Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde mir definitiv globale Meldungen wünschen wenn ein Zug sein Ziel gar nicht mehr finden kann.
    Zusätzlich könnte das Spiel sich auch bei jeder neuen Wegfindung in einer Variablen die länge des "alten" Weges merken. Wenn der neue Weg deutlich länger ist (zb 20% länger), könnte auch eine Warnung ausgegeben werden. So würde der Spieler eine Rückmeldung bekommen, falls beim Umbauen Fehler auftraten.

  • wato: du richtest eine Linie neu ein, diese wird korrekt angezeigt. So schön bunt halt. du schickst einen Zug los, bespannt mit einer E-Lok. An dieser Stelle merkt die KI, dass dieser Zug das Ziel nicht erreichen kann und schickt ihn in die Prärie. Hier könnte eine Fehlermeldung implementiert werden. Weil, von bunt auf "weg" schalten geht ja auch.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Bei Deinem Beispiel gibt es aber doch einen Umweg, d.h. das Ziel kann wohl erreicht werden. Woher soll das Spiel da wissen, dass das nicht beabsichtigt war?


    Was ich eher nervig finde in diesem Zusammenhang ist das automatische Wenden der Züge. Das klammere ich bei meiner Frage mal bewusst aus.

  • Beschäftige mich ja gerade mit Bahnhöfen etc....


    Ich würde mir wünschen, das man das Prinzip von LOD nicht nur von der Distanz, sondern auch von der Jahreszahl abhängig machen könnte.
    So könnte man Bahnhöfe und Fahrzeuge bauen, die sich mit der Zeit ändern. Denke da an Bahnsteige die ein Mesh aktivieren wo z.B. Moderne Beschilderung mit dargestellt
    wird und alte Dinge wie alte Uhren etc. verschwinden. So könnte man ohne als Spieler eingreifen zu müssen, sich selbst modernisierende Objekte erstellen. Damit wären auch umbauten
    an Fahrzeugen automatisiert. Denke da an Skins, Stromabnehmer usw. Die Frage ist ob sowas von Seiten UG leicht zu machen, oder dies zu großen Aufwand bedeuten würde. Im lustigsten Fall wäre es einfach nur eine "if then" Abfrage ^^

  • Super Idee @Bandion, da die Engine eh ja bereits verschiedene Versionen des Modells lädt und anzeigen kann, sollte dies auch (mit dem entsprechenden Programmieraufwand) über die Zeit steuerbar sein ^^
    Auch Texturen so zu ersetzen (oder einzublenden) wäre eine Option.
    Ein muss in meinen Augen wäre eine "Schmutz/Alterungs" Textur, die sich mit dem Alter des Fahrzeugs ändert. Quasi als "Overlay" kann man so eine zusätzliche Textur über der normalen einblenden lassen - aber einfach zu schreiben, nicht ganz so einfach umzusetzen...

  • Ja, das wäre toll. Ähnliches habe ich auch schon mal irgendwo geschrieben... Modulare Erweiterung von (Güter-)Bahnhöfen... Die Möglichkeit der Aktualisierung bestimmter Module/Objekte wäre dabei auch eine interessante Geschichte.


    Beispiel am Güterbahnhof:
    - Ladekran: +15% Ladegeschwindigkeit
    - ab 1950 moderner Ladekran: +25% Ladegeschwindigkeit, ersetzt den alten Kran
    - Förderband: ...
    - ...


    Diese Module könnten somit individuell aktiviert/erworben werden und hätten dabei noch den Vorteil der Verbesserung des Bahnhofs und sind somit mehr als nur eine optische Änderung.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das Modulare mit Effekten bedeutet ja wieder ein neues Modul in der Engine, was wohl wieder schwerer umzusetzen wäre :/


    Einfach nur eine Option die eine Year from/to bei LOD eintrögen Abfragt würde reichen. Das kann bestimmt "einfach" Realisiert werden. So ne Diamantweiche ist bestimmt schwerer zu Proggen.
    Dann wären Schmutzige Loks auch kein Ding. Beim Erscheinungsjahr bekommt die ein 2 Jahre LOD und danach ein Mesh mit anderem Material, das Schmutzig ist. Würde dann allerdings nach
    Erscheinungsjahr gehen und nicht nach Betriebsdauer. Das wäre dann wieder eine andere Baustelle es von Betriebszeit abhängig zu machen...


