Animierte Fluggastbrücken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liebe Transport Fever 2 Community,

    mir ist beim Spielen aufgefallen, dass die Türen der Flugzeuge nicht immer genau auf Höhe der Fluggastbrücke, sondern entweder vor, hinter oder unter der Fluggastbrücke liegen. Ich habe es mit 4 Passagierflugzeugen ausprobiert und es war nur bei einem Flugzeug so, dass die Tür auf Höhe der Fluggastbrücke war. Wäre es möglich, ein neues Terminal für den Flughafen zu modden, bei dem die Fluggastbrücke auf der Höhe der ersten Tür des Flughafens liegt und würde ein*e Modder*in dieses auch umsetzten? Ich glaube, dass die Idee auch für Schönbauer*innen interessant ist, da dann Aufnahmen von Flughäfen besser aussehen.

  • Ich bin kein modder kann mir aber vorstellen dass dies für die modder sehr schwer bis hin zu unmöglich sein wird, ja dass es Panne aussieht ist ganz klar, abgesehen ob man Schöbnauer ist oder nicht, (ich würde die mod auch im Wirtschaffts Modus nutzen )es sieht doof aus.

    dass Problem dass ich mir vorstellen könnte ist, dass die Flugzeuge ja unterschiedliche höhen haben und die Türen auch unterschiedlich platziert sind am Flieger somit müsste die mod wissen wo welche Tür ist, um dann die flugzeugbrücke dahin zu schwenken, klar animieren müsste man es dann auch noch (währe glaube ich dass kleinste Problem) falls aber dennoch ein modder mal bock hätte dies auszuprobieren dann auch von mir viel spaß und erfolg

  • Fabian hat es auf den Punkt gebracht.

    Dem Spiel fehlt die Information auf welcher Höhe die Türen sind.

    Es gibt auch keine Möglichkeit diese Information dann auch an den Flughafen übermitteln.

    Flughäfen, Bahnhöfe etc haben keine Ahnung was bei ihnen drin steht.


    Und als letzer Punkt, mir wäre nicht bekannt das es Trigger gibt Animationen abzuspielen wenn ein Fahrzeug in einer Station ankommt. Und erst recht nicht bestimmten Animationen in bestimmten Fällen


    Das ist also über die ganze Länge nicht modbar

  • MaikC

    Hat das Label nicht modbar hinzugefügt
  • HundertDampf hat völlig recht.


    In Erweiterung dazu: Wenn man das implementieren wollte, dann müßte UG erst eine globale Variable im Spiel definieren, mit der in der .mdl die Position der Tür relativ zur Position des Modells beschrieben wird. Dann gehen die Probleme aber erst los: nicht an alle Flugzeuge kann man mit einer Brücke ranfahren. Bei vielen Turboprops sind die Propeller im Weg, bei vielen Flugzeugen ist auch die Haupteingangstür nicht vorne, sondern hinten (ATR, Comet, Constellation etc.) und die Brücke würde dann auf der Suche nach der Tür einmal quer durch die Fläche durchpflügen. Hier müßte dann eine weitere Variable her, die die Art der Treppe festlegt: für einige den Finger, für andere Muster eine offene Treppe, für wieder andere (Dash, ATR u. a.) auch gar keine, weil sie die Treppe am Flugzeug integriert haben.


    Andersherum könnte man einen Finger auch im Modell des Flugzeugs mit integrieren und gemeinsam mit der Türanimation zeigen. Das würde dann aber das Problem nur ans andere Ende der Brücke verlagern: dann würde bei einigen Flugplätzen das gebäudeseitige Ende des Fingers passend zu liegen kommen, bei anderen aber würde der Finger irgendwo im Nichts oder sonstwo enden, wo er nichts zu suchen hat.


    Grundsätzlich ist die Idee also gut, aber vor TPF3 wird sie kaum im Spiel auftauchen.

  • Andersherum könnte man einen Finger auch im Modell des Flugzeugs mit integrieren und gemeinsam mit der Türanimation zeigen. Das würde dann aber das Problem nur ans andere Ende der Brücke verlagern: dann würde bei einigen Flugplätzen das gebäudeseitige Ende des Fingers passend zu liegen kommen, bei anderen aber würde der Finger irgendwo im Nichts oder sonstwo enden, wo er nichts zu suchen hat.

    Und mMn das grösste Problem bei der Idee, wenn der Flieger weg ist hätte es gar keine Brücke

  • für wieder andere (Dash, ATR u. a.) auch gar keine, weil sie die Treppe am Flugzeug integriert haben.

    Dafür braucht es dann halt Parkpositionen auf dem Rollfeld wie in RL auch, solche Flieger fahren ja gar nicht erst an die Brücken. Aber auch das wäre über einen Parameter lösbar. Auch kleinere Flieger werden auf manchen Flughäfen mit Fluggasttreppe auf dem Rollfeld bedient weil man sonst Bergsteigerausrüstung zum ein/aussteigen bräuchte.

  • Es gibt nichts, was es nicht gibt :)


    Man kann auch mit nicht für Brücken zugelassenen Flugzeugen auf solchen Positionen parken - das kommt auf vielen Plätzen vor, der Finger wird dann halt nicht angedockt. Die Passagiere müssen in dem Fall auf anderen Wegen rauf oder runterkommen. Dafür haben die meisten Brücken in der Gegend des terminalseitigen Gelenks eine für Passagiere zugelassene Treppe (nicht dieses klapperige am Kopf montierte Ding, das nur für Angestellte zum schnellen Rein- und Rauskommen gedacht ist), an manchen Plätzen haben sie auch statt dessen eine fahrbare Treppe einfach gegen die Öffnung der eingezogenen Passagierbrücke geparkt, damit die Leute aufs Vorfeld und ins Flugzeug kommen. Beliebt ist keine der beiden Methoden, weil dabei oft lange, freie Passagierwege entstehen: wenn sich der Passagierstrom irgendwo aufstaut, rennen regelmäßig Leute irgendwo hin, wo sie nichts zu suchen haben. Deswegen stehen dagegen meist einige Aufpasser im Bereich herum und können ihrer sonstigen Arbeit während des Einsteigens nicht nachkommen.


    Alles in allem ist dieser Finger gar keine so schlechte Entwicklung, der kanalisiert die Ströme sehr effektiv.

BlueBrixx