[ausgelagert] Anmerkungen zur DDR-Industriemod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • An alle, damit sich später niemand ärgert:


    Das DDR-Brikettwerk ist momentan defekt, es hat keine "cargo lanes" oder wie das in Moddersprech heißt; also wenn eine LKW-Station oder ein Güterbahnhof direkt daneben ist und dieser angeklickt wird, ist das Brikettwerk nicht weiß hervorgehoben.

    Unter dem Filebase-Eintrag habe ich diese Info schon als Kommentar verfasst.


    Es ist momentan nicht so dramatisch, aber je nach Spielweise könnte sich jemand da in eine Sackgasse verrennen, wenn dies zu spät auffällt.



    Edit:

    Es scheint doch zu funktionieren, aber nichtsdestotrotz ist dort ein Fehler - das Brikettwerk ist das einzige Industriegebäude, das nicht "weiß markiert" wird, wenn man den angeschlossenen Güterbahnhof bzw. die LKW-Station anklickt.

  • Frage zur mod.lua des DDR-Industrieset:

    Ist es so gewollt, dass fast alle bis auf einen "nil" sind, der eine aber "null"?

  • Das ist bisher toter Code: die Getreidekapazität wird im Moment nicht gebraucht. Wenn du etwas weiter runter liest, dann siehst du, daß die Variablen nie auf andere Waren umgesetzt werden.


    Wenn irgendwann einmal eine Erweiterung kommt, dann kann es leicht sein, daß das dann weiter ausgebaut wird, aber bis dahin ist das irrelevant und wird auch keinen Patch erfordern.

  • Da scheint ein Fehler im Skript in der mod.lua zu sein.


    Die Zeilen 135-137 und die auskommentierte (und fehlerhafte) Zeile 157 sollten dafür sorgen, dass ein Fahrzeug, dass "GOODS" transportieren kann und eine compartmentsList hat, auch "BRIKETT" transportieren kann.


    Die korrigierte Zeile 157:

    Code
    table.insert(data.metadata.transportVehicle.compartmentsList[h].loadConfigs, {cargoEntries = { { type = "BRIKETT", capacity = Waren, cargoBay = Warenabteil }}})


    Edit:

    Die Zeilen 161-162 sind auch fehlerhaft.

    Fix:

    Code
    table.insert(data.metadata.transportVehicle.compartmentsList[h].loadConfigs, {cargoEntries = { { type = "BRIKETT", capacity = Kohle, cargoBay = Kohleabteil }}})
    table.insert(data.metadata.transportVehicle.compartmentsList[h].loadConfigs, {cargoEntries = { { type = "SLAG", capacity = Kohle, cargoBay = Kohleabteil }}})

    2 Mal editiert, zuletzt von Gordon Dry () aus folgendem Grund: Noch mehr Fehler, auch bei mir (falsch copy-&-paste)

  • Ich finde es unterhaltsam, daß hier so auf totem Code oder auskommentierten und dadurch für das Spiel nicht vorhandenen Zeilen herumgeritten wird...


    Um das eine oder andere einmal klarzustellen: Der Mod funktioniert so, wie ich ihn im Moment haben möchte. Klar verstanden sein will ebenfalls, daß ich auch andere Dinge zu tun habe und nicht hier auf Abruf bereitstehe, bei jeder Kleinigkeit binnen Sekunden einen großen Patch nachzuschießen. Grobe Fehler (im Sinne von Spielstabilität) versuche ich, einigermaßen zeitnah zu beheben, Kleinigkeiten müssen warten. Und die Kategorisierung behalte ich mir natürlich selbst vor.


    Irgendwann, vermutlich im Rahmen einer Erweiterung, werden dann auch nebenbei ein paar kosmetische Dinge mit bereinigt. Und bis dahin steht es einem jeden frei, das Industrieset zu benutzen oder es zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • Ich verstehe auch nicht warum Gordon Dry so viel Freizeit hat, um bei jedem neuen Mod erst einmal den kompletten Code durchzulesen. Wer so viel Zeit hat, sollte sich lieber selbst mit Modding beschäftigen, Modanfragen gibt es ja genug.

