Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen und einen schönen Abend.
    ich habe mich nun ein bisschen versucht aber ich krieg da keine Sinnvolle anwendung der Waypoint Signale hin. Kann mir das mal jemand beschreiben? Sobald ich diese als haltepunkt setzte verschwindet gleich die ganze Linie und es fährt nichts mehr. ( habe Station A - Waypoint - Station B ) oder muss dass irgendwie anders Definiert werden?


    Ich danke euch schon im Voraus!

  • Das liegt an der Strecke, wenn du Rechtsverkehr hast, kann der Zug den Wegpunkt beim zurückfahren nicht erreichen. Mache es so:
    Station A, Wegpunkt, rechte Fahrbahn, Weiche, Station B, Wegpunkt linkes Gleis, (Weiche, Station A.)
    Dann sollte es gehen wobei in deiner Linie der 2. Wegpunkt das letzte ist was angezeigt wird, sonst funktioniert es nicht.

  • @spaers


    Für eine Linie für eine Strecke A/B brauchst du überhaupt keinen Waypoint, da du ja an dem Gleispassierabschnitt, damit die Züge aneinander vorbei können, ein Einbahnsignal gestellt hast.


    Waypoints sollte man für Linienführungen verwenden, bspw. Güterverkehr/Personenverkehr, bei dem man nicht möchte, das der Güterzug durch den Personenbahnhof fährt, da die KI die Fahrstrecke nach dem kürzesten Weg berechnet. Hierzu bietet ein Waypoint bzw. ein Signal die Möglichkeit als quasi Bahnhof ohne Halt zu fungieren, da in der Linienliste die Reihenfolge Bahnhof A ---> Waypoint/Signal --> Bahnhof B, als Fahrstrecke definiert wird.


    Darüber hinaus bietet dir ein Signal/Waypoint die Möglichkeit ein Bahnhofsgleis, welches er über eine Weichenkombination erreichen kann, zu bestimmen, dies somit auch trotz Änderungen am Schienenstrang bzw. neuer Linien etc. beibehalten wird.


    Kurz um:
    Signale sind Waypoints mit Haltefunktion
    Waypoints sind Signale ohne Haltefunktion

  • Visualisierung ist alles 8)


    Die Waypoints sind natürlich komplett übertrieben. Es reicht vollkommen aus Einwegesignale zu setzen. Die Richtung der Weichen ist hierbei 88.



    Memo an mich: es hat gewisse Nachteile die UI komplett auszublenden, wenn man etwas zeigen möchte... X/

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Die Waypoints sind natürlich komplett übertrieben. Es reicht vollkommen aus Einwegesignale zu setzen. Die Richtung der Weichen ist hierbei 88.


    Solang du nur eine Linie in den Bahnhof fahren lässt ja. Sobald du aber mehrere hast, und eventuell willst, dass die Züge an einem bestimmten Gleis halten (Linie 1 = Gleis 1, Linie 2 = Gleis 2) brauchst du einen Waypoint, weil sich sonst die Linien mitunter gegenseitig im Weg stehen.
    Oder wenn du eine Hauptstrecke für Personen/Güterverkehr nutzt und dem Güterverkehr sagen willst, er soll die Umfahrungsgleise des Personenbahnhofes nutzen. Da brauchst du Waypoints und da ists mit normalen Signalen nicht getan.

    MfG, die Licaon

  • Oh ich danke schon mal für die super hilfe! Also genau das ziel wäre dann eben zwischen bhf a und b die güter quasi auszufädeln, und dann auf dem 3 nebengleis laufen zu lassen :) werde es zuhause nochmals probieren ansonsten dann mal einen Screenshot machen.


    lg Spaers

  • I am trying to figure this out with Google translate, but i'm still puzzled about the difference between a waypoint and a signal.


    Can anyone explain this in english please ?


    (Or Dutch ;) )

BlueBrixx