Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist mir heute so in den Sinn gekommen. Man kann ja Bussen die Spuren zuweisen um nur sie darauf fahren zu lassen. Aber schön wäre auch die Möglichkeit Einbahnstraßen festzulegen um bspw. unter einer bestehenden Brücke die normale Straße aufzusplitten und anschließend wieder zusammenzuführen. Würde auch für Bahnhofsvorplätze o.ä. bestimmt hilfreich sein.

  • Wirklich hübsch gemachtes Spiel mit Schmunzelfaktor:
    Erinnert irgendwie an Russland; auf längeren Über-Land-Strecken fahren die LKW´s schon mal reihenweise die Laternen um oder nutzen den Bürgersteig zur Freifahrt.
    Das tolle dabei; alles bleibt heile und ganz ohne Strafzettel.
    Die Straßenbahn fährt außerhalb der Städtchen auch schon mal neben den Schienen. Nennt man wohl abweichende Linienführung.
    Straßenbahnen sind so was von gelenkig. Sie drehen plötzlich in einer Straße um. Jeder Straßenbahnkonstrukteur für echte Tramwai´s ist neidisch !
    Speziell die S-Bahnen lassen schon mal während der Fahrt die Türen offen; warscheinlich soll das den Fahrgästen im Sommer eine tätige Klimaanlage suggerieren.*g
    Kein Wunder also wenn unterwegs ständig Fahrgäste verlohren gehen.
    Die Umkopplungen der Triebfahrzeuge für die Rückfahrt eines Zuges erfolgen wie von Zauberhand. Hab ich als Kind bei meiner TT-Anlage mangels Weichen und Entkoppler auch immer so gemacht: Man nehme die Lock und stelle sie einfach ans andere Ende des Zuges.....
    Manche Züge (Zugverband DB und DR Doppelstockwagen, egal wo man welchen Steuerwagen hinstellt) trauen sich einfach nicht aus dem Depot weil die Zugführer programmiertechnisch wohl nicht wissen wo vorne und hinten ist, oder sie finden einfach ihr Pausenbrot nicht.
    Starke Typen übrigens da im Spiel. Die laufen alle rum als ob sie nen Döner zuviel gefuttert und Rasierklingen unter den Armen hätten .... eben ganz wie in der Realität *lach


    Wie wäre es aber sonst mit ein bischen mehr Realitätsnähe ?
    - Solche "Wendemanöver" eines Zuges bitte ganz rausnehmen und eben den Bau von Weichen und Nebengleis zum Umkoppeln oder Wendeschleifen anraten.
    - Züge fahren auf den Schienen wirklich dahin so wie es der Fahrplan vorsieht und kehren nicht aus irgendwelchen oft nicht nachvollziehbarem Grund um,
    obwohl Strecke sauber gebaut und frei ist. Durch die unkontrollierbaren "Wendemanöver" stehen sich auf einmal gelegentlich Züge gegenüber und keiner will nachgeben. Die Strecke zur Einbahnstrecke zu erklären reicht leider nicht
    - Anhalten von Zügen am Signal und nicht manchmal schon ein halbes Spielfeld vorher um damit ungewollt kilometerlang ganze Gleisbereiche zu blockieren.
    - Es wäre schön wenn der Modus `Hauptverkehrsader, Abriss nicht möglich, bauen sie eine Umgehungsstaße´ auch jederzeit funktionieren würde
    (knappe oder weitläufige Umgehung gebaut und Abriss der "wichtigen Verbindung" doch weiterhin leider nicht möglich)
    oder diesen Modus ganz ausbauen und das abreißen von Straßen generell zulassen.
    - Die Einschränkung der wirtschaftlich maximalen Fahrzeit von 20 min rausnehmen.
    Sie ist unrealistisch führt zB. die wirtschaftliche Nutzung von Ringbahnlinien ad Absurdum.
    - Die Möglichkeit Kreuzweichen und Schienenkreuzungen zu bauen.
    - ein paar zu installierene oder wenistens automatisch wachsende Pflanzen ...... ZB. ein Sägewerk /Holzeinschlag ohne Wald wirkt wie die Planung zu DDR-Zeiten :)


    - und schließlich der schon öfters geäußerte Wunsch der Möglichkeit des nachträgliches Bauen von Straßen über Gleise auf gleicher Höhe

