Wegweiser für Autobahn und Bundesstraße [Supportthread]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hier bitte Fehler und Probleme der Mod posten !




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier nochmal ein ausführlicheres Tutorial:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Als erstes die gewünschte Textur mit Gimp öffnen um sie dort zu bearbeiten




    Wenn dieser Hinweis kommt, Haken bei Mipmaps entfernen ! mit "ok" bestätigen:




    Nachdem die Textur wie gewünscht bearbeitet wurde, über "Datei" -> "Exportieren nach" wählen:




    Den Namen unbedingt so lassen wie er ist !
    Weiter unten auf das "+" bei "Dateityp: Nach Endung" klicken




    Dann in der aufploppenden Liste "DDS-Bild" auswählen und auf "exportieren" klicken.




    Wenn diese Meldung kommt auf "Ersetzen" klicken:




    Im neuen kleinen Fenster das sich dann öffnet bei "Compression" -> "BC1/DXT1" auswählen...




    ...und bei "Mipmaps" -> "Generate Mipmaps":




    Nun auf "Exportieren" klicken:




    Beim schließen von Gimp werdet ihr gefragt ob ihr die Änderungen der geöffneten Textur verwerfen möchten.
    Da wir sie bereits exportiert haben hier einfach auf "Änderungen verwerfen" klicken:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    3 Mal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

  • Hi!


    Auch von mir ein fettes Danke für diese Mod.


    Allerdings habe ich ein Problem (und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin): ich kann ich sie nicht benutzen, ich weiß nicht, wie. Eine Beschreibung, die auch nicht-Modder und User, die seltenst oder nie mit Gimp u/o DDS-Dateien zu tun haben, verstehen, wäre schön. Diese sollte z.B. beinhalten, welche Schriftart und Schriftgröße eigentlich benutzt werden sollte. Oder wie man abspeichert, um auch ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Ich kann gerne eine Beschreibung verfassen (manchmal ist es ja besser, wenn es gerade nicht der Fachmann macht ;)), nur müsste ich dann wissen, wie es richtig geht.


    Bei mir sieht es z.B. in Gimp so aus:


    Und das Schild dann so.


    Irgendwas ist mit den Ebenen falsch. Wenn ich die geänderte DDS wieder öffne, ist nur noch diese Ebene da, der Rest vom Schild ist weg.. Ich habe aber zu wenig Ahnung von Gimp, um das anders zu machen.

    Dazu sollte man auch noch wissen, das man mit Kompression (und Mipmaps?) speichern muss, sonst hat man einen CTD.


    Und noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ich fände es übersichtlicher, wenn im Spiel in der Beschreibung der einzelnen Schilder die Bezeichnung analog den Dateiordnern stände, also "Schild 1" für Schild 1.

    Einmal editiert, zuletzt von ManniTF ()

  • habe oben nochmal ein ausführlicheres Tutorial angehängt. Ich hoffe das hilft !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Danke, das ist nett. Nur leider ändert es nichts: das Problem mit den Ebenen bleibt ja immer noch. Wenn ich exakt das mache, was Du beschreibst, sieht meine DDS so aus, wenn ich sie neu lade, das gesamte Schild ist weg:

    (ist natürlich dann auch klar, warum das Schild im Spiel so aussieht wie auf dem Screenshot oben)

  • das Problem mit den Ebenen bleibt ja immer noch.

    Ich empfehle Folgendes: Beim Öffnen der Textur mit Gimp beim Hinweis "Load mipmaps" deaktivieren

    176016-2-jpg


    Vor dem Exportieren alle Ebenen vereinen (Ctrl+M).



    Edit: Noch ein Tipp zur Vereinfachung, bei diesem Schritt:

    https://www.transportfever.net…?attachment/176018-4-jpg/

    kann auf das Klicken auf + Dateityp verzichtet werden, da der Dateityp schon im Namen (.dds) vorgegeben wird.

  • leider bin ich auf dem Gebiet der Bildbearbeitung selber noch neu.


    Eventuell hilft was Mark_86 schreibt


    ich glaube wenn man in Gimp schreibt fügt er tatsächlich eine neue Ebene hinzu die man erst zusammenführen muss.


    Zur not in paint.net bearbeiten und beschriften und dann in Gimp öffnen und wie ganz oben beschrieben exportieren.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Man kann es entweder wie


    @mark86 schreibt alle Ebenen vereinen, spiegeln und als dds exportieren

    oder als tga speichern (dann speichert er immer alle Ebenen) und dann die tga spiegeln und als dds speichern.


    Für die 2 Ebenen ist aber Methode 1 wohl sinnvoller.

  • Habe mal ein kleines Tutorial erstellt, wie man in GIMP die Grafiken bearbeitet. Ich hoffe damit kann ich dem einen oder anderen ein paar Kopfschmerzen weniger bereiten ;)


    PS: Erklärungsvideos mache ich eher selten. Entschuldigt bitte mein Stottern und mein häufiges "ähhhh" :S
    ManniTF vielleicht hilft dir das weiter.


    Wegweiser Tutorial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Tutorial ist zwar nett gemeint, aber du solltest das nochmal überarbeiten.


    - Man sollte wie oben erwähnt beim laden der dds bei mipmaps den haken rausmachen

    - das ganze mit mipmaps abspeichern da ansonsten unschöne Effekte auftreten


    So wie du es exportiert hast steht auf den Mipmaps ja keine Schrift drauf.

  • Was meinst du denn mit Mipmaps? Die Schrift ist ja da :/
    Bin, wie erwähnt, auch kein Pro was das angeht. Hab nur die Lösung, die bei mir funktioniert hat, hier rein gestellt. ;)

  • Zitat

    alle Ebenen vereinen, spiegeln und als dds exportieren

    oder als tga speichern (dann speichert er immer alle Ebenen) und dann die tga spiegeln und als dds speichern.


    Spiegeln brauch man in diesem Fall nicht, da die UV Maps der Meshes gespiegelt sind, sodass es wieder passt wenn es im Spiel automatisch gespiegelt wird

    Als .tga speichern funktioniert nur wenn man auch in der .mtl die Textur als .tga angibt und nicht .dds sonst findet das Spiel diese nicht

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Spiegeln brauch man in diesem Fall nicht, da die UV Maps der Meshes gespiegelt sind,

    Da scheint aber irgendwas schiefgegangen zu sein weil in dem Video wird erklärt das man die Schrift spiegeln muss.

  • Das Video habe ich nicht gemacht :D Dann sollte das noch korrigiert werden !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

BlueBrixx