuft die Fahrplan-Mod, abgesehen von dem geschilderten Problem, sauber.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

BlueBrixx