  • Traffic Hamburg

    Du musst ja auch nicht alles verstehen. Das kann ich auch nicht.

    Ich drücke F3 im TotalCommander auf einer .lua oder .con oder .mdl und sehe es - früher oder später. Dazu brauche ich etwas Freizeit, aber nicht massenhaft. Übung. Wer ausschließlich den Windows Explorer nutzt und einen "entsprechenden Workflow"* hat, entdeckt halt keine Fehler. Oder kaum.

    Mir das zum Vorwurf zu machen, dass ich ein Auge für sowas habe. Ist. Wohl. Das neue Normal.


    *könnte Sarkasmus enthalten, was ja auch pöse ist. Ich bin schlimmer als Ceaușescu, nicht wahr?

  • Aber nutz die Zeit doch sinnvoll. DH-106 macht seine Mods so wie er will und sie laufen problemlos. Ich glaube, dass du dich besser fühlst als du wirklich bist. Wirfst mal eben mit ein paar Fachbegriffen um dich und glaubst ich gehe direkt in den Boden? Wozu die Satzendungszeichen im letzten Teil deines Post sind, verstehe wer will - vielleicht ja jemand der Freizeit hat und das durch F3 drücken sieht.

  • Traffic Hamburg


    Ach, huiuiui.

    Nun, die zwei Zeilen waren aber nichtsdestotrotz fehlerhaft und ich habe dieses Fakt wertungsfrei erwähnt. Punkt.


    Dass irgendwelche Menschen, die hier nur englisch tippen können, mich anzicken, weil sie eine Schneeflockenmentalität haben und da eine Wertung rein interpretieren, empfinde ich als beleidigend.


    Und deine Spitzfindigkeit kannst du dir auch sparen.


    Und was für Fachbegriffe? Der eine Anglizismus in Tüddeln?

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon Dry () aus folgendem Grund: Hupsi, ein Typo

  • Ich denke, daß zu diesem Thema alles gesagt wurde. Meine Position habe ich hier klargestellt und werde sie weder ändern noch weiteres hinzufügen; mich verteidigen oder etwas deutlichere Worte wählen könnte ich bei Bedarf auch selber, auch wenn ich es nur ungern möchte und im Moment keinen Grund hierfür sehe.


    Daher: Contenance, die Herren.

  • Gordon Dry ... oh please do not be insulted! Wait ... that would make you a snowflake! Hmm ... LOL ... Go figure! I can write in 4 different languages too.. ;) The suggestion was you shouldn't point out any errors as mod works perfectly and the only person that is bothered is you. Hope you will find it in your heart to understand the message!

  • Remi Gio

    Well, it did not work perfectly, how often shall I repeat about those two wrong lines? Repeating the lie does not make it the truth, even if Bernays or Goebbels stated so.

    I recognized that particular vehicles have not been correctly patched to carry "BRIKETT". Come on.

    And a snowflake, that is someone who is insulted by nothingness or by interpreting wrongly what someone said without any mean intention; being insulted by reflecting selfish dumbness and reality-blindness to the sender, that is snowflakey.

  • Ich bin es Leid, dass regelmäßig abdriftende Diskussionen ausgelagert werden müssen. Meine Bitte an die Beteiligten (insb. die wiederholt beteiligten): Überlegt euch im vorhinein, ob die Postings nötig sind und wirklich einen Mehrwert bieten oder es nicht ab und zu auch bessere Wege gibt.


    Außerdem ist dieses spielbezogene Forum (inkl. dem Offtopic-Bereich!) nicht der Ort, in dem man rhetorische Fertigkeiten zum Besten geben und über sprachliche Spitzfindigkeiten diskutieren muss.

  • Yoshi

    Hat das Thema geschlossen
BlueBrixx