Zug als Tram konvertieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • MaikC Hast du die Frage gelesen? In dem Thread den du reingeschickt hast, habe ich gefragt wie diese Mod heißt wo das bei den Vanilla Fahrzeugen der Fall ist. Ich möchte Wissen wie ob ICH das bei MOD Fahrzeugen selber machen kann.

  • Vergleiche doch einfach mal eine .mdl eines Zuges mit der einer Straßenbahn. Der Hauptunterschied ist der hier: Ganz unten in der .mdl von Schienenfahrzeugen gibt es den Eintrag

    Code
    carrier = "RAIL", 

    der bei Straßenbahnen etwas anders aussieht, da heißt es nämlich:


    Code
    carrier = "TRAM",

    Das wäre auf jeden Fall mal zu ändern. "license = " regelt, welche Uniform der Fahrer trägt, und möglicherweise gibt es noch andere kleine Unterschiede.

  • So zumindest die Theorie, in der Praxis ist es doch etwas komplexer, sofern man nicht Einzelfahrzeuge à la Roter Pfeil oder Schienenbus hat.

    Bei mehrteiligen Fahrzeugen (was ja bei Zügen die Regel ist) muss für jede vorgefertige Komposition eine eigene .mdl erstellt werden. Also mehere .mdl der verschiedenen Fahrzeuge in einer einzelnen .mdl vereinen.

    Trolle bitte nicht füttern. Danke!

  • Erstmal das was Elli sagt.

    Zudem kommt noch: Wenn der Zug Wendezugfähigkeit hat, muss man die Rücklichter vorne und das Dreilicht-Spitzensignal hinten ausbauen, sonst kann es sein, dass an beiden seiten ein Dreilicht-Spitzensignal oder noch komischere Licht-Konstellationen zustandekommen.

    Den hinteren Fahrer muss man auch entfernen.


    In TpF1 hat man dann noch eventuell Probleme mit den Animationen, da die in TpF2 in jeder Modell-ID einzeln angegeben sind entfällt das.


    Das ganze sieht ansonsten zum Beispiel so aus: (und zwar dauerhaft!!!)



    Edit:

    Straßenbahnen benötigen auch eine open_all_doors und close_all_doors-Animation.

    Wenn die fehlt, dann bleiben die Türen zu. Nur open/close_doors_left/right reicht meines wissens nach nicht.

    (korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt)




    Daher: Von Tram zu Zug ist einfach, andersrum zieht es aber einen Rattenschwanz an Problemen mit sich

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

BlueBrixx