Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Oder man kann den pausen Modus nicht verlassen bis die Verbindung wieder steht


    bin ich auch total dafür, auch wenn man zur Not evtl. Geld aufnehmen muss, weil der bau doch irgendwie teurer wurde... Zur Not speichere ich dann aber vorher.


    Ja schon, aber das kriegt man hin mit guter Streckenführung. In Plänterwald kreuzen siuch 5 Linien und ich hab keine einzige Gleiskreuzung, es sind alles Ausfädelunge


    Bei der Kreuzung hätte es doch auch eine simple 2-spurige Brücke getan, oder?


    Habe mometan eine Stelle, wo ich von einem Berg weg muss und über zich gleise drüber und in dem sinne hätte ich nur eine große brücke und da kann man leider keine signale setzten..


    Man bekommt Signale in dem Fall hin, wenn man einen künstlichen Berg erstellt, also quasi einen Brückenpfeiler aus Fels. Dann teilt sich die Brücke und man kann locker Signale stellen. So sind sogar Weichen möglich..

  • Grimes schrieb:
    Oder man kann den pausen Modus nicht verlassen bis die Verbindung wieder steht
    bin ich auch total dafür, auch wenn man zur Not evtl. Geld aufnehmen muss, weil der bau doch irgendwie teurer wurde... Zur Not speichere ich dann aber vorher.


    Diese Variante wird es wohl nicht geben, da sich der SPieler hier in eine Ausweglose Situation bringen könnte. (Maximaler Kredit und Konto im Minus)
    Damit wäre das Spiel vorbei und der Spieler sauer....

  • Damit wäre das Spiel vorbei und der Spieler sauer....


    Ganz ehrlich, wenn ich vorher nicht gespeichert habe, ist das Spiel auch fast vorbei, wenn ich 1M durch nen Umbau verbrate weil ne Brücke doch nicht 2-gleisig ging oder oder...
    Und den Kredit ausreizen ist nie sonderlich clever.
    => Will sagen, bevor ich einen Großumbau starte, speichere ich.


    Aber um konstruktiv zu bleiben, könnten gelöschten Strecken ganz locker alle 2-3 Monate ganz automatisch erstellt werden. Da würde wohl auch jeder ein paar Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen, falls es nicht schneller geht. Schließlich sollte man dann ja auch wissen, warum es so kommt/kam. Um das Ganze nicht ständig prüfen zu müssen, könnte das Spiel sich einfach "merken" wenn jemand eine Hauptverbindung löscht. Im Normalfall kommt das ja gar nicht vor. Und nur in dem Fall wird dann erneuert.


    Warum diese Lösung nicht kommt, ist mir schleierhaft. Aktuell ist es mit etwas Fummelei auch möglich eine Strecke zu löschen. Und dieser "Bug" könnte man so auch locker beseitigen. Die größten Probleme treten wohl aber beim Umbau eines Stadtteils auf.

  • Zitat von Hunter

    Bei der Kreuzung hätte es doch auch eine simple 2-spurige Brücke getan, oder?


    Welche Kreuzung meinst Du? Es sind alles zweigleisige Strecken (und dementsprechend auch Brücken)?


    Zitat von wohlstandskind

    Diese Variante wird es wohl nicht geben, da sich der SPieler hier in eine Ausweglose Situation bringen könnte.


    Guter Punkt, aber ... haha ... das trifft so ziemlich auf das halbe Spiel zu so wie es jetzt schon ist. Es gibt so viele fest eingebaute ausweglose Situationen, die einen schnell ruinieren können. Ich sage nur Brückenpfeilerkollisionen, nicht wieder erbaubare Bahnhöfe, Tunnel die sich nicht abreißen lassen, das Spiel ist voller solcher unangenehmen Überraschungen - ich kann gar nicht zählen, wie oft ich zu einem früheren Spielstand zurückgehen mußte, weil plötzlich eine ausweglose Situation auf mich zukam (besonders, wenn man wenig Geld hat und überteuerte Bauvorhaben unbedacht angeht). Wüßte nicht, was an dieser (wie ich finde ausgezeichneten und eleganten Lösung) nun anders oder besonders sein soll?

