Build with Collision

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Problem mit der Testversion:

    Wenn der Mauscursor hinter einem Parameterfenster ist und "Trotzdem bauen" ständig am Mauscursor hängt, kann ich fast keine Parameterbuttons anklicken, ohne dass sofort gebaut wird.



    Manchmal ist "Sofort bauen" hinter dem Parameterfenster und wird nicht mit angeklickt. Aber halt nicht immer.

  • Yep, das "Problem" habe ich auch. Vielleicht nur eine Gewöhnungssache, aber derzeit baut man manchmal Objekte irgendwo hin, wo man zum Entfernen nur noch schwer herankommt...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Vorher hatte ich oft die Möglichkeit, bei dem Problem der Nichterreichbarkeit des "Sofort bauen" - Buttons mit gedrückt gehaltener rechter Maustaste das Bild so hinzuschieben, dass der "Sofort bauen" - Button unter dem Mauscursor war, also sozusagen mit dem Berg zum Propheten.

    Das klappte allerdings nicht immer.


    Mein Vorschlag:

    Dies zum Standard machen und auch so in der Modbeschreibung in fett und rot zu dokumentieren.

    Dann kann der "Sofort bauen" - Button etwas abseits (nach rechts und oben) vom Mauscursor sein und mit der rechten Maustaste kommt man dann ran.

    Falls möglich, dies nicht als zufällige Gegebenheit, sondern als definierten Standard in die Mod einzubauen.


    Oder:

    Der "Sofort bauen" - Button ist abseits und wird durch Drücken der linken STRG-Taste unter den Mauscursor gerückt.

  • Die Frage ist, ob es sich lohnt, auf den Bugfix seitens UG zu warten - ich denke mal, der wird kommen - oder aus der Not eine Tugend zu machen und generell etwas zu ändern. Das blaue Feld unter dem Mauszeiger funktioniert ja schon mal und löst das Hauptproblem quasi als Hotfix. Wobei es vielleicht sogar transparent sein könnte. Das neue Problem mit den Einstellungsfenster ist natürlich eine unschöne Nebenwirkung - theoretisch könnte man das Feld ausblenden oder verschieben, wenn es in die Nähe des Fensters kommt. Einen bereits existierenden Algorithmus hätte ich da anzubieten. ;)^^ . Es wäre sogar eine grundsätzliche Überlegung unabhängig von diesem Problem, denn auch schon vorher hat es mich ein wenig gestört, wenn das Feld manchmal im Einstellungsfenster hing.


    Das Tool ist zweifelsohne genial; die allerbeste Lösung wäre dennoch, wenn UG so eine Funktion standardmäßig einbauen würde, z.B. in Verbindung mit einem Tastendruck ähnlich der berühmten "C"-Taste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer wäre. Und es ist ja nun wirklich eine Funktion, die fast alle haben möchten.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Do not take it badly, it's a fantastic mod, but with this update it becomes almost impossible to build anything because you always have the cursor of the mod build in the middle of the feet, maybe it was better the previous version at least a little something could still be done

  • ich ändere gleich mal den settings.lua eintrag 'experimentalTunnelAndBridgeMinHeight' auf true.. ich erinnere mich, daß in einem anderem fred ein user darüber halb ins schwärmen geriet.. bin also mal gespannt, was mich erwartet, wenn ichs entdeckt habe ^^

    ich tippe mal, mit dieser einstellung könnte man in einigen fällen ohne 'build_with_collision' bzw zeroheightbridge auskommen..!?!

    Kann mich mal jemand abholen. Einen solchen Eintrag nicht. ;(

  • Mein Vorschlag:

    Dies zum Standard machen und auch so in der Modbeschreibung in fett und rot zu dokumentieren.

    Dann kann der "Sofort bauen" - Button etwas abseits (nach rechts und oben) vom Mauscursor sein und mit der rechten Maustaste kommt man dann ran.

    Falls möglich, dies nicht als zufällige Gegebenheit, sondern als definierten Standard in die Mod einzubauen.

    Das war doch bis jetzt genau so....?


