Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Entwickler können das bestimmt...


    Mir persönlich wäre das aber auf Dauer zu nervig wenn wirklich jedesmal gepfiffen wird...


    Zumal die Vorschrift hier nicht wirklich relevant ist.


    Edit: Tippfehler entfernt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Argument ()

  • Argument: aber man könnte die 20 Minuten vielleicht auf 25 oder 30 Minuten verlängern um etwas mehr Spielraum zu haben?


    Das einzige was du machen kannst, damit es schneller geht, ist, ein schnelleres Fahrzeug für die Linie zu nehmen oder wenn es dir nicht reicht könntest du auch ne Art von *Cheaten* nämlich die Config der jeweiligen Fahrzeuge editieren und die schneller machen... so kannst du auch das Zeit Fenster überlisten...

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Ich fände es persönlich ganz nett, wenn zumindest Güter eine andere Regelung haben, in der die 20 Minuten nur auf die "Lauf"-zeit angerechnet werden, also "Wartezeit" und "Fahrzeit" (In Zug / LKW) nicht gewertet werden. Besondern bei sehr langen Güterzügen ist die Wartezeit nun mal höher, aber das ändert ja nichts an der Belieferung der Stadt, solange ein mal im Jahr ein Zug in der Stadt ankommt.
    Bisher hatte ich zum Glück noch nie größere Probleme, aber ich denke es wäre ganz nett (auch wenn ich weiß, dass es zu 99% nicht umgesetzt wird ;) ).

  • Zitat von Desertbrand

    Was würde dagegen sprechen, die Map an einer Seite zu halbieren und dann an das andere Ende anschließe so das eine Map mit der Kantenlänge 8 km x 32 km entsteht. Spinne ich mal einfach weiter, wie wäre es, wenn wir die Map an der kurzen Seite noch einmal halbieren und ans Ende anbringen, wir hätten dann eine Kantenlänge von 4 km x 64 km. High Speed Enthusiasten würden schreiend durch die Gegend laufen. ein TGV mit der Länge von 320 Meter würde die Entgeschwindigkeit erreichen...


    ...nur hätte der TGV mit Endgeschwindigkeit keine Passagiere mehr, weil die 20-min-Regel nicht mehr eingehalten würde ;-)
    Denk dran, Du bekommst nur Fahrgäste, wenn sie ihr Endziel in mindestens 20 min erreichen können.


    Eigentlich ist TF ein Nahverkehrsspiel. Der Maßstab und die 20-min-Regel verbieten im Grunde genommen Fernverkehr. Ich kenne zumindest keine Fernbahnlinie in Deutschland mit einem Takt von 4 min. Wenn ich von Berlin nach Rostock fahren will - und Rostock ist verdammt nah dran, verglichen mit Stuttgart oder München - muß ich 3 Stunden Fahrzeit einplanen. Und als Berliner brauch ich jeden Morgen eine gute Stunde, um von meiner Wohnung ins Büro zu kommen und verlasse dabei nichtmal die Stadt. Nach der 20-min-Regel müßte ich mir einen neuen Job suchen, der nicht weiter als einen Stadtbezirk von meiner Wohnung entfernt ist - oder ich würde mein Auto zur Arbeit benutzen. Aber das ist nicht wirklich realistisch.


    Bei meiner TF-Spielweise hab ich mich auf Nahverkehr eingestellt. Ich betreibe eigentlich nur S-Bahnen und Regionalzüge. Natürlich hab ich auch immer ein bis zwei Fernverkehrslinien, aber eigentlich nur deshalb, um etwas Abwechslung zu kriegen. Sachlich betrachtet sind meine Fernbahnlinien auch nur S-Bahn-Linien, die ich mit schnellen Loks und langen Reisezugwagen betreibe statt mit S-Bahnen.

  • Auch wenn es relativ Sinnfrei ist darüber zu diskutieren, so sollte man es eher nach unten korrigieren. Oder halt wie Doerschi meint bequem im Hauptmenü anpassbar.
    Und weil wir schon ma beim träumen sind: Anzahl der Städte, Industrien, Kapazitätslimit, Wassermenge... Klingt ein wenig wie (O)TTD.

    MfG Markus


    Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

  • Ich bin eh der Meinung, das die 20 Minuten Regel völlig Schwachsinnig ist und abgeschafft gehört, aber das ist nur meine Meinung, denn wenn schon die Zeit, in TF Rasend schnell vergeht, da fährt ein Zug in einer Woche grade mal aus dem Bahnhof, was so schon nix mit Simulation zu tun hat, kann man auch die 20 Minuten Regel ab schaffen, eben so fände ich es gut, wenn die Industrien mehr als nur auf 400 Kommen dann könnte man endlich auch Ferngüter verkehr machen.