  • @Jan ich meine Dein Bild. Die 2 malige Einfädelung hätte nicht sein müssen, wenn Du die Strecken parallel legst. Aber is ja auch egal. ich sehe nur einen Nachteil. Die Geschwindigkeit ist doch total begrenzt. Oder welche ist bei Dir möglich?

  • Um nochmal auf die Kreuzungsweichen zurückzukommen: Natürlich ist es schön und sinnvoll über lange Strecken Brücken zu verwenden. Aber das braucht unheimlich viel Platz.
    Viel mehr Platz als mit einfachen Weichen. Darum geht es ja auch gar nicht. Eine Kreuzungs-Dreiwegweiche ist eben genau da von Nöten, wo eben KEIN Platz ist, wie zB. Abstellanlagen, vor, hinter Brücken und Bahnhöfe. Man kann eben nicht überall Brücken hinbauen.

  • Zitat von Hunter

    @Jan ich meine Dein Bild. Die 2 malige Einfädelung hätte nicht sein müssen, wenn Du die Strecken parallel legst.


    Meinst Du die gelbe Linie und die hellgrüne? Ich glaube, ich weiß jetzt was Du meinst. Ich hab die gelbe auf die mittleren Gleise gelegt und die grüne jeweils außen, damit die beiden Inselbahnsteige richtungsgebunden sind (für den einfachen Umstieg) - so ist es bei der berliner S-Bahn üblich. Aber es ist egal, wie man es macht, auch wenn die beiden Linien jeweils getrennte Bahnsteige hätten, würde man keine Brücke sparen. Jetzt hab ich an jedem Ende jeweils eine eingleisige Brücke, und eine Weiche - mit der anderen Variante hätte ich eine zweigleisige Brücke und keine Weichen. So wars am Anfang. Ich find es interessanter, wenn die Linien sich ein- und ausfädeln.


    Zitat von Hunter

    Aber is ja auch egal. ich sehe nur einen Nachteil. Die Geschwindigkeit ist doch total begrenzt. Oder welche ist bei Dir möglich?


    Keine Ahnung, auf diese Millisekunden kommts mir nicht an. Die Bahnen sind alle überfüllt und die Linien fahren zweistelliuge Millionen ein - was juckt mich da, wenn der Zug kurz vor oder nach dem Bahnhof etwas bremsen muß? Im Bahnhof muß er ja eh bremsen ;-)


    Ich weiß, daß man sich die ganzen Brücken mit Weichen sparen kann, aber irgendwie steh ich auf Brücken, finde sie realistischer und es gibt absolut keine Wartezeiten, die Züge können immer ungehindert durchfahren.


    Zitat von Didi04

    Eine Kreuzungs-Dreiwegweiche ist eben genau da von Nöten, wo eben KEIN Platz ist, wie zB. Abstellanlagen, vor, hinter Brücken und Bahnhöfe.


    Hmmm ja ich versteh schon, wo sie nützlich wären. Es gibt halt wahnsinnig viele unterschiedliche Spielweisen und bei meiner ganz speziellen persönlichen Spielweise, sind Kreuzungsweichen nicht (mehr) so wichtig, wie früher. Ich mach jetzt lieber Brücken, als Kreuzungen und finde deshalb eine Lösung für die Kollisionen wichtiger.

  • Eben, Brüken oder Weichen, soll jeder machen wie er mag.
    Die Kreuzungsweichen gehören aber zum Bild der früheren Eisenbahn hinzu, und da ich einen schönen Weichenstrassenspaghettisalat mag, hätte ich sie auch ganz gerne...