    23 Mal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Abend zusammen,

    • ich würde mir vor allem Geschwindigkeitsbeschränkungen, am besten realisierbar mit Lf-Tafeln, wo man dann beim setzen (ähnlich BÜ) in 10er-Schritten die gewünschte Geschwindigkeit wählen kann, wünschen. Manchmal ist es einfach nicht notwendig bzw. sinnvoll auf xyz km/h zu beschleunigen um dann dort wieder abzubremsen. Lieber mit abc - also weniger - km/h fahren und diese Geschwindigkeit eine Weile halten.
    • Weiterhin wären - wie in der Umfrage schon erwähnt - Gleiskreuzungen und damit auch Einfache sowie Doppelte Kreuzungsweichen möglich sein. Gerade bei Bahnhöfen oder Abzweigungen sind diese mehr als notwendig.
    • Ich finde, dass auch der Strecken- u. Bahnhofsbau deutlich teurer werden müsste. Ich habe meist um 1900 schon 1B €. Das ist viel zu viel!

    Bearbeitung meint:
    Nachdem ich nochmal im Spiel war ist mir noch folgendes Aufgefallen:

    • Es sollte eine Priorität für einmündende Gleise bzw. Gleisabschnitte geben, so dass bspw. ein Güterzug, der gerade von einem Werk kommt einen Personenzug auf der Hauptstrecke (der dann schon mal von 160 km/h abbremsen müsste, sollte der Güterzug zuerst dran sein) vorlässt.
    • Die Fahrgäste müss(t)en noch intelligenter werden. Ich habe das gerade gemerkt, als ich ziemlichen Stau auf der Straße zwischen A und B feststellte, wo RE 1 (A - B - ... - F (6 Halte) im 9 Minuten Takt fährt. Um die Leute zu bewegen zwischen A und B den Zug zu nehmen habe ich RE 1a zwischen A und B eingerichtet. Nun warten die Leute, die nach B wollen natürlich lieber auf RE 1a, der gerade weg ist anstatt RE 1, der gerade kommt zu nehmen. leute die über B hinaus wollen fahren teilweise bis B mit und steigen dort um. Somit singt auch die Auslastung vom RE 1 zwischen A und B erhenlich (anfangs über 50, jetzt nur noch bis 10 (ab C dann 140)). Die Fahrgäste sollten stets aktuell schnellstmögliche Verbindung nehmen, nicht die prinzipiell schnellste, ggf. sogar Umwege fahren, wenn es so schneller geht (mache ich real doch auch X über Z nach Y).
    • Bahnsteige von Bahnhöfen sollten verlängert werden können.
    • Bahnhöfe im Gefälle / in Kurven


    Schönen Abend noch,


    BR182Fan

    3 Mal editiert, zuletzt von BR182Fan ()

  • Abend Tom,


    ja gut. Das ist natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
    Dann korrigiere ich das mal zu einem Kostenmultiplikator, den man im vornherein einstellen kann. Aber ein paar Tausend € für mehrere Kilometer Strecke zu 6 Millionen € Gewinn einer RE-Linie: Ist für mich einfach unverhältnismäßig.

  • Ich wünsche mir am meisten, das eines Tages Sim City, Transport Tycoon, SimuTrans, TrainFever und Cities in Motion Hochzeit halten :)
    Nein im Ernst, mir würde eine praktischere Linien- und Fahrzeugverwaltung die Arbeit sehr erleichtern. Kennt jemand von euch SimuTrans? Da konnte man sich aussuchen, ob man dem Fahrzeug individuelle Aufträge gibt oder Linien erstellt. Dazu dann noch die Möglichkeit, die Fahrzeuge per Drag & Drop einfach den Linien zuzuordnen wie bei OpenTTD - das wäre toll!

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Hallo allerseits.


    In diesem Thread gibt es ja wirklich eine menge sehr guter Ideen, die ich sehr gerne im Spiel sehn würde. Ich hoffe UG liest gerade hier aktiv mit!


    Ich würde gerne meine Ideen in zwei Kategorien unterteilen. Zum einen eine Liste mit für mich essenziellen Änderungen und Ergänzungen des Spiels und zum anderen Ideen, die man in einem kostenpflichtigen DLC umsetzen sollte. Die Jungs von UG müssen ja auch etwas Geld verdienen mit ihrer Arbeit und wir wollen ja noch etwas mehr von Train Fever sehen!


