Kettensignale

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Auf kreuzenden Strecken habe ich immer wieder das Problem, daß es ab einer gewissen Verkehrsdichte zu unnötigen Staus kommt: ein Zug fährt in den Kreuzungsblock ein, obwohl sein nächster Block noch nicht frei ist, und steht da erstmal. Die Kreuzung ist dann natürlich verstopft und die querende Strecke kann auch nicht mehr befahren werden. So blockiert ein auf die Kreuzung folgender, geschlossener Block drei oder vier Gleise.


    In anderen Spielen wie Factorio oder Soviet Republic gibt es dagegen Kettensignale, die ihren Block erst dann freigeben, wenn auch der auf ihn folgende Block befahrbar ist und die Kreuzung folglich in einem Zug befahren und gleich wieder geräumt werden kann. Dann wartet der erwähnte Zug im Block vor der Kreuzung anstelle in ihr, und die kreuzenden Züge können ganz normal fahren. Die stört das ja nicht, wenn ein von ihnen gar nicht benötigter Block noch belegt ist.


    Habe ich in TPF nur nicht genug gesucht, oder gibt es das hier im Spiel tatsächlich nicht?

  • Soweit ich weiß, fährt ein Zug immer dann, wenn der Block vor ihm frei ist, egal was der Block danach für einen Status hat. Wenn mehr Blöcke auf kurzer Strecke frei sind, werden diese teilsVorreserviert aber auch erst dann, wenn der erste Block frei ist. Aufgrund der von dir beschrieben Situation und der Eigenschaft von Bahnöfen, dass sie Ausfahrsignale haben, kann man auch kein "richtiges" Signal auf einer eingleisigen Strecke vor einem eingleisigen Bahnhof in dem gewendet wird stellen, weil sich das Spiel immer den ersten Block reserviert sobald er frei ist und dementsprechend erst später auf die anderen Blöcke achtet. Bei der eingleisigen Strecke stehen sich dann die Züge gegenüber.

  • Das stimmt - dagegen hilft aber ein Ausweichgleis, das nur in eine Richtung befahrbar ist, und in dem der nächste Zug auf das Freiwerden des Bahnhofs warten kann. Und der eingleisige Teil zwischen den Ausweichstellen darf natürlich nur ein einzelner Block sein, in dem nur ein Zug was zu suchen hat.

  • Im TPF Signalsystem gibt es nur Pfadsignale. Abgesehen von Prioritäten und 1-gleisigen Strecken reicht das aber eigentlich.


    Bei der Signalsetzung muss man sehr gut planen und vorsichtig sein, insbesondere bei komplexen Gleisvorfeldern. Die Zuglänge des längsten durchfahrenden Zuges ist entscheidend. Die meisten Spieler setzen zu viele Signale und zu früh nach einem Weichenbereich.


    Evtl Screenshot hilfreich

  • Hier ist ein Screenshot als Beispiel.


    Nehmen wir an, die rote Linie sei etwas überlastet und neige zum Rückstau, aus welchem Grund auch immer. Wenn jetzt ein Zug im Block hinter Signal S4b steht und der nächste sich S1a nähert, ist der Block K frei, der Zug fährt also ein und bleibt stehen: S4b zeigt Halt. Damit ist Block K belegt, S (x) a zeigen alle Halt. Damit sind die gelben, blauen und grünen Züge auch blockiert - Blau und Grün fahren aber auf völlig anderen Gleisen und werden von Rot gar nicht tangiert, Gelb schneidet Rot nur minimal. Wenn man jetzt bei S1a ein Kettensignal hätte, das nur dann Fahrt zeigt, wenn Block 3 frei ist und S4b auch Fahrt zeigt, dann würde der nächste rote Zug vor S1a warten, K nicht blockieren, und Blau, Gelb und Grün könnten die Kreuzung weiterhin verwenden.


    Man könnte natürlich ein Ausweichgleis von Block 1 bis 3 legen, das K umgeht und den Rückstau aufnimmt. Das geht aber nur so lange gut, bis zum Beispiel Linie Blau auch höher belastet wird und der nächste Stau aus Block 2 in K hereinwächst. Dann könnte man natürlich eine teure Brücke quer drüber bauen. Das sind aber alles eher wenig elegante Ausweichlösungen, die man mit Kettensignalen jeweils bei S (x) a vermieden hätte.


    Wenn es hier eine elegante Lösung ohne Ausweichgleise oder Brücken gibt, die ich noch nicht gefunden habe, dann immer her damit :)

  • Ich würde die b-Signale abreißen. Die b-Signale mindestens eine Zuglänge vom Block K entfernt neu setzen. Das verhindert das kein Zug den Block K blockieren kann.

    Gruss Andy aus OB
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Danke - aber wird dann nicht der Block K einfach nur größer, aber immer noch blockiert, wenn ein Zug drin steht? Anders gefragt, fahren die gelben, blauen und grünen Züge durch K, wenn er zwar als Block belegt ist, aber die benötigten Gleise physikalisch frei sind?


    Probiere ich gleich mal aus...

  • Ich denke das wird es sein, so wie VacuumTube schon geschrieben hat. Ich konnte es erst nicht nachstellen, hatte allerdings nur einen kurzen Schienenbus. So lange das Zugende weit genug vom Knotenpunkt weg ist werden bei mir mehrfachverwendete Gleise in Beispiel (Block K) für andere Linien freigegeben.


  • Du denkst zu sehr in Blocksignalen (vlt wegen OpenTTD). Die machen aber für Weichenbereiche gar keinen Sinn, denn so wären keine Parallelfahrten möglich.


    In T(P)F(n) gibt es aber nur Pfadsignale. So reserviert ein Zug nur seinen eigenen Weg hinter dem Signal. Züge die auch in diesen Weichenbereich einfahren wollen, "melden" sich beim Signal an und dieses prüft dann, ob der angeforderte Pfad frei ist oder mit einem reservierten/belegten Pfad kreuzt.

BlueBrixx