    Edith meint, das 'c' gehört unbedingt noch bei den Brüken oben rein... <X

  • noch einmal Brückenbau, wenn's denn erlaubt ist.
    Ich verstehe es nicht.
    Eine Bahnlinie per Brücke über eine andere Linie ziehen, kein Problem.
    Eine Straße über die selbe Bahntrasse ziehen - ich kann's einfach nicht.
    Warum beim Bau nicht die gleiche Funktion.
    Asameda


    Würde es auch nicht mit der gleichen Technik probieren :D Gerade Strasse drüber ziehen und mit [m] und [n] die Höhe in der Mitte des Abschnitts variieren.

    TT herrscht!

  • Zitat

    "Um nochmal auf die Kreuzungsweichen zurückzukommen: Natürlich ist es schön und sinnvoll über lange Strecken Brücken zu verwenden. Aber das braucht unheimlich viel Platz.
    Viel mehr Platz als mit einfachen Weichen."


    Also ich Fasse mal zusammen : Das Feature wird gewünscht weil es beim Streckenbau platz spart .
    Das wurde von den meistens jedenfalls so argumentiert .
    Kann ich jetzt auch nachvollziehen .


    Danke für die Begründungen .


    LG Scar

  • Bevor es von einem Admin kommt...bitte keine Vollzitate. Änder deinen Beitrag ab und gut. ;)


    Mehr Designs für Brücken wären auch nicht schlecht. Eine schöne Hängebrücke oder eine mit Pylonen sähe wirklich schick aus.

  • Ich kann nicht erkennen, das ich mich schwer verständlich ausdrückte. Mir fehlen verschiedene Bahnhöfe, so einfach ist das. Es gibt nur zwei Frachtbahnhöfe, von denen einer (Wild-West) in einem modernen Szenario gar nicht mehr ankommt, und nur wenige Personenbahnhöfe, von denen 80% in einem US-Szenario schwer ankommen.


    Steam-Workshop ist das eine, aber ich erwarte ein Mindestmaß an Auswahl vom Spieleentwickler selber. Das die Community 3/4 der letztlich beliebten Fahrzeuge/Gebäude herstellt kann nicht die Norm sein. Wenn ich sehe, was hier Amateure für phantastische Mods anbieten, dann frag ich mich, ob hier nicht die verkehrten Leute das Spiel entwickelt haben. Viele der Mods liegen in der Qualität weit, weit über den Arbeiten der Spieleentwickler.
    Eine hohe Immersion erreiche ich nur, wenn hier auch all die schönen Sachen an einer Bahnstrecke/am Depot stehen, die nur durch die Modder im Spiel sind: Bekohlungsanlage, Wasserkran, Stellwerke, Signale. Das Angebot an brücken ist auch extrem mau, wird nur durch die Modder aufgehellt.
    Ich gehe davon aus, das die Jungs von UG sich auch hier die Mods immer wieder mal anschauen und testen. Da sollte ihnen mal die Idee kommen, einen DLC mal lieber etwas zu verschieben und dafür mal das eigene Angebot quantitativ zu überarbeiten.

  • Also da tut man jetzt dem Spielehersteller etwas unrecht. Immerhin muss er für jedes Modell höchstwahrscheinlich eine Lizenzgebühr zahlen, während ein Mod hingegen das als Liebhaber macht und da kommt kaum einer und will von Dir Lizengebühren für den Mod haben. Also lieber das Geld ins Spiel investieren als in andere Modelle.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Wer kann denn von Urban Games Lizensgebühren für virtuelle Gebäude/Brücken und dergleichen verlangen? Und für Lokomotiven/Wagen, die 50-100 Jahre alt sind, braucht auch keiner Lizenzen abführen.

  • Genau. Für Markennamen (Firmen) und neue Modelle liegen sicher Lizenzgebühren an. Aber nicht für Jahrzehnte alte. Ebenso braucht man keine Gebühren an irgend jemanden zahlen, wenn man sich 5-6 Gebäude einfallen lässt und die dann digitalisiert.

BlueBrixx