Stimmungsbarometer: Welche Features wünscht ihr euch am meisten?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • kann man natürlich machen. Nichtsdestotrotz sollte die KI erkennen, dass eine zweigleisige Verbindung (vor allem eine mit korrekt gestellten Signalen) sinniger ist wie eine eingleisige. Oder mir Bescheid geben.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Bitte endlich einen Terraineditor!!



    Auch wenn die Random generierten Terrains gut funktionieren, bleiben diese immernoch irgendwie gleich von ihrem Charakter her.


    Ich würde soo gerne mit einfachen Tools mein Terrain steuern können und Städte und Industrien positionieren, allerdings nicht jede einzelne Straße verlegen, jedes Haus platzieren etc.



    Es bräuchte so eine Zwischenstufe zum generieren:


    1. Ich gestalte über zB ein grayscale-bitmap die Höhen und Tiefen


    2. Ich setzt Punkte an denen Städte entstehen und gebe die Anfangsgröße an


    2. Ich kann (!) einzelne Industrien platzieren


    3. klick auf „Generate“ und der Rest wird von selbst erstellt.



    Auch wenn nur die Größe der Map (z.b. Rechtwinkelig statt quadratisch) und die Hügel steuerbar sind, wäre schon ein erster großer Schritt getan.



    Seit langem schon ist mir das Spiel leider langweilig geworden, weil es nicht wirklich spannend ist, die immer ähnlichen Maps zu haben, durch die man die ewig gleichen Strecken legt, die in einem Kurzstreckenverkehr durchfahren werden. Es lässt sich zB keine so richtige Langstrecke bauen, wo man Geschwindigkeiten ausfahren kann oder Güter über weite Strecken transportieren kann (so wie im guten alten RailroadTycoon )...

  • Also wäre das im Prinzip ein richtiger Editor.

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • Er meinte wohl Rechteckig, geometrisch gesehen könnte er zwei Quadrate neneneinander anreihen das gäbe dann ein Rechteck welches ungefähr doppelt so lang wie breit ist aber gleichzeitig rechtwinklig bleibt in jeder Eche einmal. Auf eines solchen Karte könnte er dann eine Bahnlinie mit einer Kurve bauen, der schönsten Verbindung zwischen zwei Punkten. Wenn man beim erstellen der Karte hügelig angibt kann es sogar rauf und runter gehen.

  • Ist ein Quadrat kein Rechteck? ;)




    Die Grundidee finde ich gut, jedoch würde ich es besser finden, wenn man nicht durch Platzierung von Gebäuden (Als Bahnunternehmen betreibe ich kein Karussell) die Städte beinflusst, sondern durch Fahrzeugeinsatz.
    Z.B. Durch das Anfahren einer Stadt mit dem Gläsernem Zug erhöht sich der Tourismus. Wenn Luxuszüge zum Einsatz kommen gibt es in der Stadt mehr Villen.
    Mit Güter geht es meiner Ansicht noch besser.

    Deine Idee finde ich gut, allerdings würde ich ergänzend das ganze auch über eine dynamische Nachfrage der Städte (ab 1900 Autos, ab 1980 beginnend PCs, etc.) und auch eine nicht ganz so homogene Verteilung der Ressourcen steuern (wie bspw. ein Kohlerevier). Für mich ist das derzeitige Gütersystem auf die Dauer einfach viel zu langweilig. Wieso soll ich denn ein Stahlwerk am anderen Ende der Karte nehmen, wenn ich genauso gut ein Sägewerk um die Ecke nehmen kann? Genauso gut kann man da das Städtewachstum nachvollziehbarer gestalten. So ziehen die Menschen ja u. a. dort hin, wo Arbeitsplätze vorhanden sind.

  • Ich grab es doch noch mal aus: Geoinformationsdaten einlesen und fertig.


    Also im Grunde die Karten von euren Navi's. Nur die Bahnen sollte man dann schon noch selbst verlegen können plus was sonst so in TF änderbar ist.
    Zumindest die Geländefragen wären dann bei Spielbeginn bestens gelöst und man müsste nicht mehr 100 Seeds testen, bis man endlich mal zufrieden ist mit der Spielfläche :-)

  • Mir gefällt nach wie vor nicht, dass die Züge am Endbahnhof einfach gedreht werde.
    Das Umsetzten der Lok wäre wohl mit relativ grossem Programmieraufwand verbunden, so dass eine schnelle Umsetzung wohl nicht zu erwarten ist, falls es überhaupt jemals eingebaut wird.
    Aber müssen den auch Wendezuge drehen? Sicher nicht, denn das Umsetzen der Lok entfällt dann ja. Dir können ohne zu drehen einfach rückwärts rausfahren.
    Daher möchte ich dafür plädieren, dass das drehen (True oder False) modbar gemacht wird! Grundeinstellung sollte False sein (Default wenn die Datei keine Angaben enthält): Drehen wird nicht unterdrückt, damit nicht alle Textdateien geändert werden müssen, sondern optional nur bei den Steuerwagen (wenn der Steuerwagen wie ein solcher agieren soll).
    Der Quellcode müsste dann TF-Seitig noch so abgeändert werden, das das Programm jeden im Kaufmenue neu zusammengestellten Zug darauf überprüft, ob in einer der mdl-Dateien der Modder, die in diesem Zug vorkommen, den "Drehwert=True" enthält: Dieser Wagen ist dann der Steuerwagen und das Drehen wird unterdrückt: Der Zug fährt rückwärts wieder raus, so wie er gekommen ist (ohne drehen).

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 () aus folgendem Grund: Umständliche Umschreibung durch "mdl-Datei ersetzt

  • Ich grab es doch noch mal aus: Geoinformationsdaten einlesen und fertig.

    Sowas aber eher als Ergänzung zum Editor, keinesfalls sollte es einen ersetzen. Ich wüsste nichmal, wo ich so "Geo-Daten" herbekommen soll xD Wäre dann also mehr als blöd, wenn ich das dann nich nutzen könnte. Und nicht jeder braucht perfekte Geländeimitationen realer Anlagen ;) Ich würde mich da sicherlich auch gerne mit viel Fantasie austoben können :D

  • Für EEP gibt es eiben sogenannten "Höhen-Explorer". Der wird zusammen mit Google-Map installiert und wandelt ausgewählte reale Gelände-Auschnitte direkt in Maps für EEP um incl. des Hohenprofils. Die Gleise muss man dan aber noch per Hand verlegen. Wenn nan den für TF benutzen kann, oder wenn UG für TF auch so etwas entwickeln könnte ....
    Muss aber optional sein, damit man auch Maps generieren kann wenn man sich keinen Hohenexplorer leisten kann: Der kostet nämlich extra!

  • Ich wünsche mir, das man die im Spiel integrierten Mods auch wieder löschen kann.
    Manchmal verursacht ein Mod, Game oder Grafikprobleme. Dann wäre es schön, wenn man diesen wieder entfernen könnte.

  • Na ja, wenn man denn den Spielstand gespeichert hat den man gerade braucht. Bei mir ist die Save Automatik ausgeschaltet, wird sonst zuviel.
    Ist aber nicht gerade das gelbe vom Ei.

BlueBrixx