    Essenzielle Änderungen und Ergänzungen

    • Schienenbau Snapping ein- und ausschaltbar: Was für den Doppelspurbau wichtig und hilfreich ist (Snapping), nervt nur, wenn man versucht eine strecke zu verzweigen. Wenn eingeschaltet dürfte es dann auch den Bau längerer Doppelspursegmente zulassen als heute.
    • Beseitigung von Brückenbauproblemen: Brücken sind immer noch sehr mühsam zu bauen. Gerade beim Bau über Strassen oder andere Gleise kommt es oft zu Kollisionen, spätestens dann wenn man die Brücke zur Doppelspur ausbaut. Überwerfungsbauwerke sind momentan fast unmöglich zu errichten.
    • Bahnhöfe: Bahnhöfe sollten mehrere Strassen/Fussgängerzugänge haben; denn die Dörfer wachsen auf der anderen seite fast gar nicht obwohl die Häuser nur 10m vom Bahnhof weg sind. Auch schön wären Kopfbahnhöfe, Tiefbahnhöfe und Hochbahnhöfe. Den allgemeinen Forderungen hier nach einfacherem Ausbau und mehr Gleisen kann ich mich nur anschliessen.
    • Gebirgige Maps: Ich hätte gerne noch etwas mehr Berge im spiel und deshalb eine vierte stuffe bei der Terraineinstellung (gebirgig). Hügelig ist eben nicht viel hügeliger als die option normal.
    • Grössere Maps: Schön wäre auch noch etwas grössere Maps zu haben (vielleicht halt nur spielbar mit Highend-PCs). Dort dürften dann die Ortschaften etwas weiter entfernt voneinander liegen. Also vier mal grösser als die grosse map heute dafür nur ca. zweimal so viele Dörfer. Zudem auch eine anhebung der maximalen Einwohnerzahl um einen Faktor zwei. Ich finde es schade, dass man keinen Richtigen Fernverkehr anbieten kann auf den Mapgrössen von heute, vorallem für Tempo 300.
    • Performance: Damit verbunden bräuchte es natrülich auch einige Performanceverbesserungen der Engine! Ich habe 16GB RAM, vier schnelle CPU Kerne, 4GB V-RAM und eine schnelle Grafikkarte, Train Fever ist gerne eingeladen diese Resourcen zu benutzen und dafür flüssig zu laufen!
    • Mehr Signalvielfalt: Pfadsignale sind für mich die wichtigsten, doch damit alleine ist es noch nicht getan. Siehe OpenTTD!
    • Variable Reisezeiten: Nicht nur stur 20min maximal, sondern eine variable Verteilung zwischen 20min und 1h wäre begrüssenswert, dasselbe auch beim Wahrentransport.
    • Besseres Baukostenbalancing: Ich habe den Eindruck, dass der Streckenbau mit der Zeit nicht wesentlich teurer wird. Später im Spiel ist es egal wie aufwändig man Baut (Tunnels, Brücken), es spielt keine Rolle für den Kontostand. Zum vergleich: 1882 kostete ein Meter des Gotthardtunnels run 3500 SFr., heute kostet ein Meter Gotthardbasistunnel ca. 100'000 SFr.
    • Besseres Betriebskostenbalancing: Hier ist es gerade andersherum, um 1850 habe ich es auf Schwierigkeitsstuffe "Hard" noch nie geschafft einen Gewinn mit der Eisenbahn zu erzielen (2 D1/3 mit je 6 wagen gut gefüllt machen gerade mal eine rote Null). Später machen dann plötzlich auch halbgefüllte Züge gewinn...
    • Überarbeitung der Industrien: Die Industireanlagen sind nicht Massstabsgetreu und bei ausbauten gibt es keine sichtbare Veränderung. Ich finde es merkwürdig, dass ein Ölbohrturm gerade etwa gleich gross ist wie eine Lokomotive. Auch in der Fläche dürften die Anlagen wachsen, wenn die Produktion gesteigert wird. Auch die Querlieferung (mehrere Kohlebergwerke beliefern eine Eisenhütte etc.) und Überproduktion sollte möglich sein. (Man merkt da noch immer, dass die Industrie erst später zum Spiel dazu kam als die User in der pre-alpha danach verlangten).

