Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mal basteln...
Hier das Schild als skp 2017.
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Hier das Schild als skp 2017.
Hehe.. ja .. mit Blender bin ich auch leicht auf Kriegsfuß was die Texturen angeht. Hab irgendwann aufgehört mich damit herum zu ärgern und hab den einfachen aber Langwierigen weg genommen
ich unwrape den spaß in Blender nur.. lege mir eine Standard Textur für die ao, mga und normal drauf eportiere das und schnippel mir die UV Map dann in Gimp als Ebene drüber einmal vertikal gespiegelt und meist passt es dann Umständlich aber funktioniert
Was ist daran umständlich ? Das ist der Normalfall. Ich wüsste nicht das irgend jemand in Blender texturen erstellt.
Der Unterschied zwischen den beiden Schildern ist das dein Originalschild 296 Tris hat und das rechte überarbeitete 82 Tris hat. Ich wollte mit dem Bild nur zeigen das man keinen optischen Unterschied sieht, auch wenn man die Kurven (Ecken) deutlich reduziert.
Das mag etwas seltsam anmuten bei nur 300 Tris aber man fängt halt mit sowas einfachem an und wenn man so weitermacht und das beibehält produziert man bei umfangreicheren Projekten die reinsten "Trisbomben".
Deswegen ist es besser sich von Anfang an immer zu fragen "wie viele Ecken brauchts wirklich" oder später damm "Welche Details modelliere ich aus."
Zu meinem Arbeitsweg, ich benutze kein fbx import. Ich gehe immer noch den Weg über den Blender Exporter für TPF und mache dann mit dem Modkonverter einen TPF2 Mod draus.
Es gibt in Sketchup keinen Weg eine TPF taugliche UVW zu machen, den ich kenne. Das stört mich aber nicht, weil ich das ganze ja eh in Blender zum Export brauche und mir dass in Blender auch schnell von der Hand geht, reine Gewöhnungssache. Als Export nach Blender benutze ich inzwischen Obj, früher habe ich *.dae benutzt.
Es gibt zwar auch für Blender ein Plugin welches skp kann, aber das taugt nur für einfache Objekte.
Was steht in der stdout? Wird eventuell die mdl vom Spiel wegen Fehlern blockiert? Einfach mal anhängen.
...hätt ich ja mal selber drauf kommen können
Hurra, jippie, an die Decke spring, mein erste Darstellung:
Dank Eurer Unterstützung und Ermutigung...
Jetzt aber die Aufgaben:
Für gescheite runde Ecken in Sketchup nehme ich ein Plugin, nennt sich "round corner" von fredo6
https://sketchucation.com/plugin/1173-roundcorner
Dependencies nicht vergessen: LibFredo6 8.7 or higher
Es gibt auch ne neuere Version mit schönen Funktionen aber die kostet.
Sauber Und das ist selbst im fortgeschrittenen Modding nicht anders (zumindest bei mir). Du ärgerst dich, verstehst es nicht, suchst, probierst, fragst ..... und dann .... das beglückende Gefühl, wenn es funktioniert.
Runde Ecken... die kann man in Blender schön aus Kreisen entwickeln.
Nimm einen Kreis mit z. B. 12 Ecken - die Eckenzahl muß durch die Zahl der "langen Seiten" teilbar sein und je runde Ecke mindestens 2 weitere Ecken haben. Für ein Viereck mit runden Ecken bietet sich daher 12, 16, 20 etc. an.
Dreh es um 180/n Grad (also bei einem 12-Eck 15°), so daß je eine Seite parallel zur X- und Y-Achse liegt. "Apply Rotation and Scale" definiert das gedrehte Teil als neues Ursprungsteil.
Dann geh in den Edit-Modus. Markiere die runden Ecken:
...und lege als Bezugspunkt "Individual Origins" fest.
Und dann skalierst du einfach die markierten Teile runter, so daß du die gewünschten Radien erhältst - die vier Ecken werden sich gleichmäßig und identisch herunterskalieren, die langen Seiten werden sich strecken:
Und von da aus ist es einfach, das Teil weiterzubearbeiten.
Wenn du ein Schild haben möchtest, markiere alle Seiten. Mit "Make Edge/Face" füllst du die Fläche mit einem Polygon:
...und "Mesh - Faces - Poke Faces" trianguliert es dir auf Wunsch sauber vor der Abwicklung.
DH-106 etwas kompliziert, oder?
edge auswählen, strg-b, Maus bewegen, mit dem Mausrad die Anzahl der Unterteilungen wählen, so einfach ist die Ecke rund
MyHotte :
herzlich willkommen, hier wird dir jederzeit geholfen.
Dringend empfehlen würde ich dir die Lexikonbeiträge hier im Forum, auch die von Trainfever und Transportfever 1; einiges hat bis heute bestand, manches natürlich nicht mehr, aber als Anfänger hilft alles ein wenig. Und einige deiner bisherigen "Probleme" wären eigentlich keine Probleme gewesen.
Und Blender ist toll, man braucht nur etwas Biss zum Einarbeiten, aber den Biß brauchst für´s Modding sowieso, das muss dir bewusst sein.
lg
Viele Wege führen nach Rom, gerade in Blender.
I built something in blender a while ago and gave up due to I could not get Model Editor to work.....
I could not get Model Editor to work.....
This should not be a reason to give up. It's not difficult, just 1 or 2 things to consider. Do you know this Documentation Link: Model-Editor Documentation UG Wiki? If there are still problems just open a new thread and I am sure we will get it running.
Danke Markus1014 das kannte ich noch nicht, da ich ja selten in Blender modelliere, aber das muss ich mir merken. Nachher noch die Flächen markieren und "Shade smooth" damits rund ist haste vergessen