Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Den Falls des Elektrifizierens hat man prinzipell jedes mal wenn man vor 1900 startet und die Oberleitung erst kommt, das geht mir aufn Beutel. ABER ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es fast immer an den Bahnhöfen ist, wo dieser mm durch den Weichenbau fehlt, somit such ich da zuerst. GGF teste ich das mit dem Hochgeschwindigkeitsgleis, wenn da zwischen Weiche und Bahnhof ne braune Schwelle ist und der Rest grau links und rechts, dann ist der Fehler gefunden. So hab ich gestern innerhalb einer Viertelstunde alle Oberleitungsprobleme gesucht, gefunden und behoben.
    Nichts desto trotz sollte da ne Option da sein Strecken nach Linien zu elektrifizieren. also vom Start bis einschließlich Endbahnhof, inklu aller Weichen etc. UND der E-Bau sollte machbar sein ohne entweder Züge von der Strecke zu nehmen bzw 1000 Weichen und Abschnitte zu unterteilen, damit nich dauernd gemeckert wir "Fahrzeug im Weg". Also der Umbau sollte auch während des vollen Fahrbetriebs auf der ganzen Strecke machbar sein. Weil auf Baustellen Verkehr mit Eingleis und sonem Krempel hab ich kein Elan.
    Das Gleiche könnte man für Umrüstung aufs Hochgeschwindigkeitsgleis einführen.
    Und bitte eines sollte so schnell wie möglich gehen.... Doppelkreuzungsweichen bzw Kreuzungen, weil das gefrickel was ich anstellen muss um ne Hauptstrecke sinnvoll und Optisch gelungen zu teilen ist echt daneben.... Nen Bahnhofsvorfeld, wo ich kaum innerhalb von 1000 meter von Gleis 1 zu Gleis 5 komme ist iwie blöd. Ne DKW wäre hierfür perfekt. Auswahl so wie bei Bahnübergängen wo man wählen kann zwischen Zweiwege/Dreiwege oder eben Doppelkreuzungsweiche. Kreuzungen der Gleise Sollte darin auch enthalten sein. Ich hoffe dass dies im nächsten Update machbar ist.

    Gruß


    Martin

  • Hmm ja, also ich hab oft so Millimeter-Lücken, nicht nur an Bahnhöfen. Vermutlich weil ich immer 1850 starte und dann ein sehr organisch entwickeltes Netz habe. Durch Umbauten, Abzweigungen und dergleichen bekomme ich sehr sehr oft diese winzigen Gleisfragmente.


    Was wirklich nervt beim Elektrifizieren: wenn ich in einem Bahnhof Oberleitungen oder Betonschwellen installiere, vernichte ich alle wartenden Passagiere.


    Kreuzungsweichen wären schon ein Segen, aber für Ausfädelungen baue ich meistens Brücken, damit kreuzende Züge den Verkehr nicht behindern. Durch Überführungen kann man gut steuern, welche Linien Vorrang haben und man hält den Verkehr im Fluß. Selbstverständlich funktioniert das nicht innerhalb von Städten und schon gar nicht vor Bahnhöfen, da man aufgrund der ständigen Kollisionsfehler bei Brücken und Dämmen viel Platz braucht.

  • Eben wegen des Platzes brauch ich Kreuzungen und - Weichen, weil ich habe keine Lust mit Damm und Brücke Kreuze zu entwerfen. Desweiteren ists beim Abzweigen eh so ne Sache. Ich hab lieber bei den meißten Stellen, dass der Zug einfach "abbiegt". Das Steuern der Gegenseitigen Behinderung erziele ich derzeit mit der Platzierung der Signale und dass auf jeder Strecke eine Andere Zuggattung ( 120kmh 140kmh und 160kmh) unterwegs ist, so steuere ich die Zeiten im Moment ganz gut, wie lang das funktioniert werde ich sehen. Staus hab ich im Moment glücklicherweise kaum, mal 1-2 Züge die am Zentralen Knotenpunkt oder auf den näheren Zubringern etwas länger auf Grün warten müssen, weil grad ein Güterzug den Bereich passiert. Der Durchgangsgüterverkehr wird vorm HBF ausgefädelt, aufn Parallelgleis und nachm HBF wieder zurück auf seine Route. So halt ich die ausm Bahnhof raus, und bekomme mitm Personenverkehr kein Stress.
    Auf der Aktuellen Map sind alle Städte erschlossen, und mein Netz ist Sternförmig ausgebaut...wird aber zum Spinnennetz, auf Grund der Querverbindungen. Busse oder ähnliches hab ich Grad NICHT im Einsatz.


    Nochn Wunsch fällt mir ein, ab un an kommt es vor dass man beim Streckenumbau, an eine vorhandene Weiche oftmals kein neues Gleis anbauen kann, daraus resultiert oft ein Größerer Umbau mit neuen Weichen etc.... Nervt... wenns wieder vorkommt mach ichn Bild von

    Gruß


    Martin

  • Zwar haben Urban Games im letzten Teamspeak-Gespräch Weichen auf Brücken oder im Tunnel ausgeschlossen; ich hoffe jedoch, dass künftig zumindest Signale auf Brücken oder im Tunnel zulässig werden, um auch dort sinnvolle Blockabschnitte zu ermöglichen. (Im Fall von Brücken kann man sich teils mit kurzen Dämmen -- auf denen Signale gesetzt werden können -- behelfen; im Tunnel funktioniert dies natürlich nicht.)

  • Ich glaube dass alles was wir uns am meisten wünschen wohl genannt ist.
    Also möchte ich jetzt etwas wünschen was zwar nicht essentiell ist aber doch nach meiner Meinung ein schönes Extras.
    Ich möchte z.b. gerne irgend in eine Bildecke einen kleinen Kompas haben, damit ich immer, in welche Ecke meines Landes ich auch bin wo das Norden ist . :love:


  • Ja, aber es ist nirgends dokumentiert!


    Doch - mittlerweile im Straßenmenü.


    Ein Knopf im Linienmanagement


    Gute Idee und vorweg ich hab keine bessere. Aber eine Linie ist nicht immer eindeutig und um Missverständnisse zu vermeiden, finde ich Xanos' Idee besser:
    Zeige einfach an, wo noch keine Elektrifizierung vorhanden ist. Zusammen mit vielen anderen Möglichkeiten und alles analog der aktuellen Färbung der Linien.
    Wenn wir grade dabei sind: Die Entf-Taste sollte nicht das Fenster des Landschaftsmodus ausschalten, bzw. auf jeden Fall nicht den Modus.

  • Ja genau. Entf sollte den Landschaftsmodus nicht schließen. Ich würde sogar noch weiter gehen. Es müsste zum Schließen der verschiedenen Fenstertypen Shortcuts geben. Mitunter habe ich beim Überwachen von Erträgen, der Auslastung und beim Fahrzeugmanagement viele Fenster verschiedenen Typs offen. Entf Taste schließt aber alles. Wäre nett, wenn ich z.B. mit einer Taste nur die Stadt Info Fenster schließen kann und ner anderen Taste die Zug Info Fenster...

BlueBrixx