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Nur mal um mich weiterzubilden:


    Würde es etwas bringen wenn je nach Geschwindigkeits-/Fahrzeugtyp eine leicht abgewandelte Zeitregel greifen würde? Also ein Nahverkehrszug (zb. RE mit V<=100km/h<= 160km/h) hat bspw. die 20 Minuten als Grundlage. Nun kann man ICs mit Geschwindigkeiten zwischen 160 und 200km/h setzen wo die Zeitgrundlage leicht angepasst ist um dem Charakter eines ICs gerecht zu werden. Gleiches gilt dann entsprechend für Hochgeschwindigkeitszüge oder den Bauerntaxis (Schienenbus etc. die in absolut ländlichen Regionen unterwegs sind.


    So kleine Unterscheidungen zwischen 1 und 2 Minuten je nach Kategorie.


    Würde dadurch wesentlich in die Spielmechanik eingeriffen oder würde das dem entsprechen was sich einige hier schon gewünscht haben? Nämlich bessere Unterscheidung der verschiedenen Fahrzeugcharaktere (RE, IC, ...) und dadurch höherer Spielspaß?


    Ist nur eine Theorie, daher klärt mich bitte auf!

  • Ich weiß nicht, warum es hier Probleme mit der 20-Minuten-Regel und den Fahrzeugen gibt.


    Ich betreibe auf meiner Map entsprechend der Ära Nebenstrecken mit langsameren, kleinen Dampfzügen, später Schienenbus und bald Regioshuttle, gleichzeitig mit "Fernreisezügen" auf Linien über mehrere Städte auf den 120 km/h-Gleisen als auch seit Spieljahr 1985 TGVs mangels ICE-I auf einer "Neubaustrecke" mit den "Hochgeschwindigkeitsgleisen" quer durch die Map. Gerade habe ich im Ballungsraum zwei S-Bahn-Linien in Betrieb genommen.


    Man muss die Linien als zusätzliche Angebote gestalten, so daß neue Kunden gewonnen werden und sich die Linien nicht gegenseitig kannibalisieren. Womit anscheinend hier einige Probleme haben ist die Tatsache, daß man seine Taktik der Spielmechanik von TF anpassen muss statt darauf zu hoffen, daß die Leute von UG hier für jeden eine Wunsch-Spezial-Version machen...

  • Womit anscheinend hier einige Probleme haben ist die Tatsache, daß man seine Taktik der Spielmechanik von TF anpassen muss


    Naja auch wenn mandieSpielmechanik versteht muss man sie ja nicht in allen Fällen gut finden. Ich würde halt schon gerne sehen, dass Leute mit dem Nahverkehr zu einem großen Bahnhof fahren, dort in den Fernzug (> 4 Städte Entfernung) steigen, der deutlich seltener kommt und dann am ende evtl noch ein mal die S-Bahn ins nächste Örtchen nehmen.
    Das geht aber einfach nicht, da alleine der Fernverkehr schon die ganzen 20 Minuten aufschlingt. Mit den Nahverkehrszügen haben die Personen einfach viel größere Einzugsbereiche um die Bahnhöfe. Wenn man es so sieht, ist der Einzugsbereich eines S-Bahn-Halts deutlich größer als der eines Fernverkehrsbahnhofs - und das ist halt schade. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die Chance, dass UG die 20-Min-Regel aufhebt sehe ich nicht, aber ich darf ja sagen was ich mir Wünschen würde (und wenn es auch nur für TF 2 ist), und das sind nun mal unbegrenzte Fahrzeiten :)

  • Zitat von Veruslux

    wenn schon die Zeit, in TF Rasend schnell vergeht, da fährt ein Zug in einer Woche grade mal aus dem Bahnhof, was so schon nix mit Simulation zu tun hat...


    Hmm, ich glaube manche haben den Maßstab nicht richtig verstanden. Die Zeit in TF ist Echtzeit. Eine Minute ist eine Minute. Der Zug braucht keine Woche, um aus dem Bahnhof zu fahren und die Fahrgäste sind nicht Monate unterwegs. Es ist alles Realtime. Einzig der Kalender läuft erheblich schneller und das muß auch so sein. Liefe der Kalender auch in Echtzeit, würdest Du bei 4x Geschwindigkeit 5 Jahre ununterbrochen spielen müssen, um vom Jahr 1850 ins Jahr 1870 zu kommen. Oder man müßte Knöpfe einbauen die die Zeit 100x beschleunigen statt 4x, aber dann würde deine CPU schmelzen, mal abgesehen davon, daß Du nichts mehr auf der Karte erkennen könntest, weil sich alles mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde.