    Es hat sich halt etwas in der Spieloberfläche geändert. Mit rechter Maustaste kann man jetzt anscheinend nicht mehr das geplante Bauvorhaben an der geplanten Stelle festhalten. Mit jeder Bewegung auch WASD wird das Bauvorhaben und damit auch die Position des Buttons aktualisiert.

    Die Frage ist, ob es sich lohnt, auf den Bugfix seitens UG zu warten - ich denke mal, der wird kommen

    Ich denke eher nicht, dass das nochmal geändert wird. In der GUI hat sich halt einiges geändert.

    @UG Wenn die rechte Maustaste ohne großen Aufwand wieder so herzustellen ist wie es vorher war, würde ich das natürlich begrüßen. Alleine schon weil das praktisch war, um sich ein geplantes Bauen anzuschauen.

    maybe it was better the previous version at least a little something could still be done

    with the current Beta and previous version it was not possible to build constructions. To be sure: This update is mainly intended for the Beta! Have not yet tested with stable branch.

  • Wobei es vielleicht sogar transparent sein könnte.

    Das sieht nix aus wenns transparent ist. Kannnst gerne im stylesheet rumspielen ;)



    Habe eine bessere Lösung gefunden. Mit der rechten Maustaste einfach so verschieben dass man unten klicken kann.

    Damit gibt es hoffentlich keine Nebenwirkungen mehr.

    Müsste auch mit der stable version funktionieren.

  • Ist auch etwas Umgewöhnung, aber bisher komme ich damit zurecht. Man platziert zumindest nicht mehr willkürlich und ungewollt irgendwelche Objekte.

    Allerdings ist mir mein Spiel gerade abgestürzt und der Fehlerbericht spricht von deiner Mod. Ob diese daran Schuld ist oder das Objekt, was ich gerade platzieren wollte, weiß ich allerdings nicht, es hatte ja vorher bei anderen Objekten ohne Probleme funktioniert. Von daher eher als Info an dich:



    stdout.txt

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich würde es besser finden, wenn es in jeder Bausituation so ist wie im Bild



    bei Konstruktionen



    bei Asset


    warum ?

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Katzer die stdout enthält nicht deine gepostete Fehlermeldung. So oder so brauche ich mehr Infos: Gab es eine Kollision als du bauen wolltest? Welches Objekt/Mod? Hast du auf Build anyway geklickt als es passiert ist? Reproduzierbar?


    Chro Wenn du die aktuelle Beta spielst, stellst du fest, dass sich das Rechtsklick verhalten geändert hat und die alte Lösung nicht mehr möglich war. Ich habe im Rahmen der Möglichkeiten versucht, eine neue bestmögliche Lösung zu finden.

  • VacuumTube

    Ich spiele nicht die Beta.

    Vielleicht ist es möglich die ältere Version noch zum download anzubieten bis am 9 März.

    gruss

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Katzer die stdout enthält nicht deine gepostete Fehlermeldung. So oder so brauche ich mehr Infos: Gab es eine Kollision als du bauen wolltest? Welches Objekt/Mod? Hast du auf Build anyway geklickt als es passiert ist? Reproduzierbar?

    Es war tatsächlich die falsche stdout (die war noch von vor dem Patch von NEP).
    Reproduzierbar? Jein! Tatsächlich passiert das bei einigen Objekten, die ich mit "trotzdem bauen" platziert habe und dann das Bau-Menü wieder schließen wollte und das entsprechende Objekte sich bei der Mausbewegung irgendwo anders platzieren wollte (also im Planungsmodus).

    Heute Morgen wollte ich das mal provozieren und eine entsprechende stdout erzeugen - hat aber dann heute nicht funktioniert. Sollte das nochmal passieren, reiche ich die stdout mal nach!


    ___________________________
    Edit: Jetzt auch mit (der hoffentlich richtigen) stdout (gezippt, da wohl leider zu groß) stdout.zip

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

    Einmal editiert, zuletzt von Katzer ()

  • Vielleicht ist es möglich die ältere Version noch zum download anzubieten bis am 9 März.

    Wollte die letzte Version eigentlich auch stehen lassen, aber hab sie dann im Reflex gelöscht.

    Hier, falls du meinst es lohnt sich für 1 Monat...

  • Danke

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

BlueBrixx