    Kostenpflichtige DLC Liste

    • Bergbahn DLC: Schmalspuhrgleise mit Zahnstangen option, dazu Ausflugsziele für die Reisenden. Touristen könnten vom Kartenrand per Bahn/Bus/Tram ins spiel kommen. Sie haben dann ein bestimmtes Ziel ohne Zeitlimit und verlangen dabei hohen komfort (neue Rollmaterialeigenschaft). Sind sie zufrieden kommen mehr Touristen, wenn nicht, bleiben sie aus. Das könnte man natürlich beliebig komplex ausbauen.
    • Industrie DLC: Mehr Industire, komplexere Wahrenketten. Wenn möglich auch Import/Export vom und zum Kartenrand
    • Zukunft DLC: Magnetschwebebahnen, Supraleiterbahnen, Hovercars und futuristische Gebäude. Damit könnte man den Spielspass bis weit nach 2050 verlängern.
    • Fahrplan DLC: Hierbei stelle ich mir die Anzeige einer datumunabhängigen Uhr vor, die ja heute für die Taktberechnung und den Transport schon im hintergrund läuft. Basierend auf dieser Zeit könnte man dan Fahrpläne erstellen mit tools wie Weg-Zeit diagramm, wo Abkreuzungskonflikte und ähliches erkannt und angezeigt werden. Ich meine nicht ein Konzept wie in A-Train, wo man nach einer gewissen komplexität des Netzes den Überblick verliert und bei jerder Weiche überprüfen muss, zu welcher Zeit sie für welchen Zug wie gstellt ist.

    Nicht erwähnt habe ich die Punkte aus der Umfrage denen ich nichts hinzuzufügen habe, die ich aber dennoch unterstütze: Wie etwa die Gleiskreuzungen und Kreuzungsweichen oder kurze Haltepunkte.

  • Schreibt doch einfach alle, das ihr einen vollwertigen Bahn-Simulator wollt :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Trifft es quasi. :D


    Es gibt viele dinge die man ermöglichen kann, aber sowas wie rangieren und so... ich denke das wird nichts. Das würe nur sehr schwer realisieren zu sein. Also ihr müsst bisl auf den Boden der Tatsachen zurück zu kommen... Wenn ihr Rangieren und so wollt, spielt den Train Simulator oder macht es wie und arbeitet als Lofkührer :D wenn ihr aber einen quasi Nachfolger vom grandiosen Transport Tycoon Deluxe haben wollt mit super vielen klasse Mods, tollen extras und bestimmt noch ne menge was von en Devs kommen wird, dann spielt unser geliebtes Train Fever. ♥


    Was ich mir eigentlich nur wirklich wünsche wie die meisten Kreuzungen und Kreuzungsweichen und das man Deko als Deko quasi platzieren kann und nicht das man dann n Waypoint oder sowas hat.


    Wär so das einzige was ich wirklich haben will. Und natürlich einfach bessere Performance denn das ist dass einzige was mich vom SPielen abhält... und mit nem I7 Kern drin sollte es ja wohl ausreichen. :(

    Lokführer - Da wo wir sind, ist vorn!

  • Schreibt doch einfach alle, das ihr einen vollwertigen Bahn-Simulator wollt :D


    Ist es ja schon! Es mag umfangreichere geben, aber TF ist soweit eine vollwertige Bahn-Simulation. Hier geht es ja nur um verbesserungen die man sich wünscht und ich zweifle die Vollwertigkeit nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

    • Industrie DLC: Mehr Industire, komplexere Wahrenketten. Wenn möglich auch Import/Export vom und zum Kartenrand
    • Fahrplan DLC: Hierbei stelle ich mir die Anzeige einer datumunabhängigen Uhr vor, die ja heute für die Taktberechnung und den Transport schon im hintergrund läuft. Basierend auf dieser Zeit könnte man dan Fahrpläne erstellen mit tools wie Weg-Zeit diagramm, wo Abkreuzungskonflikte und ähliches erkannt und angezeigt werden. Ich meine nicht ein Konzept wie in A-Train, wo man nach einer gewissen komplexität des Netzes den Überblick verliert und bei jerder Weiche überprüfen muss, zu welcher Zeit sie für welchen Zug wie gstellt ist.


    Ganz sicher nicht!
    Mehrere Industrien gehören Normalerweise in das Grundspiel mit rein und nicht nur Grob gesehen 2 oder 3.
    Und ein Fahrplahn-Feature als "Kostenpflichtig" zu machen gehört sich schon gar nicht.