    Der beschleunigte Kalender macht die Simulation überhaupt erst möglich - ohne den gäbe es keine Simulation.

  • Jan, ich habe das TF Prinzip schon verstanden, aber die Kalender Zeit, rennt Trotzdem zu schnell, eben gab es erst noch die ersten Dampfloks und in 5 stunden schon den ICE!
    Das ist einfach viel zu schnell, die Kalender Zeit, in TF müsste 4 mal langsamer vorbei gehen!
    Ich meine damit nicht die Spiel Geschwindigkeit sondern den Kalender!
    Wenn wir hier von Zeit Schreiben ist das auf die Kalender Zeit gemünzt nicht auf die effektive Spiel Zeit!
    Hoffe du hast es jetzt verstanden!

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • @Xanos,


    meinst Du so etwas wie auf der Bildfolge?


    Bild 1: Sim 158307 auf dem Weg nach Hause via S-Bahn von Gera-Ost nach Gera-Hbf.
    Bild 2: Wo er sonst noch so hinfährt.
    Bild 3: Von Gera-Hbf. nach Leinefelde/Worbis (Wohnort) über die NBS (Neubaustrecke) mit dem TGV.
    Bild 4: Leinefelde/Worbis, der neue ICE - äh TGV-Halt. In der Bild-Mitte der Bahnhof der Altbaustrecke. Die alte Strecke hat laut Bilanz keine Einbußen gegenüber der NBS, die auf ihrem Weg von Gera nach Leinefelde die Städte Eisenach und Nazza "links liegen läßt". Das da gerade weniger Sims warten liegt an dem gerade abgefahrenen, vollen ICE. Die 8 kurzen TGVs (benutze der Proportionen wegen die 160m Bahnhöfe) fahren wie die Linie auf der alten Strecke zwischen 15 und 20 Millionen ein.

  • Zitat von Estor

    Wobei ich gern eine Einstellung hätte, durch die man die Kalenderzeit vor Spielbeginn einstellen kann. 5 Stufen z. B. so dass ein jahr dann 12/ 24 / 36 / 48 oder 60 min geht.


    Ja, das wäre cool, aber warum nur vor Spielbeginn? Im Spiel wäre das genial. Dann könnte man die Anfangszeit mit den winzigen, grünen, häßlichen Dampfloks schneller hinter sich bringen, während der goldenen Ära mit den schönen Dampfloks etwas abbremsen usw.


    Zitat von Veruslux

    Wenn wir hier von Zeit Schreiben ist das auf die Kalender Zeit gemünzt nicht auf die effektive Spiel Zeit! Hoffe du hast es jetzt verstanden!


    Ich entschuldige mich, wenn ich etwas zu direkt war - ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber Du hast wörtlich geschrieben "da fährt ein Zug in einer Woche grade mal aus dem Bahnhof" und das ist einfach falsch. Derlei Aussagen lese ich hier öfter und ich finde sie - mit Verlaub - haarsträubend.

  • Naja dank Fred 1860 is die zeit bis 1900 ja auch gut bestückt. Besonders fällt es mir später im Spiel auf. Als es die automatische ersetzen Funktion noch nicht gab, hatte ich gerade erst alle Fahrzeuge an dir neue Epoche angepasst, schon waren einige wieder weg bzw einige waren sogar weg bevor ich sie einsetzen könnte. Dies führte dazu, dass ich alle Wagons und Wagen ohne Ende verfügbar machte und die Depotlist am platzen is.

  • Ich löse das Problem durch "langsam spielen". Ich lasse mir immer genpgend Projekte für die Zukunft. Und wenn neue Züge rauskommen, mach ich dann dafür extra eine Linie. So hab ich eine hohe Vielfalt, da jede Linie quasi mit anderen Zügen bestückt ist. Einige Fernbahnlinien sind noch bis in die 60er mit Schlepptenderdampfloks bestückt - was ja gar nicht so weit von der Realität ist, zumindest in dem Land in dem ich aufgewachsen bin ;-)
    Autoersetzen hab ich bis heute nicht benutzt. Ich nutze das Altern der Fahrzeuge, um immer mal wieder neue Typen reinzukriegen, wenn alte nicht mehr verfügbar sind.

BlueBrixx