    Naja vielleicht kommt die Idee irgendie bei UG an und jemand dort findet es Lohnenswert drüber nachzudenken :)
    Ich glaube damit könnte man einer Menge Leuten eine Freude machen.

  • Den Vorschlag hatte ich damals im TF2-Wunschthread geschrieben... Im Falle von "für TF1" wäre das mit dem einfachen YearTo/-From wesentlich einfacher und auch so ein großer Fortschritt.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Könnte man das vielleicht über eine forever-Animation regeln? So als work-around? Das alte tieeef im Boden versenken und das andere aus den Tiefen (der Hölle?) empor holen? Man muss eigentlich nur das Timing richtig machen (ms seit 1850 - Grage ist wie sich das mit anderen Startdaten verhält). Ach und die Gesamtdauer so hoch wie möglich machen der Animation....

  • Also mit den Test vom Flughafen hat die Animation mitten drin angefangen... Also beim Laden nö. Beim Erstellen könnte es dagegen aber sein. Müsste man mal testen...


    Außerdem haben neu gebaute Flughäfen auch mitten drin angefangen in einem geladenen Spiel.


    Glaube da ist es für UG einfacher die from/to Abfrage noch zu Proggen

    Bei einer Animation müssten die gar nix proggen. :P


    Könnte das vielleicht einer mal Testen? :D Würde ja selber, aber.... ihr wisst schon :evil:

  • Was sehr toll wäre:
    Ein Tool für Signale, das genau funktioniert wie das Upgrade Tool für Schienen. Z.b.: Ich habe eine Strecke mit Formsignalen und möchte dort Lichtsignale. Das ständige löschen und neu setzen ist
    1.) Anstrengend (Stichwort: "Fahrzeug im Weg")
    2.) "Gefährlich", bei großen Bahnhöfen ist mir da schon mal das Spiel abgestürzt.
    3.) Mühsam die Wegpunkte nachher wieder zuzuweisen.
    4.) Das Spiel hängt nach jedem Signal erstellen kurz, auch nicht gerade berauschend.


    Es wäre daher echt toll wenn man zwar das Signal optisch verändern könnte, die Funktion aber die selbe bleibt.
    Also einfach ein neues Signal auswählen, mit der Maus auf das alte drauf fahren klicken und fertig und nicht wie jetzt abreißen, warten bis kein Zug kommt, neu setzen, kurz warten, Wegpunkte zuweisen.

  • Füge zur 1. Äusserung hinzu:


    ...das mann mit dem Bulldozer bzw. Abriss Symbol, nicht nur Straßen - Häuser und Schienen entfernt SONDERN auch Bäume die Unpassend stehen zB. auf genutzten Schienendie mann einzeln Entfertbar sind!!!!


    ..Desweiteren Wegpunkte für Busse und Lkw"s (Schilder, Ampeln)! :-)

  • Ein Tool für Signale, das genau funktioniert wie das Upgrade Tool für Schiene
    [...]
    Es wäre daher echt toll wenn man zwar das Signal optisch verändern könnte, die Funktion aber die selbe bleibt.

    Fände ich auch sehr genial, und man könnte es wie bei den Bahnübergängen realisieren. Die Funktion bleibt sowieso immer gleich, nur wenn man zwischen Signal und Wegpunkt wechselt ändert sich da was, und das Spiel kann ja dann einfach nur die entsprechenden Objekte anzeigen :)

  • moin,
    um mal im Rahmen des Möglichen zu bleiben, wünsche ich mir am meisten:

    • Die BR 151 (ich denke sie wird bald kommen), aber auch mit Einholmpantograph, hoffe ich.
    • Die BR 189 (fundamentales Rückgrat des internationalen Güterverkehrs).
    • Die 110/112/113 (ist in Arbeit und ich freue mich drauf), hoffenlich auch mit Einholmpantograph.
    • Die BR 155 mit EInholmpantograph (an der DB-AG Variante arbeite ich gerade).
    • Die BR 152 (Ich arbeite gerade an einem "Ersatz" gebastelt aus der Ingame 185er, aber die Maße werden nicht korrekt sein).
    • Möglichkeiten "riesige Werke zu illustrieren" zb.: ein Steinkohlenbergwerk, Ölraffenerien, zB.: als Wegpunktmodelle. Nach @Schwarzfahrer schiel.... :rolleyes:
BlueBrixx