Alte Fahrzeuge sind immer verfügbar | Jedes Fahrzeug aus allen Klimazonen ist verfügbar

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe festgestellt, dass alle alten Fahrzeuge auch bis ins Jahr 1950 verfügbar sind. Beispielsweise die ersten Kutschen. Sollten diese nicht normalerweise ab einem bestimmten Jahr nicht mehr verfügbar sein? Es stört mich, dass ich diese noch kaufen kann.

    Außerdem spiele ich in der gemäßigten Klimazone, spricht mit "deutschen" Fahrzeugen. Komischerweise werden mir auch Japanische Fahrzeuge und amerikanische Züge zum Kauf angeboten. Andererseits kann ich wieder keine amerikanische Fahrzeuge kaufen. Woran kann das liegen? Ich würde gerne die Fahrzeuge aller Art auf die "deutschen" bzw europäischen Reduzieren.


    Geht das?

  • 1) Also die Fahrzeugauswahl kannst Du ja über die entsprechende Auswahl beim Starten (ohne Mods) eines Spiels einschränken (oder auch nicht).



    2) Die Verfügbarkeit ist davon aber unabhängig sein. Für die Verfügbarkeit gibt es allerdings u.a. einen Urban Games Mod. Auch wenn Du keinen entsprechenden Mod aktiviert hast und Du z.B. im Sandkastenmodus in der Zeit hin und her springst wird es eine Weile dauern bis alle "alte" Fahrzeuge ersetzt sind (bzw. verschwinden, bzw. auftauchen).


    Wenn die beiden Punkte das Verhalten in Deinem Spiel immer noch nicht erklären wäre es gut mal die stdout.txt hier zu posten (Wo Du die findest steht hier: Speicherorte TPF2 (u.a. stdout)). Dann könnten wir mitgucken welcher Mod eventuell das Problem verursachen könnte (bei mir funktioniert die Region- und Zeitbeschränkung für Fahrzeuge korrekt).

  • Servus "Adler-Auge" Skara-Baeus. ^^

    Ja, das ist ein selbst gebasteltes Skript und basiert letztendlich auf dem UG-Basisskript. Am UG-Basisskript hat mir nicht gefallen, dass es nur auf Transportfahrzeuge greift und es auf alle überhaupt verfügbaren Fahrzeuge zurückgeht. Ich wollte auch den KI-Verkehr berücksichtigt haben und und zeitlich nur soweit zurückgehen bis ein paar meiner Lieblingsoldtimer (z.B. die Ente aus dem KI-Paket der modwerkstatt) mit berücksichtigt werden (aber keine Kutschen oder die aller ersten Dampfloks etc.). Im Skript wird deshalb getrennt für KI-Verkehr und Transportfahrzeuge das Verfügbarkeitsjahr (yearFrom) abgefragt und es werden nur Fahrzeuge die z.B. ab 1950 verfügbar sind im Spiel unendlich verfügbar gemacht. Das gewünschte Datum muss aber direkt im Skript eingetragen werden (ich hab immer noch nicht rausgefunden wie diese Mod-Parameter im Mod-Ladedialog funktionieren). Die Bezeichnung "MyEndYear" ist vielleicht ein bisschen irreführend. Natürlich könnte man statt unendlich auch ein bestimmtes Jahr angeben aber das Skript geht halt über alle Fahrzeuge und einzelne Modelle hart zu codieren ist kaum handlebar (da macht es vermutlich mehr Sinn in der mdl der Lieblingsfahrzeuge die Parameter yearFrom / yearTo einzeln anzupassen). Falls das für Dich trotzdem interessant sein sollte kann ich es aber gerne zur Verfügung stellen.

  • Die Bezeichnung "MyEndYear" ist vielleicht ein bisschen irreführend.

    Hoffe doch sehr das "dein" EndYear noch weit weit weg ist. ;)


    Doch, gerne kannst du mir den Mod zur Verfügung stellen. Den selbst in den Dateien rumfummeln hat schon arge Überraschungen gebracht.

  • dass alle alten Fahrzeuge auch bis ins Jahr 1950 verfügbar sind. Beispielsweise die ersten Kutschen.

    Aber es gibt doch auch heute noch Kutschen und Dampfloks.

    Wenn du keinen Mod aktiviert hast sollten die eigentlich nicht mehr vorhanden sein.

    Urban Games hat ja auch 3 eigene Mods: Sandkastenmod, keine Kosten und Fahrzeuge kein Endjahr.

  • Ich Dödel.


    Seit ich dieses Spiel habe, habe ich immer beim Erstellen eines neuen Spielstandes die Fahrzeuge "Europa (oder) "gemäßigt" ausgewählt und die Mod "Fahrzeuge, kein Endjahr" nicht aktiviert.

    Beim jetzigen Spielstand ist es mir tatsächlich passiert, das eine nicht auszuwählen und das andere zu aktivieren.


    Nun denn: Das mit dem Endjahr kann ich ja ganz einfach beheben, indem ich die Mod wieder deaktiviere.

    Aber wie kann ich im Nachhinein die Fahrzeuganzeige dezimieren. Diese Option kann man ja nur beim Neuerstellen eines Spielstandes auswählen. Jetzt ich die im Menü ja ausgegragt.

BlueBrixx