Gleisersatz. Tips, Erfahrungen, gute Ratschläge?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Leute,


    Nach dem postupdatelichen Brückenproblem und Yoshi s Fingerzeig in Sachen Fallbackmods hab' ich mich schweren Herzens entschlossen, nun doch wirklich mal Tabula Rasa zu machen, alle Gleise zu ersetzen und die Reste der "Trackfabrik" ein für allemal los zu werden. Bei meiner "größenwahnsinnigen", dicht erschlossenen Karte wird das keine kleine Aufgabe.

    Die Frage, die sich mir dabei natürlich als erstes stellt, ist: Welche Gleise nehmen? Ich hatte mir bis vor dem Update NEP2 noch nicht genau angesehen. Das wollte ich jetzt dafür nachholen. Ich hoffe, daß mein Laptop das mitmachen wird. Was mich dabei aber am meisten abschreckt, sind die fehlenden Gleisgeschwindigkeiten. Der komplette Streckenbau auf meiner Karte basiert auf den unterschiedlichen Streckengeschwindigkeiten aus der alten Trackfabrik-Mod, weil das für mich die realistischste Möglichkeit des Streckenbaus darstellt. Jetzt will ich natürlich vermeiden, daß nach Gleisersatz plötzlich Züge mit 120 über Nebenstrecken brettern. Und die Geschwindkeiten über die Züge einzustellen ist für mich keine Option. Sonst habe ich auf einmal durchlaufende Züge, die auf dem Hauptbahnabschnitt UND auf dem Nebenbahnabschnitt mit 60 durch die Lande eiern.

    Was würdet ihr mir da raten? Was für Erfahrungen habt ihr mit solchen großen Umbaumaßnahmen gemacht?


    Ich würde mich über gute Tips sehr freuen. Ich hab' schonmal etwas in den bisherigen Beiträgen gesucht, aber manches ist mittlerweile so unübersichtlich, daß man schon Glück haben muss, um auf gute Ideen zu stoßen.

  • Nachtrag:

    Okay, jetzt weiß ich, daß NEP wohl die Standardgleise ersetzt und dementsprechend zumindest die unterschiedlichen Gleisgeschwindkeiten aus entsprechenden Mods nutzbar sind. So weit, so eigentlich ganz gut.


    Allerdings sehen jetzt die Schotterbahnsteige, die ich für einfache Schüttbahnsteige auf rustikaleren Bahnhöfen, Haltepunkte usw. verwendet hatte, wirklich grenzwertig aus:



    Und die Gleise sehen zwar natürlich deutlich besser aus als die Vanilla-Gleise, aber jetzt sieht alles halt schon ziemlich aalglatt und modern aus. Nicht mehr so nach "Nebenbahnromantik" mit altem Schotter wie vorher.


    Zum Vergleich:



    Da war's noch 'ne rundere Sache.

    Irgendwie bin ich damit nicht ganz glücklich. Habt ihr Ideen, was ich stattdessen nehmen könnte?

  • Ich verstehe nicht, warum Du die Gleise der Schienenfabrik nicht weiter benutzt, wenn Du eh im Besitz einer Kopie bist? Du musst deswegen ja nicht die Brücken benutzen (kannst Du auch einfach aus der Mod raus schmeißen)


    Ansonsten hatte ich ja letztens hier schon gezeigt, dass man die NEP-Gleise auch ohne Mod-Kenntnisse nach seinem Gusto verschönern kann. Mir haben der Schotter und der Untergrund ja auch nicht so gefallen.


    Ich habe selber lange gesucht und probiert, und die NEP-Gleise sind schlicht mit Abstand die Besten, gefolgt von der Schienenfabrik. Alle Anderen fallen in meinen Augen dagegen ab.


    Was die Gleisgeschwindigkeiten angeht (die für mich im Schönbau existenziell sind): wenn Du dafür nicht alte Mods weiter aktiv halten willst, reicht erst einmal eine Copy-Paste-Orgie von ein paar Stunden, um sich die Gleise aus Deiner favorisierten Mod selber zu machen, das ist wirklich mehr als simpel.

  • ManniTF , okay, vielen Dank! :) Das ist doch mal 'ne Ansage. Sorry, es ist mittlerweile wirklich schwer geworden, sich in all den Beiträgen hier 'nen Überblick über alle Möglichkeiten zu verschaffen.

    Deine Hinweise in Sachen Schotter und Untergrund usw. werd' ich mir mal genauer ansehen. Wenn ich sie finde :D Aber das dürfte mir jetzt leichter fallen.
    Ich glaube, ich stelle mir so simple Eigenbau-Mods auch noch viel schwieriger vor als sie eigentlich sind.


    Bleibt das Problem mit den Bahnsteigen. Ich hoffe, daß es irgendwann auch mal bessere Schotterbahnsteige geben wird, die man auch gut als Zwischen-/Schüttbahnsteige für Oldschool-Bahnhöfe und Haltepunkte verwenden kann.

  • Deine Hinweise in Sachen Schotter und Untergrund usw. werd' ich mir mal genauer ansehen. Wenn ich sie finde

    Habe heute noch keine gute Tat vollbracht, also darfst Du nutznießen :): hier: Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude

    Wie ich schrieb: da ist nichts gemoddet, ich habe lediglich die vorhandenen TGAs für den Schotter anders eingefärbt, umbenannt (damit ich nichts Originales überschreibe) und den Verweis in der LUA darauf geändert.

  • marcok_78 , ein ERA-B-Geschäftsgebäude, mit zwei Schuppen rechts und links, einem Vordach und ein paar Türen ergänzt. Auf der Vorderseite ist noch ein passendes, kleineres Geschäftsgebäude eingeschoben, das sich gut als Eingangsvorbau macht. Ein paar Fenster sehen vernagelt aus. Und beim herausragenden Schornstein musste ich etwas tricksen. Sieht merkwürdig aus, wenn man genau hinsieht, aber fällt ansonsten nicht groß auf.

    Dazu noch 'ne Uhr dran, ein paar Schilder.

  • marcok_78 , das Schild ist in der Tat aus dem Campingplatz-Set. Diese Schilder eignen sich sehr gut zur Bahnhofsgestaltung, weil sie entfernt an die 90er-DB-Schilder erinnern.

    Was den Zugang betrifft: Naja, du kannst rechts und links vom Gebäudekomplex Bahnsteigzugänge legen, die du z. Bsp. beim modularen Bahnhof unter "Verschiedenes" findest. Du kannst natürlich auch einen solchen Zugang unter das Gebäude legen und schauen, daß der Ausgang halbwegs zum Weg passt. Manchmal kommen dann halt Leute aus der Wand und nicht durch die Tür, aber man kann sich ja überlegen, ob man das hinnimmt.

BlueBrixx