Passagiere im Sitzen...wie hoch?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Grüße an die Community!


    Ich hätte eine Frage an euch Modder und zwar...


    Ich arbeite an einem Bus für TPF2 (mein erster Modversuch für dieses Spiel) und bin gerade dabei, die Passagiersitze zu gestalten. Allerdings weiß ich nicht so genau, wie hoch vom Boden ich die Sitzflächen positionieren soll. Kann einer von euch mir die genaue Entfernung von der Fußsohle bis zum Hintern eines Passagiers im Spiel sagen? Das wäre natürlich für den Mesh der Person "sitting". Für den Fahrer bräuchte ich auch noch die gleichen Daten für den Mesh "driving upright". Falls jemand bereits diese Meshes aus dem Spiel (oder aus TPF1) als .FBX- oder .OBJ-Datei exportiert hat, wäre das auch hilfreich, da ich die direkt ins Blender-Projekt importieren und quasi als Referenzobjekt verwenden könnte. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.


    *****************************


    Hi to all in the community,


    I have a question for you modders out there...


    I'm currently modeling a bus for TPF2 (my first such mod for this game) and I'm currently working on the passenger seats. Problem is, I don't really know exactly how high above the floor the seating surface should be positioned. Can someone possibly tell me the exact distance from the sole of the foot to the backside of the passenger in the game (for the character mesh "sitting")? I'd also need the same information for the driver character's "driving upright" mesh. If per chance, one of you modders has already exported these characters from the game (or from TPF1) and have these two meshes available as FBX or OBJ files, that would be a bonus... I could simply import the meshes into Blender and use them as a sort of "yardstick" for modeling the seats. Anyway, I'd be very grateful for any help you folks can provide. Thanks!

  • Bei "sitting" solltest du ein wenig vorsichtig sein und die Sitze lieber etwas größer als zu klein machen: die Zombies sitzen nicht still, sondern zappeln herum. Vor allem, daß sie sich manchmal ziemlich schwungvoll nach hinten fallen lassen, führt oft dazu, daß sie nach hinten durch die Rückenlehne durchschlagen. Dagegen kann man sie ein wenig Richtung Sitzvorderkante schieben, wenn genug Platz ist.

  • Man kann notfalls auch die Personen im Modeleditor skalieren. Bei rausragenden Füssen kann man die Sitzposition drehen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Noch eine Kleinigkeit, die mir gerade einfällt.


    Du kannst Zombies mit einer Transformationsmatrix heraufbeschwören:

    { animation = "sitting", crew = true, forward = true, group = 0, standing = false, transf = { 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1, 0, 70.8, 0.65, 1.9, 1, }, },


    Oder du benutzt die traditionelle Methode:


    { group = 0, transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(0, 0, 0), vec3.new(70.8, 0.65, 1.9)), crew =true, standing = false, animation = "sitting", forward = true, },


    Dafür mußt du aber in der .mdl ganz zu Anfang die beiden Zeilen:

    local vec3 = require "vec3"

    local transf = require "transf"


    drin stehen haben.


    Beide Zeilen führen zum selben Zombie auf derselben Position, aber die zweite Methode finde ich persönlich einfacher und intuitiv nachvollziehbarer.

  • Wow, lauter hilfreiche Tipps. Danke an euch alle.


    Ich bin ja noch in Blender, also, habe noch nichts in den Model-Editor importiert. Ich bin fast fertig mit dem 3D-Modellieren selbst. Es kommen dann noch das Zuweisen der Vertex-Farben (Prep für Substance Painter) und das UV-Unwrapping. Es dauert noch ein wenig bis das Ganze model-editor-reif ist, da ich voher die Texturen auch alle fertig haben möchte. Oder wäre ein anderer Workflow sinnvoller? Wie gesagt, ich habe noch nichts für TPF2 entwickelt und es scheint einige potentielle Fallsticke zu geben auf dem Weg zu einer fertigen Mod. Hoffentlich erreiche ich den Punkt.


    Bis jetzt geht's voran. Wie ich am Anfang des Threads erwähnt habe, dachte ich, wenn jemand schon den einen oder anderen Mesh von den Zombies hat, würde es helfen alles stimmig zu machen bevor ich erst im Model-Editor feststelle, dass ich die Meshes anpassen muss. Jedenfalls ist euer Input wertvoll, da ich nun weiß worauf ich achten muss bzw. wie ich bestimmte Probleme selber lösen kann. Danke.:thumbup:

  • Danke; der ist wirklich gut. Endlich mal etwas, womit man etwas anfangen kann. Mir hat schon das erste Video von Trunky super gefallen. Nur ein wenit zuuu schnell.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

BlueBrixx