Auf kreuzenden Strecken habe ich immer wieder das Problem, daß es ab einer gewissen Verkehrsdichte zu unnötigen Staus kommt: ein Zug fährt in den Kreuzungsblock ein, obwohl sein nächster Block noch nicht frei ist, und steht da erstmal. Die Kreuzung ist dann natürlich verstopft und die querende Strecke kann auch nicht mehr befahren werden. So blockiert ein auf die Kreuzung folgender, geschlossener Block drei oder vier Gleise.
In anderen Spielen wie Factorio oder Soviet Republic gibt es dagegen Kettensignale, die ihren Block erst dann freigeben, wenn auch der auf ihn folgende Block befahrbar ist und die Kreuzung folglich in einem Zug befahren und gleich wieder geräumt werden kann. Dann wartet der erwähnte Zug im Block vor der Kreuzung anstelle in ihr, und die kreuzenden Züge können ganz normal fahren. Die stört das ja nicht, wenn ein von ihnen gar nicht benötigter Block noch belegt ist.
Habe ich in TPF nur nicht genug gesucht, oder gibt es das hier im Spiel tatsächlich nicht?