  • Genau das! Direkt mit kostenpflichtigen Dlc´s anfangen bevor das Game überhaupt "fertig" ist wäre ein bisl sehr dreist und würde ja ganz im Sinne von EA und co. sein,
    und ich denke das brauchen wir nicht. Zumindest nicht für jede kleinigkeit... so wie als blödes beispiel die Kreuzungsweichen und sowas.

    Lokführer - Da wo wir sind, ist vorn!

    Einmal editiert, zuletzt von Black__Jack ()


  • Ganz sicher nicht!
    Mehrere Industrien gehören Normalerweise in das Grundspiel mit rein und nicht nur Grob gesehen 2 oder 3.
    Und ein Fahrplahn-Feature als "Kostenpflichtig" zu machen gehört sich schon gar nicht.


    Nun das sehe ich etwas anders. TF ist nicht sehr umfangreich gerade bei den Industrien, aber es ist auch nicht so teuer wie es viele WiSims sind. Wer nicht will, kann sich ja der Industrie-MODs bedienen und braucht gar keine DLCs. Das Fahrplan-Feature wäre ja auch eine Erweiterung zum Spiel, daher sind ein paar Euro sicher gerechtfertigt. Kommt dann immer auf die umsetzung an, es müssen natülich schon einige tools geliefert werden oder sogar ein neuer Spielmodus mit Tag-Nacht wechsel und langsam laufender Zeit.


    Falls es gratis angeboten wird dann ist es ja um so schöner, aber generell zu verlangen, dass neuen Inhalte im Spiel kostenfrei sein sollten, sehe ich als Utopie an. Es handelt sich nicht um ein open source projekt auch wenn es mod freundlich ist.


    Genau das! Direkt mit kostenpflichtigen Dlc´s anfangen bevor das Game überhaupt "fertig" ist wäre ein bisl sehr dreist und würde ja ganz im Sinne von EA und co. sein,
    und ich denke das brauchen wir nicht.


    Hab ich auch nicht gesagt, dass die DLCs vor den Verbesserungen umgesetzt werden sollten. Ich finde z.B. auch den USA DLC eine Schnapsidee, solange man die essenziellen Punkte nicht verbessert hat.

  • Hab ich auch nicht gesagt, dass die DLCs vor den Verbesserungen umgesetzt werden sollten. Ich finde z.B. auch den USA DLC eine Schnapsidee, solange man die essenziellen Punkte nicht verbessert hat.


    Warum Schnapsidee? Wenn die Entwickler Bock haben zwischendurch was anderes zu machen, sollen sie das doch tun. Ich denke, dass etwas Modelling zwischendurch auch für Nicht-Hobby-Modellierer nett sein kann. Und wenn ihnen das Spaß macht, ist das doch gut. Und wenn sie diese Dinge dann sogar noch kostenlos zur Verfügung stellen, ist es noch besser.
    Ich finde, die Entwickler machen sehr gute Arbeit und sollen an den Dingen arbeiten, die ihnen Freude bereiten.


  • Warum Schnapsidee? Wenn die Entwickler Bock haben zwischendurch was anderes zu machen, sollen sie das doch tun. Ich denke, dass etwas Modelling zwischendurch auch für Nicht-Hobby-Modellierer nett sein kann. Und wenn ihnen das Spaß macht, ist das doch gut. Und wenn sie diese Dinge dann sogar noch kostenlos zur Verfügung stellen, ist es noch besser.
    Ich finde, die Entwickler machen sehr gute Arbeit und sollen an den Dingen arbeiten, die ihnen Freude bereiten.


    Wäre TF ein open source projekt, wäre ich total deiner Meinung. Da das Spiel jedoch verkauft wird und gerade die Performance noch nicht optimal ist (der letzte Patch hat da leider nicht gerade geholfen), finde ich schon, dass UG andere Schwerpunkte setzen sollte als Regionen-DLCs, ob gratis oder nicht. Ich hoffe nur, dass nun nicht das ganze Team bis Ende Februar zu 100% am USA-DLC schraubt.

  • Du solltest die News auch noch mal genauer lesen. Es kommt ja nicht nur der USA-DLC sondern zu dem DLC auch noch einige Fehlerbehebungen und Performance Verbesserungen.

BlueBrixx