Problem beim Laden freies Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ständig schmiert mir das Program im Ladebildschirm ab Freies Spiel mit etwa 300 Mods. Mein Rechner hat 16GB Arbeitsspeicher und eine 8 GB Grafikkarte sollte eigentlich gehen. Was könnte das Problem sein _ Grafikkarte kaputt.


  • Servus und willkommen im Forum! Du könntest in der stdout.txt mal schauen ob das Spiel überhaupt die Grafikkarte benutzt (Wo Du die stdout.txt findest steht hier, LINK: Speicherorte TPF2 (u.a. stdout.txt). Relativ am Anfang der stdout.txt müsste etwas in dieser Art stehen:


     Found device #0: NVIDIA GeForce GTX 1070 (id: 7041, vulkan version: 1.2.175, driver version: 1979842560 [472.8.0.0], vendor id: 4318 [Nvidia])

    -> Selected device #0 .


    Ausserdem kannst Du gleich mal nachauen ob Dein Grafikkartentreiber aktuell ist.


    Du könntest in den Einstellungen auch mal versuchen die Grafik-API auf OPEN-GL zu stellen (statt Vulkan, falls das bei Dir eingestellt ist). Wie in der Fehlermeldung schon beschrieben kann es auch helfen die Texturqualität runterzustellen (bei vielen Mods kann jedes System an seine Grenzen kommen). Weitere Tipps zu dem "Out of video memory" findest Du auch hier, LINK: Probleme u. Lösungen (Sommer-Update).

  • Hab die Grafik heute mal von OPEN-GL auf Vulkan gestellt da kam dann dieser Fehler beim Laden.......versteh das nicht vor einem halben Jahr lief das Spiel ohne Probleme.

  • Ok, dann bist Du aber schon mal einen Schritt weiter (Dein System scheint mit der Vulkan-Einstellung nicht klar zu kommen). Mit dem Sommer-Update (Juli 2021) gab es diverse Probleme auf manchen Systemen (siehe mein Link oben). Wenn Du schreibst vor einem halben Jahr, dann meinst Du vermutlich vor dem Sommer-Update. Neben den technischen Änderungen hat sich auch inhaltlich einiges geändert was bei manchen Mods zu Problemen führte und es Updates der Mods brauchte (eventuell hast Du noch ein paar alte Versionen aktiv).


    Aus der neuen Fehlermeldung kann man leider nicht auf einen konkreten Mods schließen. Wenn Du Deine stdout.txt hier hochlädst kann man da vielleicht etwas konkreteres rauslesen.


    Ansonsten wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als immer ein paar Mods aktivieren und so langsam einzuschränken welcher Mods das Problem verursacht. Falls das Spiel auch ohne Mods kein Spiel startet würde ist mal den Steam-Filecheck anzuwerfen (der überprüft ob die Spieldateien alle ok sind und tauscht fehlerhafte ggf. aus). Das geht im "Steam-Client/Transport Fever 2/Einstellungen/Lokale Dateien/Spieldateien auf Fehler überprüfen..."

BlueBrixx